Wasserpumpe wechseln,ja oder nein?
Hallo Leute.
Ich will am Wochenende meinen Zahnriemen inkl. aller Rollen wechseln da die 4 Jahre rum sind.
Nun überlege ich ob ich die Wasserpumpe mit tausche oder nicht,da der Wagen in den 4 Jahren gerade einmal 35tkm gelaufen ist.
Wie würdet ihr in der Situation handeln?
Ich danke schonmal für eure Meinungen.
Gruß und Dank Kü.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde es machen. Kostet nicht viel. Sonst kann es sein, das die Pumpe kurz anch dem Wechsel undicht wird- hab sagen lassen, das passiert durch erneuten Spannvorgang.
So für die Motivation --> http://pilotsvl.users.photofile.ru/.../90657126.jpg
wechseln,bist doch einmal dabei und kommst überall dran,und dann an 40euro sparen und in kauf nehmen,dass die wapu doch probleme macht?
beim v6 hättest du die auch später wechseln könntest,da die nicht vom zahnriemen angetrieben wird.
mfg
André
HI,
jawoll - mitwechseln.
Ob sie wirklich undicht ist, siehst du evtl. auch erst, wenn du den ZR unten hast.
Aber egal - wechseln und du bist auf der sicheren Seite.
Ich war immer sparsam und hab gepokert. Ging zwar gut, aber ich würde es auch nicht mehr drauf ankommen lassen...
Gruß cocker
Kommt darauf an, ob du es selbst machst oder nicht. Wenn du es selbst kannst und das Ding ist deiner Einschätzung nach OK, lass es eben drin. Wenn du es von der Werkstatt machen lässt, lass sie auf jeden Fall mitwechseln, um eventuelle Folgekosten zu vermeiden.
hallo
auf jeden fall wechseln,hatte meine bei 65000km drin gelassen weil i.o.,bei 75000km war sie hin,das ganze nochmal,
MFG
Hallo
Also wenn die erst 35000km runter hat kann die drin bleiben, höchstens sie läuft schwer oder ist undicht.
Ich wechsle die Wapus beim Vectra b meist bei der 2 Runde, so lange sollten die auch halten und ich hatte auch noch nie, das eine nach dem wechseln undicht wurde.
Der Auto Doktor
Bei meinem Bruder habe ich den Zahnriemen schon bestimmt 4-5x rauf und runter (im Intervall, jedesmal wegen anderwertigen Defekten wie ZKD und KW-Simmerring) und die WaPu ist dabei nicht undicht geworden.
meine war auch noch schick,kein spiel,kein wasserverlust,nach 10000km sah das anders aus.......
es ist ja nicht so,das sie kaputt gehen MUSS,aber die 40€ machen das kraut nicht fett und mann kann sicher sein
MFG
Ja, ist schon so. Aber normalerweise kündigt sich so ein Defekt an. Ich höre bei meinem Motor öfter mal genauer hin und wenn sich da was komisch anhört, dann merke ich das in der Regel. Bei mir war es schonmal die Spannrolle, die das Zeitliche segnete. Aber da ich das alles selbst mache, würde ich mir das sparen, wenn sie OK ist. Bei der neuen weiß man auch nicht, ob sie hält Und das Bisschen Arbeit, falls sie später doch anfängt, undicht zu werden oder Geräusche zu machen... naja, ist doch schnell erledigt, wenn man es kann.
Die Wapu muß ja nicht bei jedem Motor zum spannen benutzt werden. Dann kann auch nix undicht werden. Ich würde sie drin lassen, den Zahnriemen warscheinlich auch, 35000km sind nicht grade viel.
Ich danke euch erstmal für eure Meinungen.
Ja,ich wechsel den ganzen Kram selber. Ich werd mir die Pumpe dann mal anschauen wenn ich soweit alles zerlegt habe und wenn sie keine auffälligkeiten zeigt,werd ich sie wohl drin lassen.
Wie gesagt,die Pumpe hat gerade mal 35tkm hinter sich und das Problem mit dem verändertem radialen Druckpunkt auf die Pumpenwelle nach Zahnriemenwechsel ist ja bei dem Motor auch nicht mehr vorhanden da ja nicht über die Wasserpumpe gespannt wird.
Aber wie gesagt,ich schau sie mir an und dann seh ich weiter. Die neue Wasserpumpe hab ich ja vorsichtshalber mit da liegen.
Danke nochmal an alle.
GrußKü.
Hi,
na wenn du sie schon da liegen hast, kannst du sie auch tauschen...
Die WaPu wird zwar nicht zum Spannen benutzt, unterliegt aber trotzdem der Spannung des ZR, was dem Lager auf Dauer schadet. Manchmal hört mans kommen, manchmal nicht. Und wenns überraschend kommt, ist ein Motorschaden nicht unwahrscheinlich. Also lieber einmal zuviel getauscht wie einmal zu wenig
Gruß cocker
Hallo,
ich verstehe die frage NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du die Pumpe schon hast, da ... l i e g e n ..........
Hallo kümmel
Die Frage ist jetzt noch von welchem Hersteller hast Du die neue Wapu, da gibts Hersteller da kannste lieber die alte drin lassen.
Der Auto Doktor