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Wasserpumpe wechseln.. wie genau??

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:05

Hallo ich bin normal aus dem Corsa Forum, aber jetz gehts an den Golf meiner Mäm der hör sich an wie ne mühle wenn er lauf.

Da hab ich mal nachgesehen und festgestellt das das Geräusch von der Wapu kommt und die welle schon ein wenig eiert.

Jetzt wollte ich wissen wie ihr so beim wechsel der Wapu vorgeht und ob man dabei was beachten muss einen besonderen kniff oder Sezialwerkzeug braucht.

Der Motorcode is PN ein 1.6 70PS

Vieln Dank schonmal im voraus

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23 Antworten

Hat der Servolenkung?

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:45

ja hat er.

Wie krieg ich den Keilriemen runter?

Die Servopumpe spannt den Keilriemen.

Zitat:

Original geschrieben von vxr

Die Servopumpe spannt den Keilriemen.

Äh ja...

 

Aber du musst den vorderen Halter der Servo erstmal abbauen.

Sind jedemenge Schrauben...Augen auf;)

Dann kommst du an die Wapu ran. erklärt sich dann eigentlich von selbst.

Tausche auch gleich den Thermoschalter(thermostat)

Welche Auswirkungen hat eigentlich eine defekte Wapu?

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:54

meinst du das thermostat welches den Kreislauf regelt?

Wieviel kostet das?

Dein motor wird zu heiß, da der Kühlkreislauf sich nicht mehr bewegt,also das wasser steht still...(Wasserpumpe...)

Zitat:

Original geschrieben von Los Corsos

meinst du das thermostat welches den Kreislauf regelt?

Wieviel kostet das?

Ja das den großen vom kleinen Kreislauf trennt...

Kostet glaub ich 5-8 euro im zubehör...

Zitat:

Original geschrieben von cyrix_3d

Dein motor wird zu heiß, da der Kühlkreislauf sich nicht mehr bewegt,also das wasser steht still...(Wasserpumpe...)

Kann ich eine (defekte) Wapu testen?

z.B. Im laufenden Zustand muss es oben im Ausgleichsbehälter sprudeln?

Zitat:

Original geschrieben von vxr

Kann ich eine (defekte) Wapu testen?

z.B. Im laufenden Zustand muss es oben im Ausgleichsbehälter sprudeln?

Naja eigentlich merkt man das recht schnell wenn die nicht mehr geht.(Motor wird heiß)

 

Aber du kannst den Ausgleichsbehälter aufschrauben und dann muss bei laufendem Motor aus dem dünnen Schlauch, der vom Kühler kommt wasser rauskommen. Wenn du gas gibst wird der Strahl stärker.

Eine Wasserpumpe kann aber auch trotz defekt noch etwas fördern, aber halt zuwenig. Oder sie macht geräusche, was auf einen Lagerschaden hindeutet. Deshalb tauscht man sie halt vorsichtshalber aus. Die Dinger sind ja am 2er zum Glück sehr günstig zu bekommen.

Das Problem ist, das ich nicht weiß ob meine Wapu oder meine Servopumpe kaputt ist.

Eine von den Beiden macht übelste Geräusche, ich weiss aber nicht welche.

Habe erst auf meine Servopumpe getippt, weil wenn ich Gas gegeben habe und mein Lenkrad bewegt habe (im Stand) wurde das Gerausch brutal laut. Meine Lenkrad geht aber noch spielend laut. Servopumpe habe ich schon getauscht. Alles beim Alten. Bin mir aber bis gerade eben sicher gewesen das es doch an der Servopumpe lag.

Warum sonst wird das Geräusch lauter wenn ich lenke?

was ist es denn für ein geräusch?

Welches Servoöl hast du drinnen?

Themenstarteram 23. August 2005 um 14:15

der halter on der Servo hat doch nur 2 Schrauben en man von oben draufguckt und eine Axial zum schwenkendes halters oder? versteh ich das richtig? Hab leidernicht viel ahnung davon.

Habe beim Servotausch neues reingefüllt.

Das Hydrauliköl von VW.

 

Sorry ich kann das Geräusch beim besten Willen nicht beschreiben.

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