1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserpumpe V6

Wasserpumpe V6

Opel Omega B
Themenstarteram 7. September 2008 um 12:25

Hallo

 

Seit einigen Tagen bemerke ich hin und wieder kleine Wasserflecken vorne rechts unter meinem Omega

(Omega B Caravan, 3.0 V6; Executive, EZ: 03/00). Unter dem Wagen kann ich eine kleine Wasserspur erkennen.

Dort sind ab und zu auch wenige Tropfen zu sehen, aber eben nicht immer.

Diese Wasserspur/ Tropfen, die mal feucht, mal trocken ist, befindet sich rechtsseitig auf der Kunststoffabdeckung vor der

Ölwanne, genau zwischen Querlenker und rechtem Vorderrad (wenn ich von unten auf diese Kunststoffabdeckung

sehe).

Wenn ich von oben auf den Motor sehe, dann erkenne ich am vorderen Ölwannenrand leichte Feuchtigkeit.

Das war bis vor wenigen Tagen noch nicht. Sichtbarer Kühlwasserverlust bzw. eine erhöhte Temperatur sind

bisher noch nicht eingetreten.

 

Im März 08 wurde der Zahnriemen gewechselt, die Wasserpumpe jedoch nicht (war vermutlich ein Fehler).

 

Meine Befürchtung ist nun, daß es die Wasserpumpe sein könnte, die sich verabschiedet.

 

Hat jemand Erfahrung und weiß vielleicht was ein Wechsel der Wasserpumpe ungefähr bei dem

Modell kosten würde?

 

PS: Die Suche habe ich bemüht, bin aber nicht auf dieses Modell mit dem Problem gestoßen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, das wechseln der Wasserpumpe, erfordert nur duchschnittliches Geschick, in Umgang mit Werkzeug und Motoren.

Diese sitzt hier (nicht wie im X20XEV) nur vom Rippenriemen angetrieben, in der Mitte des Motors und läßt sich mit relativ wenigen Handgriffen ohne spezielle Kenntnisse auch selber wechseln.

Preise für die Pumpe kannst Du über EBay ermitteln.

 

Eine Undichtigkeit der Pumpe selber, kannst Du über eine Lagerdruckausgleichsbohrung an der Pumpe erkennen.

Dort müßte es feucht sein oder sogar tropfen.

Beobachte einfach mal, wenn der Bock richtig heiß ist (Kühler-Lüftereinsatz) diese Stelle, während der Motor läuft....

 

Ist es nicht der Fall, mußt Du wohl weiter suchen.

Themenstarteram 7. September 2008 um 18:02

Hallo Kurt

 

Da ich leider überhaupt keine Ahnung von der Materie habe und noch

nicht einmal genau weiß wo die Wasserpumpe überhaupt sitzt, kann

ich da selber leider gar nichts machen.

Ich muss auf jeden Fall morgen mit dem Wagen in die Werkstatt!

 

Daher würde es mich zum einen sehr interessieren was für ein Arbeitsaufwand

ein Wechsel der Wasserpumpe ist (sie soll beim V6 angeblich n i c h t über den Zahnriemen

laufen?), wie lange der Wagen dafür normalerweise in der Werkstatt steht,

und zum anderen was das Ganze so im Groben kosten würde?

 

Gruß Dirk

 

Rechne mal locker 3,5 oder mehr Stunden plus Material. Hat mir mein Kollege gesagt der ne Werkstatt hat. Nun kannst Du Dir aussuchen ob Du zum freundlichen fährst oder in eine kleine feine Werkstatt :)

Woher kommst Du denn.?

Lg. Kalle

Themenstarteram 8. September 2008 um 5:07

Hallo Kalle

 

Ich komme aus dem Raum Mönchengladbach/ nrw.

 

Gruß Dirk

am 8. September 2008 um 7:13

Das ist ja zum Helfen zu weit.

 

Aber lasse es wenn es kosten günstig sein soll in einer freien machen.

 

Lg. Kalle

Hi,

es könnte ja auch ein undichter Schlauch sein (z.B. vom Kühler an Wasserrohr, oder von Drosselklappe an Ausgleichsbehälter), oder auch ein durchgegammelter Ölkühlerdeckel (hatte ich schon mal), oder eine Undichtigkeit am Thermostat.

Das suchen des Lecks ist manchmal nicht einfach...

Gruß, JoJo

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:30

Hallo

 

Kalle: Vielen Dank das Du helfen wolltest!

 

Eine Sache macht ich auch noch stutzig. In den letzten Wochen war ein leicht schfleifendes

Geräusch zu hören. Immer wenn der Motor kalt ist. Dieses Geräusch ist in den letzten Tagen deutlich

lauter geworden und verschwindet fast vollständig wenn der Motor warm ist.

Wenn ich mich nicht irre, ist der leichte Wasserverlust mit diesem lauter werdendem Geräusch

einhergegangen.

