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Wasserpumpe wechseln, wann???
Hallo zusammen,
ich besitze einen Golf III mit 75PS AEE-Motor. Vor kurzem habe ich zusammen mit einem Freund den Zahnriemen erneuert, bei ca. 150TKM. Als ich vorgestern in einer Werkstatt war, meinte der Maestro, dass es unbedingt nötig gewesen wäre, die Wasserpumpe gleich mitzutauschen, weil es sie fressen könnte und dies gleichzusetzen wäre mit einem Zahnriemenriss, sprich die Maschine wäre kaputt. Wie seht Ihr das, wer hat Erfahrung mit "gefressenen" Wasserpumpen. Könnte man den eigentlich neuen Zahnriemen (ca. 5000 gelaufen) wieder verwenden???
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!!!!
Gruss
mape 72
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16 Antworten
den zahnriemen kannst du wiederverwenden,die wasserpumpe bei den "polomotoren" wechselt man IMMER beim zahnriemenwechsel mit
Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen da die Wasserpumpe den Zahnriemen spannt. Hatte es schon öfters das die Wasserpumpe dann undicht wurde oder Lagergeräusche gemacht hat.
Hallo,
ich habe den Zahnriemen bei meinem Golf 3 Motorkennbuchstabe AEX bei Volkswagen wechseln lassen. Die sprachen allerdings nur von einer Spannrolle. Ist da vielleicht mal etwas beim Golf 3 geändert worden. Der Wagen ist von 1997. Also das nicht mehr die Wasserpumpenrollen den Zahriemen spannt, sondern nur die Spannrolle und man daher nicht mehr die Wasserpumpe mitwechseln muss? Hätten die mir doch sagen müssen, wenn ich die Wasserpumpe mitwechseln müsste oder?
MfG,
chs77
Völlig primitiv diese Motoren, bei denen der Zahnriemen über die WAPU läuft!! Völlige Fehlkonstruktion!! Geht die WAPU fest, ist der ganze Motor im Arsch, weil sich der Zahnriemen mit verabschiedet bzw. überspringt. Bei meinem Motor läuft der Zahnriemen separat, WAPU, Lichtmaschine und Servopumpe werden über eigene Riemen angetrieben.
Zitat:
Original geschrieben von chs77
Hallo,
ich habe den Zahnriemen bei meinem Golf 3 Motorkennbuchstabe AEX bei Volkswagen wechseln lassen. Die sprachen allerdings nur von einer Spannrolle. Ist da vielleicht mal etwas beim Golf 3 geändert worden. Der Wagen ist von 1997. Also das nicht mehr die Wasserpumpenrollen den Zahriemen spannt, sondern nur die Spannrolle und man daher nicht mehr die Wasserpumpe mitwechseln muss? Hätten die mir doch sagen müssen, wenn ich die Wasserpumpe mitwechseln müsste oder?
MfG,
chs77
Das gabs sogar schon beim 1er Golf das der Zahnriemen mittels SPannrolle gespannt wird, nur bei den kleinen Motoren unter 1.6Liter wurde das über die Wapu gemacht, wer weiß was sich vw dabei gedacht hat das beim 1.6er 3er Golf auch noch so zu machen.
Wasserpumpe & Zahnriemen
Hi miteinander
....und vielen Dank für Eure Antworten. Mein Golf besitzt natürlich eine Spannrolle, die wir mitausgetauscht haben. Mir geht es hauptsächlich darum, ob jemand einen Fall kennt, wo die Wasserpumpe blockiert hat und deswegen der Riemen gesprungen ist. Mit einem Undichtwerden oder lautem Lager habe ich keine Probleme, da kann man ja drauf reagieren und dieses Ding tauschen. Wie lange hält eigentlich so eine WAPU???
Danke im Voraus!!!!
mape 72
Meine hat 140.000 km gehalten.
Meine läuft aber Seperat vom Zahnriemen.
kannst den zahnriemen nochmal verwenden
ABER
nicht vergessen -> vor dem abnehemen die LAufrichtung mit nem Kreidepfeil markieren !!
Ich würde sie lieber nochmal tauschen !!
pokalgolf
Hallo,
ich habe nachgefragt in der Volkswagen Werkstatt. Bei älteren Golf 3 Modellen mit 1,4 l oder 1,6 l wurde mal der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt. Die neueren Golf 3 Modelle mit 1,4 l oder 1,6 l haben eine seperate Spannrolle. Also brauch man da nicht mehr die Wasserpumpe tauschen. Hmm zur Haltbarkeit kann ich Dir sagen, dass ich jemanden kenne, der die Wasserpumpe über 280 tkm drin hatte. So wie man mir es in der Werkstatt gesagt hat, blockiert die Wasserpumpe nicht einfach. Sie macht vorher laute Geräusche. Sie wird wohl eher undicht, als dass sie blockiert. Aber theorethisch ist es natürlich möglich.
MfG,
chs77
Zitat:
Original geschrieben von chs77
Hallo,
ich habe nachgefragt in der Volkswagen Werkstatt. Bei älteren Golf 3 Modellen mit 1,4 l oder 1,6 l wurde mal der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt. Die neueren Golf 3 Modelle mit 1,4 l oder 1,6 l haben eine seperate Spannrolle. Also brauch man da nicht mehr die Wasserpumpe tauschen.
also die modelle nach 1996 müssen nicht gewechselt werden?
Hallo,
ich schätze mal das es so sein wird. Aber ich weiss das nicht genau. Nur bei meinem muss die Wasserpumpe nicht getauscht werden. Ich habe mir in verschiedenen Selbshilfebücher mal angeschaut wie die alten Modelle aussahen. Dann habe ich bei mir nachgeschaut. Da ist eine zusätzliche Spannrolle ganz unten befestigt. Die soll laut Volkswagen getauscht werden. Zur Sicherheit sollte man aber immer nachfragen was das eigene Auto angeht.
Bye,
chs77
Frag mal bei den OPEL-Fahrern, die können über defekte WaPus und damit überspringen des Riemens Bücher schreiben. Opel hat nur den Vorteil, dass viele Motoren Freiläufer sind, also die Ventile nicht den Kolbenboden berühren.
tote Wasserpumpe
Hi zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen und guten Antworten, ....ich habe mich dazu entschlossen, die Sache einfach mal zu beobachten, und gehe davon aus, dass sich die Pumpe vorher "meldet".
Viele liebe Grüsse
mape72
Zitat:
Original geschrieben von 330CabrioBln
Frag mal bei den OPEL-Fahrern, die können über defekte WaPus und damit überspringen des Riemens Bücher schreiben. Opel hat nur den Vorteil, dass viele Motoren Freiläufer sind, also die Ventile nicht den Kolbenboden berühren.
das gibts bei vw auch mit den freiläufern,aber nicht bei 1,4 60ps und 1,6 75ps motoren,sondern nur bei beiden 1,8ern, dem 1,6er mit 101ps und dem 2,0l 115ps motor,wie das bei 16V und beim VR6 ist,weiß ich nicht