Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasserpumpe wechseln ohne Zahnriemen runter?

Wasserpumpe wechseln ohne Zahnriemen runter?

Themenstarteram 29. März 2008 um 12:48

Hi,

also folgendes Problem. Habe gestern erst gemerkt, dass meine Wasserpumpe Geräusche macht( so ein Klackern)

Da ich morgen nach Ingolstadt muss und ich heut erst meine Wasserpumpe bekommen habe, ist meine Frage, ob ich die Wasserpumpe wechseln kann, ohne den ZAhnriemen runter zu machen?

Erstens macht es mehr arbeit und zweitens möchte ich nicht 350km fahren, ohne den Zündzeitpunkt richtig eingestellt zu haben.

Habe mir die komplette Wasserpumpe gekauft. Das heißt Innenleben + Gehäuse.

Habe ein 1.8 S 90PS PM und keine Klima. Also freien Blick von der Seite

War gestern in einer Werkstatt und die meinten, dass man die komplette Pumpe halt seitlich herausnehemn kann. Die meinten, dass man vielleicht noch die Lichtmaschine abschrauben müsste, aber das wer mir ehrlich lieber als den komplette Zahnriemne runter zu machen .

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

dein Zahnriemen kann drauf bleiben um die WP zu wechseln. Kommt man so dran.Hab den Zahriemen bei mir aber gleich mit wechseln lassen zusammen mit den anderen Keilriemen.( 280 € zuammen ). Hab jetzt mal wieder Ruhe für die nächsten 100TKM.

Themenstarteram 29. März 2008 um 21:29

Zahnriemen hab ich erst gewechstelt.

Hab angefangen und folgendes Problem: Was ist das für ne Abdeckung aus Guß die über der Wasserpumpe liegt und runter bis zur Servopumpe geht??

Da ist ganz oben fast unter der Lichtmaschine ne Innensechskantschraube, die ich überhaupt nicht abekomme.

Jemand ne Idee wie ich die aufbekomme? Und wenn die dann mal ab ist. Ist die sonst novh wo fest? HAb ja die neue Wasserpumpe und seht da nur diese 4 Durchgangsbohrungen.

Themenstarteram 30. März 2008 um 9:10

Keiner eine Idee?

Mach mal nen Foddo was du nicht abbekommst, hast du komplette wapu gekauft oder nu PUrad+LAgehäuse?

Grüße

Schueddi

am 31. März 2008 um 23:21

Das frag ich mich auch grad? Willst du echt das ganze Pumpengehäuse rauszwicken?

Normal machste den Keilriemen ab, die paar Schräubchen runter, ersetzt das Pumpenrad, füllst Wasser auf, und machst den Riemen wieder drauf... fertig. (?)

greetz

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:49

Bin leider in Ingolstadt und kann kein Foto machen.

Aber so wie ich das in Erinnerung habe, ist doch die zahnriemen abdeckung davor??

also kann man das doch nich t nach vorne rausnehmen.??? Ihr meint doch das Pumpenrad tauschen wo die papierdichtung zum Gehäuse ist oder?? Mache am Fr. Fotos

am 1. April 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

Zahnriemen hab ich erst gewechstelt.

Hab angefangen und folgendes Problem: Was ist das für ne Abdeckung aus Guß die über der Wasserpumpe liegt und runter bis zur Servopumpe geht??

Da ist ganz oben fast unter der Lichtmaschine ne Innensechskantschraube, die ich überhaupt nicht abekomme.

Jemand ne Idee wie ich die aufbekomme? Und wenn die dann mal ab ist. Ist die sonst novh wo fest? HAb ja die neue Wasserpumpe und seht da nur diese 4 Durchgangsbohrungen.

Da kann ich nur sagen selber schuld zu dem ganzen Thema klar das die wasserpumpe kapput ist wenn du nur denn denn zahnriemen wechselt! Der grund ist ein neuer hat eine ganz andere spannung! Wenn du denn dann wechselst und dann keine neue wasserpumpe reinmachst ist das klar die spannung ist anders wie beim alten!

Deswegen tipp beim zahnriemen wechsel wenn du das schohn machst wechsel umlenkrolle (spannrolle wenn du eine hast) wasserpumpe Und dann hast du da kein ärger mehr! Ich hoffe du hast wenigstens die umlenkrolle auch erneuert!

Wenn nicht würde ich das nochmahl machen und alles neu ersetzen

Da hast wohl am falschen Ende gespart!

am 1. April 2008 um 21:43

Witzbold... beim 1,8s PM läuft das Ding übern Keilriemen. Hat mim Zahnriemen an sich gor nix zu tun.

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:10

So hab jetzt mal die Bilder gemacht.

Also das ist das Gußteil was über der Wasserpumpe hängt. Denke mal, das das die halterung von der Servopumpe ist.

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:13

Und hier ist die dämliche Schraube, die ich nicht aufbekomme.

Wie ich Sechskant hasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Meint ihr die geht mit erwärmen auf?

Also ein halber Liter WD-40 ist wie immer schomn dran ;)

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:15

Und das ist der Grund, warum man nicht nur das Pumpenrad rausnehmen kann.

Wie zu sehen ist ist die untere Abdeckung vom Zanhriemen davor und dort festgeschraubt. Deswegen will ich das komplette Gehäuse wechseln, da man das dann nahc hinten wegziehen kann

am 5. April 2008 um 11:51

Jo, dann nimm dir nen flachen kleinen Meißel, und nen Hammer zur Hand un meißel die Schraube auf. Oder du schweißt ne Mutter auf...

Ja, das mit dem Zahnriemenschutz is echt dämlich gelöst...

greetz

So, hab mal ne blöde frage. Kriege die gleiche schraube nicht auf wie unser lieber gott_robin.

Welche Schrauben müsst ich lösen damit ich das wie hier im Thread beschriebene Lagergehäuse und Pumpenrad abbekomme.? Die Zahnriemenabdeckung geht nur ab wenn ich das Kurbelwellen rad runter mach oder was?:confused::eek::confused:

am 7. April 2008 um 16:03

Hi,

jupp. Das Metall-Ding ist die Halterung für die Servo. Die Schraube bekommste vielleicht auch raus, indem du (leicht) mitm Hammer da drauschlägst, nachdem du Rostlöser o.ä. seitlich ins Gewinde gesprüht hast und einwirken hast lassen. So hab ich bis jetzt alle Schrauben losbekommen... Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wasserpumpe wechseln ohne Zahnriemen runter?