ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe, Thermostat und Flüssigkeit selbst wechseln - Teile?

Wasserpumpe, Thermostat und Flüssigkeit selbst wechseln - Teile?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. November 2012 um 9:36

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt ruft 280 Euro inkl Teile auf und ich würde das doch gerne selbst machen. Habe gerade sehr viel ins Auto gesteckt, da tun 280 Euro einfach weh. Oder ist der Preis fair?

Welche Marken sollte ich denn kaufen, wenn ich die Teile bestelle? Wie schwierig ist es, das selbst zu machen? Diese Anleitung hier ist ganz gut, gilt die auch für den 6 Zylinder? -> Klick

Und wenn ich die Anleitung so ansehe, wird das doch eine größere Sache... :D

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wasserpumpe und Thermostat würde ich hier schauen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich finde die Anleitung viel zu umständlich. Ich habe noch nie den Kühler ausgebaut beim Thermostat oder WP wechseln. Auch nicht beim Sechszylinder. Einfach Luftführung und Viscolüfter abbauen, dann das Kühlwasser ein wenig ablassen (auch nur so viel wie nötig) das Tauschen der WP und Thermostat selber ist dann auf eine halbe Std. gegessen. Woher kommst denn in etwa. Vll. kann dir einer in deiner nähe helfen. Ich hätte da kein Problem damit da mal eine Std. zu helfen.

Themenstarteram 27. November 2012 um 10:17

Oh das ist nett von dir, du kannst gerne vorbeikommen - bin aus der Nähe von Frankfurt ;) Sicher bisschen weit für dich oder? Ich wollte ja eigentlich am 1.12. zu eurem Treffen kommen, leider klappt es bei mir zeitlich nicht.

Jemanden mit Erfahrung dabei zu haben wäre schon super. Dann kann ich aber schonmal Teiel kaufen und evtl. etwas warten. Welche würdest du empfehlen?

am 27. November 2012 um 10:26

Also ich habe 300,- für WP, Thermostat & Flüssigkeit wechseln gezahlt....

Gruß

Wenn die Wapu nicht raus geht, dann kanns auch schonmal länger dauern.

Pict0099

diese anleitung ist dann auch etwas "schmaler" :-)

klick

und außerdem für den M52

die pumpe wird mit 2 schrauben rausgedreht, die kann eigentlich nicht haken. (link seite 4)

Ich habe auch den Kühler ausgebaut, ist nicht viel mehr arbeit, aber du kannst in dem Zuge die Ölkühlschlange direkt mal abbauen (hinter dem Kühler) und entrosten und mit hammerit streichen, und brauchst keine angst haben, daß du dir den Kühler vermackst wenn du mal abrutscht...

brauchst halt nur etwas länger, hab ich auch so gemacht

ach ja und direkt mal ein neues gehäuse thermostat mitbestellen, gehen oft kaputt, ich habe mir eins aus alu geholt, dann brauchste aber noch ne papierdichtung (teilekatalog aus dem M50 bis bj. 92)

viel glück

papa_joe_11

Wasserpumpe und Thermostat würde ich hier schauen

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt ruft 280 Euro inkl Teile auf und ich würde das doch gerne selbst machen. Habe gerade sehr viel ins Auto gesteckt, da tun 280 Euro einfach weh. Oder ist der Preis fair?

Welche Marken sollte ich denn kaufen, wenn ich die Teile bestelle?

Teile bei BMW liegen schon bei ca. 120 Euro,ohne Gehäuseersatz.Denke,das kommt hin.

Wenn mans selber macht,kann man hier massiv Geld sparen,auch wenn das Kühlmittel gut Geld kostet (ich hab das Glysantin G48 gekauft,bei mir leer ich nix anderes rein,was andere machen,is mir da egal,dürfen se gern anders handhaben).Und besorg das richtige und genug!

Thermostat von Wahler,88°: Klick

Thermostat von Wahler,92°: Klick

Kost bei BMW direkt 35 Euro.

Wahler ist Erstausrüster bei BMW,die hauen also ordentlich was drauf fürs BMW-Logo (ganze 250% Preisaufschlag.... :eek: )....

Und ob 88° oder 92° is egal,merkt man im Innenraum eh ned.

Wasserpumpe GK: Klick

Wasserpumpe SKF: Klick

Soweit ich weiß,ist GK auch hier Erstausrüster.

Pumpe bei BMW aktuell 100 Euro,also auch hier wird ordentlich aufgeschlagen für das BMW-Logo....

Somit liegst du bei Teilen vielleicht bei 80-90 Euro (Dichtungen und Gehäuse dazugerechnet).Kühlmittel kost auch n bissel was,aber so um die 150 Euro kannste hier schon locker sparen.

Du solltest allerdings passendes Werkzeug zum Lösen des Viscolüfters (Linksgewinde) besitzen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du solltest allerdings passendes Werkzeug zum Lösen des Viscolüfters (Linksgewinde) besitzen.

im normalfall 32er gabelschlüssel und hammer

meiner saß beim letzten mal leider fest...kann man nen flachstahl nehmen und 2 bohrungen reinmachen und dann damit die nabe festhalten. gibts auch als spezialwerkzeug

http://thumbs3.ebaystatic.com/m/m59kko7NAV8zQYF5W8MPgvQ/140.jpg

Diese Schlüssel kann man sich recht einfach selber bauen. Habe mir dieses Jahr auch ein paar gemacht.

20120410-125426
20120410-124543
20120410-121038
Themenstarteram 28. November 2012 um 11:02

Yeah super, vielen Dank. Einen 32 Männerschlüssel habe ich mir vor langem gekauft, alleine wegen dreimaligem Wechsel des Nockenwellensensors beim alten 323ti. :D

Den Visko bekomme ich damit also raus und den Rest versuche ich auch selbst. Glysantin G48 wird bei mir auch.

THX!

Themenstarteram 29. November 2012 um 7:26

@ Papa Joe:

welches Thermostat Gehäuse empfiehst du? Gibt wieder zuviel "Erstausrüsterqualität" auf dem Markt.

Gebe da Papa Joe recht, das Alugehäuse ist besser als die Kunststoffgehäuse. Wenn ich mich nicht irre, hat es das bei BMW aber nicht mehr gegeben, darum habe ich bei mir wieder das alte verbaut. Das es das Alugehäuse im Zubehör gibt wusste ich gar nicht.

Themenstarteram 29. November 2012 um 7:41

Ich find keins mit Alugehäuse... wieviel Liter Glysantin brauche ich denn? Reichen 4x1,5 Liter?

Ich habe mal nachgeschaut, so wie es aussieht habe ich wohl ein originalteil drinne vom M50

 

aktuell im auktionshaus:

klick

 

zum vergleich:

jetztaber

ist alles dasselbe... ;)

und dann brauchste noch die teilenummer 11531748047

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserpumpe, Thermostat und Flüssigkeit selbst wechseln - Teile?