1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wasserpumpenwechsel nötig?!

Wasserpumpenwechsel nötig?!

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:14

Hallo Forumsgemeinde.

Ich möchte nur kurz berichten was mir passiert ist an meinem Vectra B Caravan X18XE. Als erstes MKL, nix schlimmes, Fehler ausblinken und mal sehen, FC 0340 also Nockenwellensensor. Also gleich die neue Version besorgt und selbst eingelötet. Beim Wechseln muss die Zahnriemenabdeckung weg, ist ja in 3 min. passiert: Heraus fällt eine total zusammengebogene und verwurschtelte Scheibe wusste erst nicht woher, ebenso schwarze Fasern und schwarzer Staub- Und der Zahnriemen hatte nur noch ca halbe breite wie ein neuer. Die Scheibe war die angepunktete Führung an der Wasserpumpe, diese war abgerissen und der Zahnriemen muss sich irgendwo an dieser abgeschliffen haben, weiss ja nicht wo die sich dann verklemmt hatte, war schon länger so habe den Wagen im Dez. 06 gekauft und immer so ein Rasseln wie Auspuffhitzeblech locker oder so hab mir da keine gedanken gemacht war aber diese Scheibe. Also Auto gar nicht mehr angelassen und alles gewechselt mit Wapu etc...

Jetzt ist auch rasseln weg und ich brauch kein neuen Auspuff :-)

Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn:

ich lege jedem nahe, bei einem Zahnriemenwechsel die WAPU zu tauschen, sind nur 3 Schrauben bei mir wars nicht gemacht beim letzten Wechsel. Hier wird ja oft diskutiert ob WAPU mit wechseln oder nicht deswegen meine Erfahrung ich hatte einfach nur saumäßig Glück das mir der Zahnriemen nicht gerissen ist mit halber breite und ner abgerissenen Führungsscheibe im Zahnriementrieb....

Hoffe den ein oder anderen zu überzeugen

MFG vom CaliFahrer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meiner ist nächsten Mittwoch dran, nach 8 Jahren nun der zweite Wechsel (ZR) und zum ersten Mal auch die WaPu :) Machte aber keine Zicken die ganze Zeit. Auch wenn alle 4 Jahre WaPu wechseln natürlich klüger wäre.

cheerio

am 31. Mai 2007 um 16:23

Hi,

ob die WaPu mitgewechselt werden sollte oder nicht, entscheidet sich i.d.Regel erst dann, wenn man den Zahnriemen abhat und einen Blick auf die WaPu werfen kann.

Sollte auch nur der geringste Anlass zum Zweifeln (Lagerrasseln, Undichtigkeit etc.) bestehen, sollte man die 50 € investieren...

NAtürlich kann man die WaPu auch bei jedem Riemenwechsel miterneuern. Halte ich persönlich aber nicht für sinnvoll.

Unnötig tauschen tu ich nichts.

Gruß cocker

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 16:41

Ja da stimm ich dir zu das man auf Verdacht das evtl mal was sein könnte man nix wechseln braucht. Hab nur dargestellt was mir passiert ist und da geht es nicht darum das etwas Kühlwasser an der Pumpe austritt oder das Lager geräusche macht, in meinem Fall hätte jeden Moment der Zahnriemen reißen können obwohl erst vor einem Jahr ein neuer rein kam.

Also soll jeder für sich selbst entscheiden wollte nur diesen Hinweis geben.

bei gelegenheit stell ich mal bild vom Riemen rein

MFG

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:42

Hier mal bild von der Wasserpumpe hoffe man sieht wo die Führung abgerissen ist

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:50

Neuer Versuch...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:52

Hier noch der Riemen mit Rolle...

hallo mädels, ich sags mal so.und so hab ich es auch gelernt. wenn der zahnriemen raus muß sollte man eigentlich alles mit rausnehmen,sprich WP Umlenkrollen und SP.weil macht ja auch kein sinn wenn man nur ZR wechselt und man fährt gerade mal so 20TKM und dann macht das Lager der WP macken. machst du ja dann die selbe arbeit noch einmal.ist doch auch irendwie blöd oder?? demzufolge wechsle ich immer gleich alles. 50 Euro mehr oder weniger spielt doch keine große rolle oder??

Es gibt auch viele die meinen die spannrolle muß man auch nicht wechseln.Habe es schon mal bei mir in der Werkstatt gehabt das die Festgelaufen ist und den ZR bis zum gewebe runter geschliffen hat. Naja wollt ich nur mal so sagen was meine gedanken dazu sind.

Das Dumme war nur, daß bei meinem die Spannrolle rauskam, die neue rein, und nach 5 km Fahrt klackerte die schon und war kaputt. Da durfte wieder eine neue rein und alles ab...

Zahnriemen ist halt so eine Sache, wenn man keinen Freiläufer hat. Bevor irgendwas nicht fluchtet oder ein Lager Ärger macht, alles tauschen, was auf dem Weg des ZR liegt.

280 Euro für den ZR+WaPu+ alle Rollen wechseln mit anschließender Inspektion sind für einen FOH ein ordentlicher Preis, jedenfalls günstiger als ein Austauschmotor.

cheerio

am 31. Mai 2007 um 21:20

Zitat:

daß bei meinem die Spannrolle rauskam, die neue rein, und nach 5 km Fahrt klackerte die schon und war kaputt. Da durfte wieder eine neue rein und alles ab...

also ich kenns so das wenn man nen satz kauft man gesagt bekommt wenn man den satz ohne spannrolle kauft man erst keine garantie auf den riemen bekommt

und wenn deine schon nach 5km kaputt geht dann ist das entweder derbes pech weil du halt mal nen teil erwischt hast das nen fehler hatte

oder aber die beim einbau wurde geschlampt !

wer alles wechselt ist auf der sicheren seite das ist definitiv!

ist eher unwarscheinlich das die SP nen meterial Fehler hatte,vermute mal eher das sie in der Werkstatt fallen gelassen wurde.das vertragen die teile schon gar nicht. es brauch ja nur ne kleine unwucht im ring zu sein,das reicht schon aus.schließlich macht die ja über tausend umdrehungen.ist dann halt blöd gelaufen bei dir.haben die das wenigstens auf eigene kosten gewechselt??

am 1. Juni 2007 um 16:29

Hi,

also meine erste WaPu hat 140 tkm gehalten. Dann wurde der ZR gewechselt, Werkstatt hat angerufen, dass die WaPu einen leichten Lagerschaden hat und da wurde sie natürlich mitgewechselt - is ja klar.

Wie lange diese WaPu jetzt hält, kann man schlecht sagen - kann nach 100 tkm kaputtgehn oder nach 10 tkm... in 15 tkm is der ZR wieder fällig - dann werd ichs sehn.

Wenn die Werkstatt den Tausch empfiehlt, wird sie natürlich erneuert. Wenn nicht, dann nicht...

@turbocali

übel, was da passiert ist. Hast Glück gehabt. Hätte der Tod für deine Maschine sein können...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

ist eher unwarscheinlich das die SP nen meterial Fehler hatte,vermute mal eher das sie in der Werkstatt fallen gelassen wurde.das vertragen die teile schon gar nicht. es brauch ja nur ne kleine unwucht im ring zu sein,das reicht schon aus.schließlich macht die ja über tausend umdrehungen.ist dann halt blöd gelaufen bei dir.haben die das wenigstens auf eigene kosten gewechselt??

Haben nix gesagt, ich konnte mir nen Leihwagen nehmen und sie haben es behoben, mir noch das alte Teil gezeigt. Der Mechaniker selbst hat gesagt, daß sie das auch noch nie hatten. Ist ne feine Werkstatt, aber heute haben die es über den Kopf gekriegt, haben Opel den Rücken gekehrt (obwohl beste Verkaufszahlen und ein Werkstatt-Image von Feinsten, gewonnene Werkstatt-Tests usw.) und machen heut irgendwas mit alternativen Kraftstoffen und haben auf ihrem Hof ne Gastankstelle... verstehe wer will. Hab dann zweimal ins Klo gegriffen und wieder einen guten gefunden- allerdings nicht im Norden, sondern nahe Leipzig.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen