Wasserpumpe, Thermostat und Kraftstofffilter beim 270 CDI wechseln
Hallo,
heute muss ich mal meinen Unmut Luft machen, ich bin seit ca. 1,5 Jahren bei 4 verschiedenen Werkstätten gewesen.
Mein Problem war, meine Kühlmitteltemperatur ging nicht wirklich über 60 grad und ich hatte ein Klackern im Leerlauf, was ich mir natürlich laut Mercedes nur einbilde bzw. was ganz normal ist.
( das soll jetzt nichts gegen Mercedes sein, aber unsere Niederlassung in Wernigerode kann man einfach nur in die Tonne treten)
Letzte Woche hat es mir gereicht, Wasserpumpe und Themostat bestellt, warum soll ich unfähigen Leuten noch Geld in den Rachen werfen, dann lieber in den Kamin damit .
Die Ware kam vorgestern an, und heute habe ich sie eigenständig verbaut, dieses habe ich mit Bildern dokumentiert und wollte euch mit daran Teil haben, da die Reperaturleitfäden manchmal sehr mau mit Bildern sind.
Es wurden Wasserpumpe, Thermostat und der Kraftstofffilter gewechselt.
( Modellbeispiel von den Bildern ein 270er CDI vor Mopf)
Das Pumpenrad hatte bei mir Spiel, und das Thermostat hat nicht mehr geschlossen, nun passt bei mir wieder alles keine Geräusch mehr und ich komme auf meine normalen 90grad !
Gesammtkosten für die 3 Teile 130 euro!!!
Die Datei ist etwas grösser also Geduld beim Laden.
Über ein Danke würde man sich freuen, sofern es Hilfreich war!
Weitere Projekte folgen mit Fotodokumentation ( sofern erwünscht)
lg Norman
Beste Antwort im Thema
Hallo,
heute muss ich mal meinen Unmut Luft machen, ich bin seit ca. 1,5 Jahren bei 4 verschiedenen Werkstätten gewesen.
Mein Problem war, meine Kühlmitteltemperatur ging nicht wirklich über 60 grad und ich hatte ein Klackern im Leerlauf, was ich mir natürlich laut Mercedes nur einbilde bzw. was ganz normal ist.
( das soll jetzt nichts gegen Mercedes sein, aber unsere Niederlassung in Wernigerode kann man einfach nur in die Tonne treten)
Letzte Woche hat es mir gereicht, Wasserpumpe und Themostat bestellt, warum soll ich unfähigen Leuten noch Geld in den Rachen werfen, dann lieber in den Kamin damit .
Die Ware kam vorgestern an, und heute habe ich sie eigenständig verbaut, dieses habe ich mit Bildern dokumentiert und wollte euch mit daran Teil haben, da die Reperaturleitfäden manchmal sehr mau mit Bildern sind.
Es wurden Wasserpumpe, Thermostat und der Kraftstofffilter gewechselt.
( Modellbeispiel von den Bildern ein 270er CDI vor Mopf)
Das Pumpenrad hatte bei mir Spiel, und das Thermostat hat nicht mehr geschlossen, nun passt bei mir wieder alles keine Geräusch mehr und ich komme auf meine normalen 90grad !
Gesammtkosten für die 3 Teile 130 euro!!!
Die Datei ist etwas grösser also Geduld beim Laden.
Über ein Danke würde man sich freuen, sofern es Hilfreich war!
Weitere Projekte folgen mit Fotodokumentation ( sofern erwünscht)
lg Norman
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18 Antworten
Hallo NormanMB,
ich habe mir gerne die Zeit genommen um Dir auf diesem Wege für die Hinweise und Bebilderung besonders herzlich zu danken !!!
Auf dem Knopf "DANKE" habe ich auch gedrückt !!!!
Viele herzliche Grüsse und ein schönes erholsames Wochenende dazu
didikol
PS.:
Eine Frage am Rande, wo lässt Du das Automatikgetriebeöl wechseln ???
(Ich wohne im Kreis Bielefeld) Danke voraus für Deine Antwort !!!
Obwohl ich keinen 270 fahre finde ich es immer wieder klasse, wenn jemand für bestimmte Arbeiten die Kamera mit nimmt und das DIY fotografiert.
Optimal wäre es, wenn Du zu jedem Punkt vielleicht noch den einen oder anderen Kniff oder ein gelöstes Problem beschreibst, dann wäre das pdf als Nachschlagewerk gut zu gebrauchen.
Auch von mir einen Daumen hoch.
Hallo NormanMB,
vielen Dank (!!) für Deine tolle Fotodokumentation! Das Problem mit den 40-60 Grad habe ich gerade bei meinem E270 CDI. Ich werde dafür aber in die Werkstatt fahren müssen. Dank Deiner Infos habe ich jetzt eine Vorstellung, was auf mich zukommen kann und es ist sicherlich interessant zu wissen, dass man die Teile für 130 Euro kaufen kann!
Auf den "DANKE" Zähler habe ich auch natürlich gedrückt !
lg airbone-88
@Norman
Wurde dir von der MB Werkstatt nicht als erstes angeraten, das Thermostat zu tauschen?
Bei den meisten (inkl. mir) hat das nämlich gereicht, um von den 50-60 Grad wieder auf die 90 Grad zu kommen.
Hallo Kollege,
Toller Beitrag, vielen Dank. Ich habe vor ein paar Tagen nur den Thermostat beim E270CDI gewechselt. Aus Deinen Bildern geht hervor, dass Du den Ölfilter dazu nicht abgeschraubt hast, obwohl empfohlen. Ich hab' s versucht, ihn jedoch nicht abbekommen mit normalem Werkzeug (Ölfilter-Spannschlüssel o.ä.), war so angeknallt. Bei eingebautem Ölfilter ist der Tausch des Thermostats eine große "Fummelei", geht aber! Letztendlich hab ich es aber geschafft und die Motortemperatur geht wieder auf 80...90° C, so wie es sein soll. Danke nochmals, Dein Beitrag ist sehr hilfreich.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Einen Gruß an alle hier... darf ich fragen wo Du das Thermostat gekauft hast? Bei meinem Waagen geht bei den Witterungsbedingungen die Motortemperatur trotz Abdeckung des Kühlers auch nicht über 60 Grad und will jetzt das Thermostat wechseln.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von Krische41
Einen Gruß an alle hier... darf ich fragen wo Du das Thermostat gekauft hast? Bei meinem Waagen geht bei den Witterungsbedingungen die Motortemperatur trotz Abdeckung des Kühlers auch nicht über 60 Grad und will jetzt das Thermostat wechseln.
Gruß Jens
Kauf es bei deiner Niederlassung, macht preislich nicht viel aus zum Zubehör.
Zitat:
Original geschrieben von Haheipl
Hallo Kollege,
Toller Beitrag, vielen Dank. Ich habe vor ein paar Tagen nur den Thermostat beim E270CDI gewechselt. Aus Deinen Bildern geht hervor, dass Du den Ölfilter dazu nicht abgeschraubt hast, obwohl empfohlen. Ich hab' s versucht, ihn jedoch nicht abbekommen mit normalem Werkzeug (Ölfilter-Spannschlüssel o.ä.), war so angeknallt. Bei eingebautem Ölfilter ist der Tausch des Thermostats eine große "Fummelei", geht aber! Letztendlich hab ich es aber geschafft und die Motortemperatur geht wieder auf 80...90° C, so wie es sein soll. Danke nochmals, Dein Beitrag ist sehr hilfreich.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Habe auch alles gewechselt ohne den Ölfilter zu lösen, war auch soweit alles freizugänglich......
Schön 4 Advent noch....
lg Norman
Hallo zusammen,
ich habe den Thermostaten bei der Mercedes Vertragswerkstatt gekauft. Kostet 61,36€ mit Mwst. für den 270CDI.
Hy,
hab gestern einen Thermostat für 46, 73 Euro bei Wessels & Müller geholt. Firma Wahler heisst die Produktionsfirma. Werd es heute verbauen.
Mein Wagen hat nur noch 70°C erreicht...dachte erst das wäre normal...habe dann aber erst erfahren dass die zuschaltung bei 92°C vollbracht werden muss...
Bin gespannt ob der Motor danach wieder weniger verbraucht und besser läuft.
LG
So,
war in 20 min getauscht. Ist echt einfach gewesen.
Temperatur geht wieder mit 92°C ! der Motor läuft dann auch wieder weicher.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
So,
war in 20 min getauscht. Ist echt einfach gewesen.
Temperatur geht wieder mit 92°C ! der Motor läuft dann auch wieder weicher.
LG
Was so ein kleiner Bauteil alles bewirkt
hallo norman,
habe auch das problem komme auch nicht über 60 grad es sei denn der wagen steht oder ich fahre bisschen schneller aber ein klackern habe ich nicht .war bei 1-2 werkstätten die meinten zylinderkopfdichtung aber bei der dritten werkstatt meinte könnte die wasserpumpe sein,
nachdem ich dein beitrag gelesen habe ist das mit der Temperatur genauso wie bei dir!!!
Also am besten die Wasserpumpe wechseln lssen und Thermostat auch????
Wieso WaPu wechseln?
Wechsel das Thermostat und dann ist alles wieder gut.