ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasserpumpe und Kühler kaputt - Zusammenhang mit Wasserpumpenwechsel?

Wasserpumpe und Kühler kaputt - Zusammenhang mit Wasserpumpenwechsel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:15

Golf Baujahr 2001 112000km 1.4 Benziner

War eben bei ATU und die haben festgestellt, dass die Wasserpumpe hin ist und der Kühler kaputt/undicht Jedenfalls habe ich jede Menge Kühlerflüssigkeit unterm Auto, habe ich auch gesehen.

Die Wasserpumpe wurde im Herbst 2007 gewechslet mit Zahnriemen.

Anfang Januar hatte ich das erste Mal Probleme, die Kühlflüssigkeit war zu niedrig.

Ich zu Atu, die nachgefüllt aber sonst kein Ergebnis

Anfang März dasselbe, Lampe leuchtete wieder, ich diesmal selbst nachgeguckt und anchgefüllt, dann war alles wieder ok

Habe seitdem noch einmal kontrolliert und nachgefüllt.

Da mein Golf nun mal wieder piepte, ich also zu ATU

Kostenvoranschlag für Inspektion machen lassn

dabei wurde festgestellt, dass eben die Wasserpumpe kaputt ist, die im Herbst 2007 mit Riemenwechel auch ausgewechselt wurde und der Kühler ist auch kaputt/undicht.

die Wasserpumpe will ATU mir auf Garantie machen, den Kühler nicht

Ich frag mich jetzt nur, ob die damals geschlampt haben und deshalb auch der Kühler durch die defekte Wasserpumpe kaputt ist...??? Hängt das zusammen? Ist doch ein seltsamer zeitlicher Zufall, ATU sagt zwar, hat damit nichts zu tun, Kühler sei ja woanders...

Wer weiß das was?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

so spontan fällt mir net ein wie ne defekte Wasserpumpe den Kühler beschädigen sollte.

Es sei den der Machaniker ist bei der Montage irgentwie abgerutscht und hat den Kühler dabei beschädigt. Das sollte man aber erkennen können.

Komisch ist das aber schon weil undicht wird ein Kühler von allein eher selten:confused:

Gruß Tobias

 

N'abend zusammen,

leider muss ich den Jungs von A.T.U in Deinem Fall Recht geben.

Die Undichtigkeiten an der Wasserpumpe und dem Kühler sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Dem Kühler ist es relativ wurscht ob die Wasserpumpe undicht ist oder nicht. Einzig Dein Motor würde Dir das bei mangelnder Beachtung des zu geringen Kühlwasserstandes mächtig übel nehmen, wie z.B. eine durchgebrannte Kopfdichtung aufgrund von Überhitzung.

Die Undichtigkeit an Deinem Kühler ist daher eher auf Korrosion oder Steinschläge zurückzuführen.

Vielleicht kannst Du mit den Jungs von A.T.U ja nen bissl verhandeln wenn Du auch Deine Durchsicht da gleich mitmachen lässt. Vielleicht lässt sich da ja was am Arbeitslohn für den Kühlerwechsel drehen.

Viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:34

Eben ja komisch, jemand sagte mir, wenn die Wasserpumpe nciht richtig geht, würde auch der Kühler kaputtgehen... vielleicht ist der Kühler deshalb hin?

Woran stellen die bei ATU fest das die Wapu defekt ist?

Warst du dabei als sie die geprüft haben?

Das kannst aber auch selber sehen, schau mal an dem Kühlwasserbehälter ob aus dem oberen Schlauch Wasser in den Behälter gepumpt wird, wenn ja geht die Wapu.

Und das ein Kühler durch ist , ist keine seltenheit.

Hab das auch schon paarmal gesehen.

Wenn der Kühler undicht ist ist normal das du Wasser verlierst, das hat meiner meinung nach aber nichts mit der Wapu zutun.

Zitat:

Original geschrieben von telli0104

Eben ja komisch, jemand sagte mir, wenn die Wasserpumpe nciht richtig geht, würde auch der Kühler kaputtgehen... vielleicht ist der Kühler deshalb hin?

