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Wasserschaden / Hochwasser / 3 Zylinder / Auspuff weißer Rauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. August 2013 um 11:32

Hallo zusammen,

folgendes ist passiert:

Der Wagen (Mondeo, 115 PS/2.0/Diesel/Kombi/BJ 2001/akt. 140tkm) stand bis über den Knien im Wasser (Hochwasser, Höhe ca. 70 cm).

Im Anschluss wurde das Fahrzeug auf eine Schräge gerollt, damit das Wasser aus der Auspuffanlage abfließen kann, die ersten Startversuche sind gescheitert (starkes Ruckeln, wollte starten, ging aber nicht), nach relativ kurzer Wartezeit wurde das Auto wieder gestartet und dann lief er, wenn auch mit viel viel Dampf (nur Wasserdampf/Abgas) der aus dem Auspuff austritt.

Das Problem mit dem Wasserdampf ist immer noch vorhanden. Es wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nur auf 3 statt 4 Zylindern läuft (sehr unruhig, keine nennenswerte Beschleunigung).

Haben das Fahrzeug dann auslesen lassen:

Luftmassenmesser fehlerhaft P0100

Motoreinspritzpumpensteuergerät-Kommunikation gestört P1665

Kraftstoffdosiersteuerung, Einspritzpumpensteuerung Funktion fehlerhaft P0252

Die Fehlermeldungen wurden dann allesamt gelöscht und dann lief er für ca. 2 km wieder ganz normal, jedoch mit den beschriebenem heftigen Wasserdampfaustritt, dann wurde wieder ein Zylinder abgeschaltet. Die Temperatur ist normal.

Unsere Werkstatt sagt, dass eine Fehlersuche schwer, langwierig und teuer sei, denn es müssten alle Kabelverbindungen etc. geprüft werden.

Das weißer Rauch aus dem Auspuff austritt scheint mir einigermaßen plausibel, da wirklich viel Wasser eingetreten ist. Das Motoröl ist normalfarbig, nicht milchig, nicht wässrig.

Bitte um Rat, vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

ich würd mal auf das Dämmmaterial der Schalldämpfer tippen, das wird mit Sicherheit mit Wasser gesättigt sein, das wird mit ein paar KM fahren nicht verschwinden.

Am besten Auspuffanlage nach Kat raus und hochkant stehend 1-2 Tage trocknen lassen.

Ja, das kommt mit Sicherheit aus dem Auspuff. Wenn das Öl okay ist, ist auch nix im Motor.

Aber Rob hat natürlich Recht. Da hat es zuviel Elektronik erwischt. Relais/Steckverbinder und Steuergeräte sind spritzwassergeschützt, aber nicht zum baden gedacht. Selbst wenn man den zum laufen bringt, werden permanente Elektronikprobleme das Autofahren zu Hölle machen.

Lass die TK den Schaden zahlen und weg damit....

Oder halt zusammen mit dem TV in den Pool werfen

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hört sich an als wäre Wasser in den Motor gelangt, wie sieht den das Öl aus? Vll. ist der Diesel auch mit Wasser vermischt und die Einspritzanlage ist versifft. Komische Sache das der nach so einem Bad überhaupt läuft.

Zitat:

Original geschrieben von thielow

Hallo zusammen,

Das Motoröl ist normalfarbig, nicht milchig, nicht wässrig.

Bitte um Rat, vielen Dank!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von thielow

Hallo zusammen,

Das Motoröl ist normalfarbig, nicht milchig, nicht wässrig.

Bitte um Rat, vielen Dank!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

ich übe noch :D

Erst mal würd ich dem Wagen Zeit geben, abzutrocknen. Dazu vorweg mal alle Steckverbindungen ausblasen und mit Kontaktreinigungsspray behandeln. Danach einfach trocknen lassen. Denn im Grunde ist, außer Wasser über all drin, ja nichts wesentliches passiert und wenn es nicht gerade Salzwasser war, kaum mit langfistigen Folgen an Elektrik oder Motor zu rechnen. Wenn, dann müßten Schäden schon vorher dagewesen sein. Eine Maßnahme wäre, ein paar Stunden, vielleicht über Nacht, in der Lackierkabine auf max. Temperatur bringen, falls Du da jemand zu überreden kannst. Denn es geht auch darum, Schimmel in den Textilien zu vermeiden und wirklich alles im Auto abtrocknen zu lassen.

Das jedenfalls wäre für mich die erste Hilfe, bevor ich weiter nach Fehlern suchen würde.

Bei 70 cm war die Einspritzpumpe unter Wasser.

Man könnte einfach mal das IMV auf der Rückseite der Pumpe demontieren, damit die Kontakte trocknen können

bei der Wasserhöhe sollten doch alle Flüssigkeiten getauscht werden, bevor eine Inbetriebnahme stattfindet. dann das gesamte Auto trockenlegen und wie schon geschrieben die Steckverbindungen trocknen [ Druckluft ]

Im Motoröl würde sich eine Verfärbung zeigen, wenn da Wasser eingedrungen wäre. In das Kühlkreissystem kommt ohne Leckstelle auch nichts rein. Hydrauliksystem, genauso wie der Sprit-Tank, sind ebenfalls abgedichtet. Wechseln der Flüssigkeiten scheint mir arg übertreiben. Wenn überhaupt, dann vielleicht das Scheibenwischwasser, doch auch da kann normalerweise nichts eindringen.

Im Leitungssystem der Ansaugung einschließlich Luftfilter und bis Turbolader kann schon etwas Nässe drin sein. Trocknen und gut ist.

Wenn in den Turbolader => Verbrennungsräume Wasser kommt, gibts nen Wasserschlag. Das geht beim Diesel ganz schnell. Dann würde der aber nicht zeitweilig noch gut laufen

Das hätte man in der Tat besser vor dem Anlassen geschaut

das mit dem Wasserschlag leuchtet ein,dennoch ist so eon Motor nur eine begrenzte Zeit " Wasserdicht ". da der Motor nicht sauber läuft und weiss Qualmt muss er doch irgendwo Wasser herbekommen welches er verbrennt.

ohne diese Problemdarstellung von TE, hätte man doch bei weissem Qualm aus dem Auspuff, gleich auf die Zylinderkopfdichtung hingewiesen.

ich würd mal auf das Dämmmaterial der Schalldämpfer tippen, das wird mit Sicherheit mit Wasser gesättigt sein, das wird mit ein paar KM fahren nicht verschwinden.

Am besten Auspuffanlage nach Kat raus und hochkant stehend 1-2 Tage trocknen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von thielow

(Hochwasser, Höhe ca. 70 cm).

Für meine Begriffe hat sich die Sache mit der Reanimation erledigt, bei 70cm Wasserhöhe ist zu viel Elektronik feucht geworden inkl. Airbagsteuergeräten.

Veranschiede Dich eher von diesem Fahrzeug.

GreetS Rob

Unsinn, hab schon einen Ferseher aus nem Pool geholt und die Platine bei ca 70° C im Backofen nach vorheriger Grundreinigung zum Leben erweckt. Brutal ja, aber wirkungsvoll!

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

ich würd mal auf das Dämmmaterial der Schalldämpfer tippen, das wird mit Sicherheit mit Wasser gesättigt sein, das wird mit ein paar KM fahren nicht verschwinden.

Am besten Auspuffanlage nach Kat raus und hochkant stehend 1-2 Tage trocknen lassen.

Ja, das kommt mit Sicherheit aus dem Auspuff. Wenn das Öl okay ist, ist auch nix im Motor.

Aber Rob hat natürlich Recht. Da hat es zuviel Elektronik erwischt. Relais/Steckverbinder und Steuergeräte sind spritzwassergeschützt, aber nicht zum baden gedacht. Selbst wenn man den zum laufen bringt, werden permanente Elektronikprobleme das Autofahren zu Hölle machen.

Lass die TK den Schaden zahlen und weg damit....

Oder halt zusammen mit dem TV in den Pool werfen

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Oder halt zusammen mit dem TV in den Pool werfen

Das wird es am Schluß sowieso werden, er weiss es nur noch nicht.

GreetS Rob

p.s.

Ein TV und ein Auto haben ja praktisch identische Elektronik/Steuergeräte/etc...... :D

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