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Wasserpumpe wechseln

Themenstarteram 6. April 2005 um 15:59

Hallo!

Bei meinem alten Kadett (EZ 1986), Benziner, 44 KW, ist scheinbar die Wasserpumpe defekt. In der Werkstatt sagte man mir , ich müßte mit mind. 150 Euro Einbaukosten rechnen (für die Wasserpumpe wollten sie 30 - 40 Euro haben (vom hauseigenen Schrottplatz)). Leider kann ich mir das momentan nicht leisten, und selbst wenn, wollten sie nicht mehr an den Wagen ran.

Nun hat sich ein Freund von mir bereit erklärt die Wasserpumpe zu wechseln. Vorraussetztung: Ich treibe eine Montageanleitung auf. Kann mir da jemand weiterhelfen? Brauchen wir Spezialwerkzeug? Ich bin für jeden Tip dankbar.

viele Grüße

mephi44

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15 Antworten

Also ich hab das jetzt richtig verstanden ?!??! Du benötigst eine Einbauanleitung für die Wasserpumpe, die dann ein Kumpel für Dich einbauen will, der sowas offensichtlich noch nie gemacht hat ????

Mein Tip: Sparen und in der Werkstatt machen lassen!

Von sowas sollte man schon Ahnung haben, da man auch an den Zahnriemen dran muß, der nunmal den kompletten Motor steuert... und wenn man da was falsch macht, kann der Motor ganz schnell "und tschüss" sagen.

Wo kommst Du denn her ? Vielleicht kenne ich jemanden, der Dir das günstiger als die Werkstatt machen kann... und der vor allem auch Ahnung von sowas hat !

Gruß Music.

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:19

Nein, nein, er hat das schon gemacht, allerdings noch nie bei einem Opel.

am 7. April 2005 um 11:20

Hallo auch,

ich nehme an, Ihr denkt dabei auch an den Zahnriemen, der bei der Aktion gewechselt werden

M U S S, gell?

Dann wisst Ihr ja wohl auch, worauf es beim Zahnriemenwechsel ankommt!

Gruß ChrisBremen

Hi

Ich hba das mal bei nem Opel Astra gemacht (im Schülerpraktikum) ist fast 5 Jahre her. Ich kann da nur sagen, das Die Wasserpumpe, Keilriehmen und die Spannrolle getauscht werden sollte. Das musst bei meinem 1.4 letztens auch gemacht werden. Hab das dann natürlich bei einer freien Werkstat (alter-Praktikums-Betrieb) machen lassen. Hatt ungefär 150€ inklusive Material gekostet.

Nachdem ich es damals (unter den Augen vom Chef natürlich ;-) ) gemacht hab, kann ich nur empfelen: MAchen lassen beim FOH, oä. oder jemanden der das schon mal öfters gemacht hat. Denn, wenn der Keilriehmen etwas zu straff ist oder so, dann ists mit der Fahrerei schnell vorbei.

Ne Anleitung sollte man dafür normalerweise nicht brauchen, ist alles ganz einfach zugänglich, und zuviele Schrauben kann man eigentlich auch nicht lösen. Ich würds allerdings fachmänisch machen lassen.

Gruss

DO1FOX

Der Keilriehmen ist nicht so das Thema... da ist der Zahnriehmen schon um einiges wichtiger.

Und es gibt auch Kadett-Motoren, wo KEINE Spannrolle vorhanden ist... da wird der Zahnriehmen dann über die Wasserpumpe gespannt.

Also es gibt so manche Sachen, da schreibe ich echt ungerne eine Anleitung... und dieses Thema ist so eine Sache... denn den Text (ohne Bild) in die Tat umzusetzen ist nicht immer so einfach...

Gruß Music.

es giebt zwei unterschiedliche motorvarianten einmal mit der fiereckigen zahnriem abdeckung (mit spannrolle)und einmal mit runderz ahriemen abdeckung (ohne spannrolle)

ich würde immer eine neue wasserpumpe nehmen da man nie weiß was mit so einer gebrauchten los ist und wie lange sie noch hält.

das du mit spannrolle muss auch die neugemacht werden

und der zahnriemen natürlich auch .

würde es dir günstig machen komme aus magdeburg bei berlin

Hi Music,

Wieder eine Erfahrung mehr, Danke

Gruss

DO1FOX

Zitat:

Original geschrieben von do1fox

Hi Music,

Wieder eine Erfahrung mehr, Danke

Gruss

DO1FOX

ööhh... Yo, kein Thema... meine Bankverbindung für die Überweisung der 50,-Euro (für meine gute Info) schick ich Dir gleich per PN :D

Gruß Music.

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:03

Erst mal Danke für die Antworten. Ich komme leider aus Aachen, aber Danke für das angebot. die Zahnriemenabdeckung ist ober abgerundet.

Nun habe ich heute bei verschiedenen Werstätten angerufen um mich über die Preise zu informieren. Bei einer sagte man mir, nach meiner Fehlerbeschreibung wäre es wohl nicht die Wasserpumpe sondern das Kühlmittelthermostat. Was haltet Ihr davon?

Im Stand scheint erkein Wasser zu verlieren. Wasser wird wenn der motot warm wird oben aus dem Wasserbehälter rausgedrückt. Der Schlauch auf der rechten Seite bleibt kalt.

viele Grüe

mephi44

"der Schlauch auf der rechten Seite" ...also meinst Du den Schlauch, der oben am Motorblock links ist, wenn Du vor dem Kadetten stehst ? also da, auf der Seite, wo auch der Zahnriehmen ist ? Oder welchen meinst Du genau ?

Wird der Kühler selber denn nach längerer Fahrt schön heiss, oder nur lau warm oder gar kalt ?

Gruß Music.

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:41

Ich meinen den Schlauch der rechts (wenn man davor steht) vom motor ist. Der auf der Seite mit dem Keilriemen wird warm.

viele Grüße

mephi44

Mit so wenig Angaben werd ich Dir leider auch nix 100%iges sagen können...

Kann im Endeffekt beides sein... Thermostat oder/und Wasserpumpe...

Vielleicht schreibst Du mal, welcher Schlauch genau alles richtig heiss wird, welcher nur lau warm, welcher kalt bleibt, ob der Kühler kalt bleibt oder warm oder heiss wird, was die Temperatur-Anzeige dann anzeigt, ob die Heizung dann funktioniert, usw.

Dann kann man evtl. schon eher was sagen.

Gruß Music.

am 7. April 2005 um 20:47

Ich würde auf den Thermostaten tippen.

Du sagtest, "Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter herausgedrückt"? Das kann nur bedeuten, dass der erweiterte Kühl-Kreislauf nicht geöffnet wird. Also erst mal Thermostat prüfen, würde ich sagen. Wenn er kein Wasser verliert, scheint die Pumpe ok zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisBremen

[....] Wenn er kein Wasser verliert, scheint die Pumpe ok zu sein.

Kann man so auch nicht sagen... ich hatte mal an einem Kadetten die Wasserpumpe selber dicht... allerdings haben sich irgentwie die Lamellen von der Pumpe aufgelöst... heisst also nach dem Ausbau war da nur noch mehr oder weniger glattes Metall... und dann kann nix pumpen... ist aber trotzdem dicht gewesen.

Gruß Music.

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