1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wasserpumpe wechsel kosten

Wasserpumpe wechsel kosten

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. März 2025 um 16:45

Moin,

Was würde ein Wechsel der Wasserpumpen beim freundlichen ca. kosten?

Ich habe da nämlich keine Ahnung in welchem Rahmen man sich bewegt.

Danke

Smart 450cdi 0,8l aus 2005

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Pumpe selbst kostet nicht die Welt, bei den heutigen Arbeitslöhnen könnte das Ganze aber durchaus 500€ kosten, wichtig ist dass hinterher auch sorgfältig entlüftet wird.

Die Frage lässt sich ganz einfach klären, indem man die Werkstatt anfragt bzw. anruft.

Themenstarteram 17. März 2025 um 8:22

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 16. März 2025 um 18:31:39 Uhr:

Zitat:

Die Pumpe selbst kostet nicht die Welt, bei den heutigen Arbeitslöhnen könnte das Ganze aber durchaus 500€ kosten, wichtig ist dass hinterher auch sorgfältig entlüftet wird.

Danke für die Hilfreiche Antwort!

Muss dafür der Motor abgelassen werden?

Im Normalfall ja, ob's irgendwelche Spezies gibt die das auch ohne hinbekommen?

Am 451 54PS CDI geht es ohne ablassen. Befüllung habe ich mit Vakuum gemacht und der Kühlkreis war sofort ohne Luft.

Vergangens Jahr hatte ich die Pumpe des Roadsters wechseln lassen. Die Beschreibung der Aktion lässst sich über die Suche finden. Mein ausgefuchster Schrauber hat es ohne Absenkung des Motors hingekriegt. Zeitverbrauch und Teile wurden genannt. Die Spannrolle nicht vergessen.
Wie wurde im vorliegenden Fall eigentlich die Diagnose "Pumpe defekt" gestellt?

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 17. März 2025 um 15:30:57 Uhr:

Am 451 54PS CDI geht es ohne ablassen. Befüllung habe ich mit Vakuum gemacht und der Kühlkreis war sofort ohne Luft.

Geht die Entleerung und Befüllung des Kühlkreislaufs komplett mit einer Maschine, die so ähnlich arbeitet wie der Überdruck-Apparat für die Bremsflüssigkeit?

Ich möchte das Kühlwasser tauschen lassen, gegen den blauen Original-Frostschutz von Smart/Mercedes inkl. destilliertem Wasser.

@5-Achser

Das Kühlsystem ist wie immer zu entleeren... Schläuche lösen und alte Kühlflüssigkeit auffangen.

Beim auffüllen wird Vakuum auf das komplette, leere, Kühlsystem gezogen und dann fertiger Frostschutz aufgefüllt. Vorher mit 1.25 Bar Überdruck abdrücken um sicher zu sein das alles dicht ist.

Hab meinen Smart quasi geschenkt bekommen, musste nur die Rechnung für die Diagnose zahlen, lumpige 80€ um eine defekte Wasserpumpe zu diagnostizieren.
Der Wechsel sollte bei MB 800€ kosten, war dem Vorbesitzer zu viel.
1. Hand, Pure, 92tkm gelaufen.
Hab die Pumpe dann selber gewechselt, mit ner menge Fluchen, kleine Hände sind von Vorteil.
Da wenig Ahnung vom Smart einfach entlüftet über den nippel.
Hat ausgereicht.
Vor kurzem habe ich Thermostat gewechselt, entlüftet wie vorher auch, ohne schräg anheben etc.
Heizung bollert, kein gluckern, Temp. auch ok.

Deine Antwort