Wasserpumpen
Hallo zusammen
Da ich bis bis jetzt einen E39 D gefahren habe und mir jetzt einen E60 525i AIA mit E Pumpe angeschafft habe habe ich das Problem das das Auto nicht ein mal in 20 Km im Innenraum warm wird.
Habe alle beide Thermostate getauscht. Problem nicht behoben.
Kann mir jemand sagen ob es bei diesem Auto eine zweite Wasserpumpe gibt
Muss die Wasserpumpe den Rückstrahl im Ausgleichbehälter mit Erhöhung der Motordrehzahl auch erhöhen
Habe von vielen Wasserpumpen gehört das die Schaufelräder sich von der Achse lösen
Welche E Pumpe ist die beste die laut Erfahrungen empfohlen wird
Haben diese E Pumpen mehrere Drehzahlstufen?
Gruss im Voraus
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ist evtl. Luft im Wasserkreislauf?
Was ist ein AIA?
Je nach Ausstattung ist das eine Zusatzpumpe und oder Umschaltventil verbaut.
Wird er denn überhaupt mal warm?
Und was für Thermos hast verbaut, Marke meine ich?
Einen schönen guten Morgen.
Weil ich früher aus Mühlacker von der Firma Behr die Kühlermodule mit dem LKW nach Dingolfing gefahren habe kamen bei mir nur diese in Frage.
Nach dem Ausbau der alten Thermostate und mit dem Mund prüfen sind beide voll funktionsfähig
Die ganze Arbeit war umsonst
Betriebstemperatur erreicht das Auto nur nach ca 30 Km mit einer "aggressiven Fahrweise "
Bin am verfolgen ob es da die zusatzwasserpumpe gibt
Das Auto ist ein E60 525 i Bj. 2008 140TKM
Der Motor Code N 53
Schüsselnr 0005/AIA
Gruß
Hi,
das kannst du nur anhand der Fahrgestellnummer und Ausstattung herausfinden.
SCHÖN DAS MAN EINFACH FRAGEN IGNORIERT.
Aber ich stell mal noch eine, welche hast du getauscht?
Sorrry, das reicht nicht um Infos zum Auto zu bekommen, entweder komplette VIN oder SA posten.
Getauscht wurden das Hauptthermostat und das Thermostat vom Getriebewärmetauscher wo rechts am grossen hauptkühler auf der Montageplatte befestigt ist(links am FZ--
Könnte es möglich sein das das Flügelrad sich bei der Wasserpumpe von der Achse gelöst hat und fördert nicht mehr die Wassermenge
Auto hat jetzt 140Tkm
Ist die Wasserpumpe fällig?
VIN ist WBANU71080CT21264
Sorry Leute das meine Gedanken manchmal total verrückt spielen und ich nur auf eine Antwort reagiert habe
Gruss
Hallo Käpt n Hallo TikKosa
Nach ein paar Nachforschungen habe ich rausgefunden das im Teilekatalog VIN eingegeben unter
Heizung/Klima Wasserschläuche-Pumpe-Ventil IHKA High die Zusatzwasserpumpe für die Heizung beschrieben ist mit der Nr.15
Von den Teilenummern geht die Liste aber nur bis 14
Versuche herauszufinden ob tatsächlich eine verbaut ist
Wie ich mir das vorstelle wenn die tatsächlich nicht funktioniert ist es für die Belieferung des Wärmetauschers mit heissem wasser und die Umwälzung des kleinen Kreislaufs um schnell den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen eine Bremse
Was haltet Ihr davon
Gruss im Vorraus
Konnte keine Ventil und keine Zusatzpumpe entdecken.
Die Frage ist warum er gar nicht warm wird.
Pumpe würde ich ausschließen denn dann würde es dem Motor auf jeden Fall zu heiß.
Da ich die Beniner nicht so kenne muss ich jetzt mal fragen ob Motorölkühlung und AGR Kühlung nicht mit Thermostaten gesteuert werden? Wenn die tatsächlich keine haben sollten, was ich mir kaum vorstellen kann dann ist entweder
1. Luft im System, glaub ich aber nicht da dann meist nur die Heizung innen betroffen ist und er dann auch eher überhitzt hätte.
2. irgendwas stimmt mit den Thermostaten nicht.
Bei Freunden kommt auch die Frage auf ob ich ein Software Update machen sollte
Zum auslesen habe ich AutoAID-----Keine Fehler----Ausser Soundsystem
Aber das juckt mich im Moment nicht
Kumpels haben auch mit IMPA oder Bosch Gutmann ausgelesen------Auch keine Fehler
Hier das Teilekatalogbild mit der Zusatzpumpe aber da fehlt die Nr.15 mit der Teilenummer
Rechts im Bild Da wo der Pfeil ist
Hallo zusammen
Ich habe das Teilekatalog Bild noch einmal richtig geprüft
Der BMW Verrückte beschreibt beim N53 530i Ist eine verbaut
Schätze mal das Auto hat die 235PS
Meiner heist auch N53 ist aber nur der 525i mit 218PS
Die Teilenummern wo grün markiert sind kann man aufrufen
Und meine Nr.15 leider nicht
Heisst das das Teil bei mir gar nicht verbaut ist
Antwort auch an Tyana
Habe mich so wie vorgeschrieben an Entlüftung gehalten
...da hilft wohl nur Schläuche abklemmen und testen...
Werde am WE die Grosse Wasserpumpe ausbauen und mal überprüfen lassen
Da ich keine Zusatz P verbaut habe muss dann die Fördermenge von der Hauptpumpe aus irgend einem Grund besch...
sein
Schätze meine Investition auf ca.500 Nippel
Dann müsste die Karre laufen
Melde mich wenn ich es geschafft habe
sollte ich scheitern bearbeite ich das Problem mit einem dicken Hammer??????????