Wasserpumpe wechseln
Hallo,
ich habe eine defekte wasserpumpe und wollte mal wiessen ob ich die denn selber auch wechseln kann oder stehlt sich das als schwierig dar ???
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23 Antworten
dafür muss doch der zahnriemen ab oder?wenn du das hinkriegst..
mfg
André
nee da muss der keilrimen runter die pumpe ist mit dem keilrimen gespant soviel ich weis
ach und ich habe einen X20XEV
Nein, nichts Keilriemen, oder hast du schon den fantasierten V6 mit Turbo drin?
doch du hast recht die ist hinterm zahnriemen und da lass ich die finger weg. also hat sich das geklärt.
foh ich komme
... warum fahren bloss alle zum fOH... ich trau mich da nicht mehr hin...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... warum fahren bloss alle zum fOH... ich trau mich da nicht mehr hin...
Ich ja, kenn mich und wissen daß ich vom Fach bin. Machen mir echt gute Preise. Manch Freie ist teurer.
Weini
HI,
mein fOH weiss auch dass ich kein Vectra-B-Laie bin, aber bezgl. preisen juckt den das überhaupt nicht.
Ich trau mich deswegen nicht mehr hin, weil ich Angst habe, irgendwann auszurasten, wenn ich mit den überhöhten Preisen hier konfrontiert werde - ich glaub, ich würde den Typen am Schlips hinterm Tresen rausziehen...
Ich hab ne Stamm-Freie, die mir humane Preise macht und mich nicht bescheisst... solange die das machen kann, was ich nicht machen kann, geh ich dorthin und sonst nirgends
Gruß cocker
X20XEV
Seit ein paar Monaten beobachte ich einen schleichenden Verlust der Kühlflüssigkeit nachdem sich zeitweise die Kontroll-Lampe ab und zu gemeldet hat. Bin nur Wenigfahrer. Eine Ursache konnte ich bisher durch Sichtkontrolle nicht ermitteln. Der Kühlflüssigkeitsstand ist etwa einen Finger breit unter der Behältermitte.
Nachdem ich heute in die Garage gefahren war, bemerkte ich einen ca. 20 cm im Durchmesser großen Wasserfleck vor der Garage und zur Garage hin einige Tropfen in gewissem Abstand. Die Flüssigkeit war wässerig - kein Öl. Habe vesucht daran zu riechen. Konnte nichts Süßliches erschnüffeln was bei Kühlflüssigkeit angeblich der Fall sein soll.
Die Wasserpumpe wurde vor ca. 35 Tkm ersetzt; der Zahnriemen vor ca. 6 Tkm erst letztes Jahr. Angeblich soll doch die Wasserpumpe einen Zahnriemen-Intervall lang von 60 Tkm halten. Somit wäre sie ja noch für 25 TKM gut.
Ist ein Wechsel der Wasserpumpe tatsächlich fast so aufwendig wie ein Zahnriemenwechsel?
Kosten in welcher Höhe geschätzt könnten im worschtkäs in einer freien
Werkstatt auf mich zukommen, wenn es sich nicht nur um eine Undichtigkeit eines Kühlerschlauches unten am Kühler handelt?
Bedanke mich im voraus.
Wenn du da nicht irgendein billigen Scheiß drin hast sollte die Pumpe auch halten.
Der Zahnriemen muß leider komplett runter von daher kann man das mit einem
Zahnriemen wechsel vergleichen. Preislich wird er Ähnlich viel kosten nur halt
das Zahnrimenkit abgezogen. Schätze mal so 250-300€ .
Ich würde das Kühlsystem vorher abdrücken mit Druckluft.
Frostschutz haste genug drin?
derzeit hinterlassen aber Klimaanlagen ziemlich viel Kondensat. meine Autos ziehen auch kleine Spur nach sich wenn die gestanden sind - ist nur Kondenswasser.
Danke Euch für die Hinweise.
Da ich eben nun seit Wochen den schleichenden Verlust der Kühlflüssigkeit verfolge und noch kein Leck ermitteln konnte, wäre ein Klimakondensat eine weitere zu bedenkende Möglichkeit. Wie gesagt trat der wässrige Fleck vor dem Einfahren in die Garage nach einer Fahrt von ca. 5 km mit manuelle Klima an auf. Und das zum ersten Mal. Das erste Mal kommt immer vor dem 2. Mal. ;-)
Der Frostschutz wird mindestens 1 x jährlich vor dem Winter kontrolliert und dürfte deshalb auch noch i. O. sein. Die Pumpe dürfte kein billiger Scheiß sein, da der Zahnriemen- einschließlich Pumpenwechsel beim FOH erfolgte. Habe den Mitarbeiter nach der Marke des Zahnriemens gefragt, konnte er aber nicht beantworten, habe deshalb darauf hingewiesen, daß ich Markenware wie Conti haben wolle. - Werde den Tipp bezüglich Druckprüfung vor einem möglicherweise unnötigen Pumpenwechsel befolgen.
Die Karre hat keinen Wartungsrückstand. Öl- u. Bremsflüssigkeitswechsel ist gerade 1 Jahr her. Seitdem gefahrene Km <6 Tkm, Ges. km erst <96 Tkm.
P. S.:
Da ich keine Reparaturen am Motor (Starter, LIma) durchführe kenne ich mich unten am Motor nicht aus. Kann man es denn von unten erkennen, ob aus einer Öffnung Wasser austritt. Das fehlende Wasser fließt ja nicht in die Ölwanne.
vielleicht ist irgendwo ne Schlauchverbindung leicht siffig oder der Kühler an einer verstecken Stelle undicht. Der ist heiss und evtl. austretendes Wasser verdunstet sofort. Hatte ich auch, da sah man irgendwann kristallisierten Kühlerfrostschutz an der Seite...
Danach gucke ich immer schon die ganze Zeit ohne Erfolg.
Bitte PS beantworten. Dks.
wenn Kühlwasser irgendwo rausläuft, ist es natürlich feucht, je nach Menge. Man sollte dann mal den Weg des Kühlwassers genau verfolgen, auchmal Thermostat, Wärmetauscher, ... irgendwo muss es ja undicht sein.
Wie geschrieben, am Kühler kann es bei entsprechend geringer Menge auch austreten und sofort verdunsten und man sieht erstmal garnichts. Allerdings ist dann der Effekt am Kühlwasserstand gering.