 

Am heutigen Morgen war dieses schfleifende, intervallartige Geräusch sehr deutlich zu hören.

Und als ich in der Werkstatt war und der Motor warm war...klar, da war es nicht mehr zu hören.

 

Ich habe nun einen Termin für Mittwoch bekommen. Bin echt mal gespannt was es sein wird.

 

Gruß Dirk

Okay, schleifendes Geräusch mit Wasserverlust ist höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe.

Aber eins noch. Der Zahnriemen kann die Kühlflüssigkeit nicht vertragen.

Gut wenn da mal kurz was drüber läuft und das sofort wieder sauber gemacht wird ist das nicht so schlimm.

Aber hier liegt eine dauhafte beaufschlagung vor.

Die Wapu wird zwar nicht vom riemen angetrieben, wenn die Wapu aber Kaputt geht läuft die Suppe trotzdem über den Riemen. Der Umläuft nämlich die Pumpe.

Ich denke du wirst also wohl doch noch einen neunen Zahnriemen brauchen.

Lauschbert schreibt ja 3,5 stunden. Da ist dann wohl auch der Zahnriemen mit drin. Denn nur die Pumpe ist in 30 min gewechselt.

Themenstarteram 8. September 2008 um 13:14

Hallo

 

"Wasserverlust" ist eigentlich übertrieben. Ich denke ich habe das jetzt sehr früh bemerkt.

Insgesamt habe ich 2x eine je 2-3 cm (Durchmesser) kleine Wasserstelle auf dem Boden

in der Garage entdeckt. Dazu nun dieses schleifende, lauter werdende Geräusch.

Am Ausgleichsbehälter ist bisher keine Veränderung des Wasserstands erkennbar.

Aber ich kann in der Werkstatt ja mal darauf aufmerksam machen!

 

Gruß Dirk

ich wünsche Dir viel Glück! Berichte doch mal was sich so ergeben hat...

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:29

Danke Lauschbert...werde ich machen!

 

Nachdem ich mich im Net noch ein wenig durchgelesen habe, bin ich nun etwas verwirrt.

Und zwar geht es hier drum:

_______________________________________________________________

Aber eins noch. Der Zahnriemen kann die Kühlflüssigkeit nicht vertragen.

Gut wenn da mal kurz was drüber läuft und das sofort wieder sauber gemacht wird ist das nicht so schlimm.

Aber hier liegt eine dauhafte beaufschlagung vor.

Die Wapu wird zwar nicht vom riemen angetrieben, wenn die Wapu aber Kaputt geht läuft die Suppe trotzdem über den Riemen. Der Umläuft nämlich die Pumpe.

Ich denke du wirst also wohl doch noch einen neunen Zahnriemen brauchen.

_______________________________________________________________

 

Ich habe nun gelesen, daß es beim V6 nicht unbedingt erforderlich ist die Wasserpumpe

beim Zahnriemenwechsel mit zu wechseln. Diese könnte auch zwischendurch ohne

Probleme gewechselt werden.

 

Wenn ich nun vorne auf meinen Motor sehe, dann erkenne ich, daß die Wasserpumpe

vom Keilrippenriemen angetrieben wird. Der Zahnriemen befindet sich in einer

Kunststoffabdeckung hinter dem Keilrippenriemen.

Ist es möglich das der Zahnriemen dort auch ausgetretene Kühlflüssigkeit abbekommt

oder ist er hinter der Kunststoffabdeckung davor geschützt?

 

Ich hoffe natürlich er ist geschützt.

 

Gruß Dirk

 

 

 

Ne ist er leider nicht.

Die Abdeckung schützte nicht vor Wasser oder Flüssigkeiten. Es hier keine Dichtung eingebaut und das Wasser ungehindert eindringen.

Das war damals das Problem von dem V6 den ich gekauft habe. Die Wasserpumpe war kaputt und der Riemen wurde mit Kühlmittel beaufschlagt.

Dann hatte der Vorbesitzer die Pumpe machen lassen aber nicht den Riemen. Das Ende vom Lied war, das der Riemen übergesprungen ist.

Opel hatte dazu gesagt, das der Riemen in so einem Falle auf jedenfall ausgetauscht werden müsse.

Themenstarteram 11. September 2008 um 12:44

Hallo

 

Ich habe Glück gehabt!

Es war nicht die Wasserpumpe. Die Schelle eines kleineren Kühlschlauchs unter dem Wagen

hatte sich etwas gelöst. Das Wasser ist dann über Verstrebungen vorne rechts neben der

Ölwanne abgetropft.

Das Kühlsystem wurde in der Werkstatt abgedrückt und auf Dichtigkeit geprüft. Es war

alles in Ordnung. Die Wasserpumpe hat keine Mängel.

 

Ich danke allen hier für ihre Beiträge!

 

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen