ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wasserpumpe und EPC Lampe

Wasserpumpe und EPC Lampe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. April 2021 um 17:49

Guten Tag,

 

Am letzten Freitag habe ich festgestellt, dass mein Auto sehr viel Kühlflüssigkeit verliert. Gleichzeitig ging auch die EPC Lampe an.

Nachdem ich mir schon dachte, dass die Wasserpumpe leckt, was sich heute auch in der Werkstatt bestätigt hat, gab es zudem den Fehler Stellmotor Turbolader (ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung).

Die EPC lampe geht aus wenn ich das Auto einfach neu starte, bzw ich glaube wenn er einigermaßen warm ist. Wenn sie leuchtet, nimmt das Auto nur noch behäbig Gas an. Ruckeln oder dergleichen tut es nicht.

 

Es handelt sich um ein Audi A5, 1.8 170PS Bj 2012. Kann es sein das die defekte Wasserpumpe auch irgendwie die EPC Lampe auslöst? Ich finde es merkwürdig das beides gleichzeitig aufgetreten ist, vorher hatte ich noch nie Probleme mit dem Wagen außer ein xenonbrenner . Und wenn der stellmotor am turbo was hat, müsste doch die Lampe immer leuchten oder ? :

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fehlerspeicher auslesen. Welcher Motor genau? CJEB?

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:26

Der wurde ja ausgelesen. Und drin stand Stellmotor turbolader. Ich warte gerade auf den Kollegen aus der Werkstatt für die genaue Fehlerbezeichnung. :(

 

Motor ist der cjeb ja

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 21:48

Guten Tag,

 

Ich habe das Problem, dass bei mir sporadisch die Epc lampe leuchtet.

Allerdings ausschließlich nur, wenn der Wagen eine Zeit länger stand. Im Fehlerspeicher steht ladedruckstellmotor sporadisch. Die Lampe geht aus, wenn der Wagen kurz lief und ich ihn neu starte. Während epc leuchtet, kann ich so gut wie nicht beschleunigen. Nach Neustart ist wie gesagt alles wieder normal. Nun hatte ich die Idee, dass vielleicht die Batterie langsam einfach den Geist aufgibt (ist noch die erste also 9 Jahre alt).

Weil es mich stutzig macht, dass die Lampe nur nach längerer Standzeit und kälteren Temperaturen leuchtet. Während der Fahrt oder wenn ich irgendwo an halte ist nichts, auch nicht, wenn er nur ein paar Stunden steht.

Könnte es sein, das es vielleicht tatsächlich die Batterie ist?

Und falls nicht, wie oder wer kann den stellmotor anlernen? Nur Audi direkt ?

 

Vielen Dank vorab für eventuelle Infos

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Ladedruck Stellmotor' überführt.]

Der Stellmotor wird nicht angelernt, sonder müsste wenn dann eingestellt werden. Das müsste Audi machen. Die Batterie könnte schon schwächeln, aber dann hättest du noch andere Fehler. Aber lass sie doch mal prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Ladedruck Stellmotor' überführt.]

Ich find's immer wieder lustig, wie man - eigentlich - von eindeutigen Fehlereinträgen auf komplett andere Sachen schließt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Ladedruck Stellmotor' überführt.]

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:38

Ich finde das auch sehr lustig, nicht.

Da jetzt, wo es trocken und etwas wärmer ist, das Lämpchen nicht wieder angegangen ist. Und so ist es schon seit Wochen. Wenn es warm und trocken ist bleibt die Lampe aus, ist es kälter und feucht, geht sie an. Aber nur, wenn er etwas länger stand. Es nützt mir nämlich nichts den stellmotor zu wechseln, wenn der Fehler vielleicht woanders her kommt. Zb durch Feuchtigkeit bzw und Kälte. So wie es bei mir anscheinend ist. Deswegen frage ich, falls du es nicht wusstest, eine zu schwache Batterie kann auch diverse Fehler einträge verursachen :)

Aber vielen dank für die Antwort.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Ladedruck Stellmotor' überführt.]

du schreibst es selbt: "diverse Fehler" - bei deinem gibt es einen Fehlereintrag - also wird schon etwas mit dem Stellmotor, der Kabel dorthin, den Steckverbindungen, vielleicht auch der Mechanik sein. Auch ein Fehler im Motorsteuergerät wie eine kalte Lötstelle könnte einen solchen Fehlereintrag auslösen, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist. Du schreibst auch nicht den genauen Wortlaut des Fehlers, da könnte man den Fehler vielleicht weiter eingrenzen. Denn es ist schon ein Unterschied ob da z.B. steht : Kurzschluss nach Masse oder Plus oder Signal unplausibel.

Aber ich bin jetzt raus hier - du weißt es ja eh besser - dann benötigst du ja keine weitere Hilfe...Tausch deine Batterie (nach 9 Jahren schadet das sicherlich nicht) - nur deinen Fehler wird das höchstwahrscheinlich nicht beheben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Ladedruck Stellmotor' überführt.]

Außerdem fragt man sich, warum du einen zweiten Thread mit dem gleichen Thema aufmachst? Aus Spass?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Ladedruck Stellmotor' überführt.]

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 22:46

Zitat:

@spuerer schrieb am 30. Mai 2021 um 15:04:38 Uhr:

du schreibst es selbt: "diverse Fehler" - bei deinem gibt es einen Fehlereintrag - also wird schon etwas mit dem Stellmotor, der Kabel dorthin, den Steckverbindungen, vielleicht auch der Mechanik sein. Auch ein Fehler im Motorsteuergerät wie eine kalte Lötstelle könnte einen solchen Fehlereintrag auslösen, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist. Du schreibst auch nicht den genauen Wortlaut des Fehlers, da könnte man den Fehler vielleicht weiter eingrenzen. Denn es ist schon ein Unterschied ob da z.B. steht : Kurzschluss nach Masse oder Plus oder Signal unplausibel.

Aber ich bin jetzt raus hier - du weißt es ja eh besser - dann benötigst du ja keine weitere Hilfe...Tausch deine Batterie (nach 9 Jahren schadet das sicherlich nicht) - nur deinen Fehler wird das höchstwahrscheinlich nicht beheben...

Ich habe in deiner ersten Antwort auch keine Hilfe gelesen? Von daher passt das schon.

Ich habe freundlich gefragt, ob es eventuell auch die Batterie hätte sein können,die solch einen einzelnen Fehler auslöst. Da hätte ein einfaches ja oder nein auch gereicht.

Ich bin quasi noch Audi Neuling, habe vorher 10 Jahre Italiener gefahren, um genau zu sein Lancia Delta. Dort gibt es kein ladedruck Stellmotor, sondern ein Turbo, eine Druckdose und ein Overboost Ventil.

Und da ich dachte, dass man hier eventuell Hilfe bekommen kann, habe ich nachgefragt.

 

Das mit dem zweiten Thema stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, weil dort auch keine Antwort mehr kam.

 

Ich werde jetzt erstmal das Kabel vom Stecker mit isolierband umwickeln, weil dort die Kabel Ummantelung gebrochen ist. Und es sieht jedenfalls so aus, als wäre es auch feucht.

Vielleicht ist es das ja tatsächlich.

Ansonsten werde ich zu Audi fahren.

 

Entschuldigt das zweite Thema hier und danke.

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EPC und Ladedruck Stellmotor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wasserpumpe und EPC Lampe