Wasserschaden!!!Brauche dringen Hilfe!!!
Hallo Leute,
als mich heute der anrief, hab ich einen SCHOCK bekommen!!!
Zur Vorgeschichte: Hatte das Auto beim vor 2 Tagen abgegeben, weil meine Batterie eines morgens schlapp gemacht hat, wollte eine Neue einbauen lassen. Außerdem funktionierte auf beiden Seiten die Sitzheizung nicht (Obwohl im KI NICHT die bekannte Fehlermeldung stand.)
Zu erwähnen ist noch das mir vor 2 Wochen die Wasserabläufe in den vorderen Kotflügel gereinigt wurden, da die durch Laub verstopft waren!!!
Vor einer Std. dann der Schock, der Meister teilte mir mit, dass durch die Verstopfung der Wasserabläufe Wasser ins Auto eingedrungen sei und die Europagarantie bei Wasserschäden nicht eingreift Allerdings könnte sich der Schaden zwischen 3000-4000€ bewegen.
Er hätte aber bereits mit dem Autohaus geredet wo ich das Auto vor 10 Monaten gekauft habe, ob evtl. dieses die Kosten übernommen würde? Deren Antwort war, dass Sie erstmal wissen müssen was alles Kaputtgegangen sei um evtl. Kosten zu übernehmen.
Von mir braucht nun der Meister das OK um die Sitze vorne und hinten auszubauen bzw. den ganzen Teppich raus, um zu prüfen was alles defekt ist, dieser Spaß würde alleine schon rund 500€ kosten ohne das Zusammenbauen erst dann könnte er dem Autohaus den genauen Schaden mitteilen.
Leute was soll ich machen????
Bin über jeden Tipp dankbar
PS: Meine Rechtsschutz habe ich bereits informiert, ab Montag gehe ich erstmal zum Anwalt um mir dort Rechtlichen Beistand zu holen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von McLovin84
Ich denke aber das ich mir das Telefonat bei meinem 2002ér sparen kann. Da ist ja schon alles rum was Garantie oder Kulanz angeht.....
Hat denn jemand eine Ein-/Ausbau Anleitung oder kann mir erklären wo der Stromverteiler sitz im Fußraum? Oder wie auch immer genau dieses Bauteil sich nennt.....Sternverteiler? Stromverteiler?
Ein komischer " Gebrauchtwagenhändler " bist du ja schon irgendwie.
Erst bescheissen sie dich mit einem fahrenden Feuchtraum , und dann scheinst du auch keinerlei
Werkstatt zu kennen , die einem " Zunftsgenossen " mal kostenfrei Auskunft erteilen.
Was verkaufst du denn für Autos ? Burago !
Ähnliche Themen
61 Antworten
Hi,
wurde an deinem FZ die KD der Wasserabläufe gemacht?
Und wann?
Und von welcher Werkstatt?
Was soll da alles kaputt gehen? Auf dem Boden liegen doch nur Kanäle. Wenn vor 2 Wochen die Abläufe gereinigt worden sind, wie kann es denn jetzt nass sein?Wenn es vorher schon nass war, hättest Du das bestimmt an beschlagenen Scheiben gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Was soll da alles kaputt gehen? Auf dem Boden liegen doch nur Kanäle. Wenn vor 2 Wochen die Abläufe gereinigt worden sind, wie kann es denn jetzt nass sein?Wenn es vorher schon nass war, hättest Du das bestimmt an beschlagenen Scheiben gemerkt.
Das sieht für mich auch so aus, als hätten die bei der Abfluss-Frei-Aktion mehr Schaden angerichtet als genutzt.
Also ich hatte mal einen Wassereinbruch, zwar in dem damaligen Corsa meine Frau, aber für die Sache ist es ja egal.
Du hättest definitiv bemerkt wenn das Auto naß gewesen wäre!
Die Scheiben beschlagen dermaßen, das Du nur noch mit runtergelassener Scheibe die Sicht auf einem einigermaßen akzeptablen Niveau halten kannst. Sobald die Scheibe wieder oben war ging's von vorne los mit dem Bodennebel!
Also kurzum: Ich denke nicht, das der Schaden durch die vor zwei Wochen gereinigten Abläufe entstanden sein kann.
Da wärst Du schon lange vorher freiwillig zum gefahren wegen der (vermeindlich) "defekten Klimaanlage"!
Zitat:
Das sieht für mich auch so aus, als hätten die bei der Abfluss-Frei-Aktion mehr Schaden angerichtet als genutzt.
Das glaube ich nicht, denn wer weiß wie lange das Wasser nicht abfließen konnte, imho ist es schon vor der "Abfluss-Frei-Aktion" in den Fahrgastraum geflossen.
Zitat:
Hi, wurde an deinem FZ die KD der Wasserabläufe gemacht? Und wann? Und von welcher Werkstatt?
Ich weiß nicht ob die KD der Wasserabläufe gemacht wurde! Ich hab das Auto im April letzten Jahres von einem MB-Vetriebspartner gekauft, der Vorbesitzer war ist ein Älterer Herr gewesen Baujahr 1938 der eigentlich(bis auf zweimal in einer freien Werkstatt) das Auto immer bei dieser MB-Werkstatt warten ließ.
Der letzte Service der an dem Auto durchgeführt wurde, war im November 07. Den habe ich bei meinen machen lassen, da wo das Auto jetzt steht.
Zitat:
Wenn es vorher schon nass war, hättest Du das bestimmt an beschlagenen Scheiben gemerkt.
Leider fahre ich ob im Winter oder Sommer immer mit Klimaanlage an.
Hab eben noch einmal mit dem Meister gesprochen, er meinte das die den Sicherungskasten aufgemacht haben und dann haben die das Wasser entdeckt, ich hätte sogar Glück gehabt das da kein Kurzschluß passiert ist, sonst hätte der Wagen noch Feuer fangen können!!!
Auf jeden Fall müsse ein neuer Tepich rein, und ausserdem wäre unterm Tepich noch irgend ein Schaumstoff der auch neu muss. Irgendeins der Steurgeräte müsse auch eins weg haben, denn die SH funktioniert immer nocht nicht.
Dann
frag mal nach ob und wenn wann die KD gemacht wurde.
Schriftlich geben lassen!
Mein herzlichstes Beileid W211`er Kollege
Hoffe Du kannst uns weiter berichten was bei deiner NL sonst noch alles rauskam diesbezüglich.
Schon hart das es einen so treffen kann, aber für mich bißchen Unvorstellbar das die bei der Reinigung
vor 2 Wochen es nicht merkten das Wasser eintritt....
Gibts bei einem Service / Reparatur keine weitergehende Durchsicht z.B. alles ausprobieren obs Funktioniert u.s.w
Also ich würde schon versuchen einen Anwalt als Rechtsbeistand zu Rate zu ziehen...
Hab Mut wir stehn hinter Dir wenns brenzlich wird (die restlichen W211`er)..
Zitat:
Original geschrieben von PAOKBOXER
Zitat:
Wenn es vorher schon nass war, hättest Du das bestimmt an beschlagenen Scheiben gemerkt.
Leider fahre ich ob im Winter oder Sommer immer mit Klimaanlage an.
...ist völlig Latte ob Klima oder nicht! Wenn die Hütte so sehr im Wasser steht das der komplette Teppich und die Dämmung drunter vergammelt und ausgetauscht werden muß dann hilft Dir auch keine Klima!
Die Scheiben müßten trotzdem beschlagen!
Abgesehen davon: Meinst Du nicht es wäre Dir aufgefallen, wenn Du den Teppich hättest auswringen müssen?
Blöd ist das Ganze auf alle Fälle und ärgerlich, aber für mich klingt da irgendetwas nicht ganz koscher!
Zitat:
Dann frag mal nach ob und wenn wann die KD gemacht wurde.
Schriftlich geben lassen!
Gab es bezüglich der Wasserablaufkanäle eine Rückrufaktion oder was soll "KD"heißen?
Von wem kann ich erfahren ob bei mir eine gemacht wurde oder nicht? Und inwieweit kann mir diese Information weiterhelfen Sippi-1?
Zitat:
...ist völlig Latte ob Klima oder nicht! Wenn die Hütte so sehr im Wasser steht das der komplette Teppich und die Dämmung drunter vergammelt und ausgetauscht werden muß dann hilft Dir auch keine Klima!
Die Scheiben müßten trotzdem beschlagen!Meinst Du nicht es wäre Dir aufgefallen, wenn Du den Teppich hättest auswringen müssen?
Mir ist nicht aufgefallen dass der Tepich nass wäre oder so, hab auch allerdings nie mit meiner Hand auf ihn gefasst. Hab einmal die Klimaanlage im Auto ausgemacht, dann sind die Scheiben sofort beschlagen gewesen, hat allerdings auch geregnet. Hab mir deswegen aber nix dabei gedacht. Ansonsten waren die Scheiben nie beschlagen!!!
Zitat:
Blöd ist das Ganze auf alle Fälle und ärgerlich, aber für mich klingt da irgendetwas nicht ganz koscher!
Was genau klingt für dich nicht ganz koscher???
Zitat:
Hab Mut wir stehn hinter Dir wenns brenzlich wird (die restlichen W211`er)..
Einer für alle, alle für einen Thanx
Warum "muß" denn ein neuer Teppich in das Fahrzeug? Ein vollständiges Trocknen des Teppichs sollte völlig ausreichen. Falls Du eine solche Luxussanierung von jemand anderes bezahlen lassen kannst, dann ist das natürlich schön, doch auf eigene Kosten ließe ich dies nicht machen.
Die Behauptung, nasse Teppiche verursachten beschlagene Scheiben, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Mein A 6 war für einige Monate nach dem Kauf manchmal eher eine rollende Badewanne als ein normaler PKW (Gründe waren eine schlecht eingesetzte Austauschwindschutzscheibe und verstopfte Ablaufleitungen für die Klima), doch hat sich dies nie durch beschlagene Scheiben bemerkbar gemacht. Übrigens ist dies bereits drei Jahre her und ich konnte nie irgendwelche Folgeschäden feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von Oblomov
Warum "muß" denn ein neuer Teppich in das Fahrzeug? Ein vollständiges Trocknen des Teppichs sollte völlig ausreichen...
Die Behauptung, nasse Teppiche verursachten beschlagene Scheiben, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Dito.
Ich hatte mal einen VW Vento. Der Ablauf der Klima war verstopft. Wenige Wochen lief das Kondenswasser der Klima in den Innenaum. Man roch es aber ich habe es lange nicht entdeckt...
Nie waren die Scheiben beschlagen. Teppich hätte getrocknet werden können, aber VW hat die Kosten auf Kulanz zu 100 % übernommen...neuer Teppich. Musste vieles aus dem Innenraum raus...Sitze, Teppich, Dämmaterial...
Grüsse
Daniel
Hi,
KD = Kundendienstmaßnahme
Die müssen an einem FZ gemacht werden, wenn es welche gibt, wenn das FZ bei DC in der Werkstatt ist.
Und da gab es vor 2-3 Jahren eine KD zu den Wasserabläufen, da die verstopfen und dann das Wasser ins FZ läuft.
Zitat:
Die müssen an einem FZ gemacht werden, wenn es welche gibt, wenn das FZ bei DC in der Werkstatt ist.
Und da gab es vor 2-3 Jahren eine KD zu den Wasserabläufen, da die verstopfen und dann das Wasser ins FZ läuft.
Also wie gesagt, bis auf 2mal, wurde das FZG. immer bei Mercedes gewartet. Nehmen wir mal an die haben diese KD nicht gemacht, inwieweit kann man dan gegen das Autohaus angehen?
Kann mir mein sagen, ob dieser KD gemacht wurde?
Zitat:
Original geschrieben von PAOKBOXER
Also wie gesagt, bis auf 2mal, wurde das FZG. immer bei Mercedes gewartet. Nehmen wir mal an die haben diese KD nicht gemacht, inwieweit kann man dan gegen das Autohaus angehen?
Kann mir mein sagen, ob dieser KD gemacht wurde?
1. Das Autohaus ist für den Wasserschaden verantwortlich.
2. Ja, der Kunde muß ein Schriftstück unterschreiben das die KD ausgeführt wurde, da die Werkstatt den Arbeitsaufwand der KD mit dem Werk abrechnet.