Wasserschaden in ZV
Hallo zusammen,ich habe durch eine Dummheit ein riesen Problem.
Zuerst einmal das Fahrzeug
W 210 e 430 Kombi
Ez. 7/2001
Fahrgestellnr.WDB2102701B430946
Ich habe gestern ein paar koi´s (Fische geholt. Habe sie in einen großen Bottich in große Plastiktüten gepackt,alles gut.
Als ich so fuhr,hörte ich irgendwo ein leises Tatütata, naja,kein Problem,bis der Trottel vor mir einfach so eine Vollbremsung hinlegt.
Super,Tüten aus dem Bottich,geplatzt und jede Menge Wasser im Auto.
Es lief ganz viel über die hintere Sitzbank, genau da wo die Batterie sitzt.War ein kleines Schwimmbad drin.
Ich hoffte es passiert nichts, doch dann:
Zuerst fing der hintere Wischer an zu laufen ( ist gelaufen bis er stehen blieb,jetzt geht nichts mehr),das Kontrolllicht vom Schalter der Alarmanlage ging an,ABS BAS brannten (ging nach neustart weg).
Naja,alles trocken geblasen ,gut,das meiste ist weg, nur jetzt funktioniert die Alarmanlage nicht mehr,mit dem schalter wo man die Türen verriegelt passiert nichts mehr und man kann ihn nicht mehr mit der Fernbedienung verschließen oder öffnen. Wenn man öffnen drückt blinkt es zwar ,aber nichts geht.
Ich denke dass sich das Steuergerät welches unter dem Sitz neben der Batterie sitzt, verabschiedet hat.
Hat jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann, bzw.ob jemand das Ding reparieren kann.
Das ding hat die Nummer 2108002948,falls jemand eins rumliegen hat !
Danke viel mals im voraus
Gruß
Ralph
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn du es dir zutraust dann bau das "Steuergerät" aus.
Es ist die Pumpe für die Zentralverriegelung. Merken welche Schläuche wo angesteckt sind.
Versuch den Deckel abzubauen. Die wird drinnen noch geflutet sein.
Trocknen lassen und wenns nicht klappt durch ne gebrauchte ersetzen.
Sicherungen hast du bestimmt alle kontrolliert von den Sachen die nicht gehen.
Viel Erfolg
Was ist mit den Fischen, haben sie überlebt? War offenbar ein Beladefehler.
Notfalls kann man die Fische zumindest noch grillen.. :-)
Ein Bekannter von mir hatte mal seinen Kombi bis unter das Dach mit Kanistern „Federweißer“ beladen.. um auf Nummer sicher zu gehen hat er alle Kanisterverschlüsse fest!! Zugeschraubt..
Beim Kaffeestopp auf der Rückfahrt stand der Wagen dann ne Stunde in der prallen Sonne..
Der Rest ist Geschichte...
Naja, beladefehler,wenn man es richtig sieht ja, sonst wäre das nicht passiert. Aber wer macht ne Vollbremsung wenn er irgendwo ein Tatütata hört? Ja die kleinen (0cmund 50cm)leben noch und sind auch fit.
In dem Kasten wodie Batterie sitzt sind zwei Kästen,einmal gleich vorne wenn man die Tür rein schaut,das ist die Pumpe und dann am Mitteltunnel,kann dass das Steuergerät von der Alarmanlage sein?
Kann mir einer sagen ob da alle pumpen passen oder ob ich nur bestimmte nummern nehmen kann.
Und was ist mit der Fernbedienung,da er ja jetzt nur reagiert bzw nur blinkt wenn er geöffnet werden soll.Wennman auf zu drückt passiert nichts. Muß ich evtl. beide Schlüssel neu anlernen lassen?
Habe diese Pumpe gefunden,mercedesnr. passt, nur unten die Hellanr ist anders bei mir steht:
Hella 007 828-44 Q-stand 1
0022 01201 2021704
auf dieser steht:
hella 007 828-44 Q-Stand 1
0022 00328 2061 5
Bei den Pumpen musst du schon auf die Nummern achten, da je nach Sonderausstattung andere Anschlüsse dran sind und diese anders angesteuert werden.
Blinken ist die Bestätigung für einen erfolgreichen Schließvorgang oder eine Öffnunng. Da bei dir die Türen offen sind bekommst die Bestätigung fürs Öffnen. Da deine ZV Pumpe nicht arbeitet kannst du nicht verschließen. Das nicht blinken sagt, dass noch mindestens ein Schloss offen ist. Schlüssel anlernen ist nicht notwendig.
Ok auf die nummer achten,aber was wenn wie oben die mercedesnummer stimmt nur unten die eine Hellanummer nicht,passt die oder nicht?
Was das für Nummer von Hella ist kann ich dir nicht sagen.
Solange die MB Nummer die gleiche ist würd ich mir da weniger Gedanken machen.
Hast deine versucht trocken zu legen?
Ja hab sie ausgebaut,trocken gefönt,mit bremsenreiniger vorsichtig abgetupft, zusammen gebaut und ........................ nichts.
Die war auch komplett im Wasser, da waren mindestens 20 Liter Wasser in dem Batteriefach.
Kannst du mir sagen wo das Steuergerät für die Alarmanlage sitzt? Ist dass das kleine Kästchen in dem Batteriefach sitzt am Mitteltunnel, kleines Kästchen .
danke
gruß
Ralph
Also,das Kästchen kann es nicht sein,hat einen schlauchanschluß, wo sitzt das Ding?
Habe jetzt die ZV Pumpe bestellt,mal schauen.
Aber die Alarmanlage funktioniert nicht. Zuerst hat die Kontrolllampe am Schalter die ganze Zeit geleuchtet, jetzt ist sie aus und man kann sie nicht mehr deaktivieren.
Für die Alarmanlage müsst ich später nachlesen wo die Steuerung sitz. Meine beiden haben keine.
Ich denk aber da du nicht verschließen kannst, kann auch die Alarmanlage nicht aktiv gehen. Die würd sonst ja gleich losheulen da mind. eine Tür geöffnet erscheint für sie.
Trocknen mit Fön ist denk ich nicht ausreichend. Da musst bei dem Wasserstand schon einige Zeit offen in der Sonne liegen lassen und sofern möglich die Luftanschlüsse durchblasen. Aber nicht mit viel Druck. Da muss das Wasser raus.
Die Pumpen sind senn sie absaufen bald am rosten und Ventile schalten nicht mehr weil verklemmt.
Ich würd mal abwarten bis die neue Pumpe da ist und dann schauen was geht vom Rest.
Viel Glück.
Ja,werde ich machen,müßte ja heute oder morgen kommen.
Ist ganz schön Mist wenn du das auto nicht abschließen kannst.
Es geht nur ,wenn du mit der Fernbedienung die Fenster alle öffnest,dann Knöpfe runter und Fenster mit Fernbedienung wieder zu.
Naja,dabei hab ich das nächste Problem bemerkt. Wenn ich Fenster öffne geht auch Schiebedach mit auf,erst geht es nicht ganz auf und wenn man es schließt geht es nicht ganz zu. Aber mit dem Problem befasse ich mich, wenn das erste weg ist.
Schönen gruß und passt beidem Wetter auf euch auf.
Hallo,also andere Pumpe und ZV , usw.geht wieder. Nun ist nur noch dasProblemmit der Alarmanlage. Kann mir jemand verraten wo das Steuergerät für die Alarmanlage sitzt?