Nee, das stimmt so nicht. Wie gesagt, dem Kühler tut es nicht weh wenn die Wasserpumpe defekt oder undicht ist. Der Kühler hat ja lediglich die Aufgabe das heiße Wasser, dass die Motorhitze aufnimmt, wieder runterzukühlen und anschließend durch die Wasserpumpe dem Motor wieder zugeführt wird um erneut die Hitze aufzunehmen. Wenn jetzt durch eine defekte Wasserpumpe der Wasserkreislauf nicht mehr "rotiert", wird halt das "stehende" Wasser permanent gekühlt. Ist die Wasserpumpe undicht und der Motor verliert Wasser, dann kühlt der Kühler halt nur noch im ungünstigsten Fall Luft.

Ist dem Kühler aber egal, da er ja nur das durchlaufende Wasser entsprechend abkühlt. Ob im Kreislauf nun Wasser ist oder nicht spielt für den Kühler keine Rolle.

Es ist vielleicht ein blöder Zufall, dass gleichzeitig die Wasserpumpe und der Kühler undicht geworden sind, kann aber durchaus schon vorkommen. Ich denke in Anbetracht Deiner Laufleistung hat das mit dem undichten Kühler wie gesagt eher mit Korrosion oder Steinschlägen zu tun.

Gruß

am 10. Juni 2008 um 21:53

ist dein auto evtl. heiss gelaufen? dann gehen gerne kühler kaputt weil die sich dann verformen nur nicht da wo sie verschraubt sind und das gibt spannung somit werden sie undicht.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:57

die haben druntergeguckt ;-) ... mehr weiß ich auch nicht, bin jetzt nicht der fachmann und technisch eher unbegabt, habe gelernt öl nachzufüllen und kühlflüssigkeit kann ich jetzt auch nachfüllen ;-))) egal, die Wasserpumpe wechseln sie mir ja kostenlos aus... ging mir um den Kühler, muss ich wohl in den sauren Apfel beßen, wird mal wieder teuer mit Auspuff, aber nach 7 Jahren darf der ja mal durchgerostet sein, oder ? Kenne andere mit anderen Auto, da ist der Auspuff alle 3 bis 4 Jahre hin..

Da ich ja nun die Bremsen alle durch, Wasserpumpe, Riemen (bei mutigen über 90000 fast 100000 km, Fensterheber vorne, Reifen Sommer und Winter 2. Satz , Windschutzscheibe auf Teilkasko schon hinter mir habe, sollte nach dem Kühler doch bald alles durch sein, oder ? und ich erstmal wieder Ruhe haben? ;-) gut, da wäre noch die Kupplung, aber da ich die km meist auf Autobahn fresse, müsste die hoffentlich noch was halten..

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 22:04

ich habe keine Probleme festgestellt, außer das eben die Kühlflüssigkeit schnell verbraucht war, das kannte ich bisher so nicht

(by the way, Öl nachfüllen ist normal oder ? bei Golf 4 ? braucht in den letzten Jahren etwas mehr, aber ATU meinte das sei normal, wäre Verbrauch),

bisher läuft er ohne Probleme und es scheint acuh weiter keine Folgen zu haben, sonst hätten die mir ja bei ATU sicher mehr auf die Inspektions/Kostenvoranschlag geschrieben..

Mach Dir mal wegen der Kupplung keine Sorgen. Wenn Du meist nur Autobahn fährst, dann hält die nochmal genau so lange.

Das mit dem Ölverbrauch ist bei der Laufleistung bei dem 1,4-er ganz normal.

am 11. Juni 2008 um 3:37

Denke auch,daß es mit Korrosion zu tun hat.

Deshalb regelmäßig den Kühler(f)rostschutz beobachten!!!

Hole das noch mal hoch, weil es jetzt an einem Corsa C, 1,2 75 PS, Baujahr 2002, einen umgekehrten Fall gibt:

Auf Grund eiens leichten Auffahrunfalls wurde der Kühler undicht und mußte getauscht werden. evtl. ist dabei auch der Motor gut heiß gelaufen, allerdings nicht zum Exitus.

Wenige Tage später dann Marderbiß am Kühlschlauch, Motor hat nach dem Abstellen gedampft, wurde aber nur 5 KM bewegt, auch kein Exitus.

Jetzt ist die Wasserpumpe am Simmerring undicht, goldene Serie.

Frage ist, ob durch die zuvorigen Aktionen der Simmerring gelitten hat?

am 23. Mai 2013 um 12:31

Du bist hier im Golf IV Forum - für Opel interessieren sich deshalb nur wenige ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasserpumpe und Kühler kaputt - Zusammenhang mit Wasserpumpenwechsel?