ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserschaden Verstärker bzw. Verstärkertausch

Wasserschaden Verstärker bzw. Verstärkertausch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:25

Hallo, ich hatte leider einen Wasserschaden durch eine beschädigte Leitung der Scheibenwaschanlage.

Dadurch ist der Verstärker kaputt geworden.

Der Orginalverstärker hat die Teilenr. 4F0 035 223 B.

Ich habe einen Ersatzverstärker mit der Teilenr. 4F0 035 223 F von Bose.

Bei diesem Verstärker passen die Anschlüsse, nur hat er 1 Anschluß mehr.

Leider bricht das MMI den Startvorgang beim Booten immer ab.

Weiß vielleicht wer, ob ich nur ein Softwareupdate oder andere Kabeln benötige oder ist dieser Verstärker unbrauchbar für mein System???

Kann mir da wer weiterhelfen?

MfG

Gery

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gery_79

Der Orginalverstärker hat die Teilenr. 4F0 035 223 B.

Ich habe einen Ersatzverstärker mit der Teilenr. 4F0 035 223 F von Bose.

Bei diesem Verstärker passen die Anschlüsse, nur hat er 1 Anschluß mehr.

Leider bricht das MMI den Startvorgang beim Booten immer ab.

Der Verstärker F ist ab MJ 2007, B ist bis Ende 2005. Der Verstärker ist auch von der Position der Stecker her unterschiedlich, oder?

Egal, normalerweise sollten sie passen. Der elektrische Anschluss ist auf jeden Fall gleich.

Wenn er beim booten abbricht, dann deutet das wohl auch auf einen defekten Verstärker zurück oder das Wasser hat noch mehr hinten am Rack zerstört. Ist das Bose teil neu oder aus der Bucht?

Eine Bitte habe ich noch: Hört doch auf mit dem Suchverweis. Das ist eine Frage, welche eventuell in den 480 Seite des Forums mal behandelt wurde, aber nicht als Thema gleich zu finden ist. Wenn man nicht antworten möchte, dann klickt man weg.

Dem TE ist mit diesem SUFU-Geplapper nicht geholfen. Es wird langsam zur Gewohnheit....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:09

Hallo Markus - danke für die Info!

Jetzt hab ich gerade die 12 Seiten durchgekämmt.

Jetzt weiß ich zwar, dass es anscheinend mehrere gibt, die das selbe Problem hatten, nur hab ich keine Ahnung, ob ich den Bose-Verstärker 4F0 035 223F statt dem Orginalverstärker 4F0 035 223B verwenden kann bzw. was ich tun muss, dass ich diesen Verstärker verwenden kann...

MfG

Gery

Zitat:

Original geschrieben von Gery_79

Hallo Markus - danke für die Info!

Jetzt hab ich gerade die 12 Seiten durchgekämmt.

Jetzt weiß ich zwar, dass es anscheinend mehrere gibt, die das selbe Problem hatten, nur hab ich keine Ahnung, ob ich den Bose-Verstärker 4F0 035 223F statt dem Orginalverstärker 4F0 035 223B verwenden kann bzw. was ich tun muss, dass ich diesen Verstärker verwenden kann...

MfG

Gery

dann benutze doch bitte nochmals die SuFu und gebe die gerade von dir genannten schlagwörter ein....

noch nen tip: IMMER erst mal nachsehen, ob schon irgendjemand ws vor einiger zeit geschireben hat. es erspart uns allen viel zeit und arbeit. (der vorteil daran ist, daß du gleich alle infos erhälst auf deine fragen)

Zitat:

Original geschrieben von Gery_79

Der Orginalverstärker hat die Teilenr. 4F0 035 223 B.

Ich habe einen Ersatzverstärker mit der Teilenr. 4F0 035 223 F von Bose.

Bei diesem Verstärker passen die Anschlüsse, nur hat er 1 Anschluß mehr.

Leider bricht das MMI den Startvorgang beim Booten immer ab.

Der Verstärker F ist ab MJ 2007, B ist bis Ende 2005. Der Verstärker ist auch von der Position der Stecker her unterschiedlich, oder?

Egal, normalerweise sollten sie passen. Der elektrische Anschluss ist auf jeden Fall gleich.

Wenn er beim booten abbricht, dann deutet das wohl auch auf einen defekten Verstärker zurück oder das Wasser hat noch mehr hinten am Rack zerstört. Ist das Bose teil neu oder aus der Bucht?

Eine Bitte habe ich noch: Hört doch auf mit dem Suchverweis. Das ist eine Frage, welche eventuell in den 480 Seite des Forums mal behandelt wurde, aber nicht als Thema gleich zu finden ist. Wenn man nicht antworten möchte, dann klickt man weg.

Dem TE ist mit diesem SUFU-Geplapper nicht geholfen. Es wird langsam zur Gewohnheit....

@4F-Devil

Danke, sehe ich genauso. Eigentlich nervt es am meisten jeden Thread mit SuFu-Hinweisen vollgeballert zu sehen. Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach wegklicken, soviel Arbeit ist das nicht. Ein Sufu-Hinweis inkl. Link auf einen passenden Thread ist auch o.k.

Ich ärgere mich, wenn ich die SuFu verwende, immer über die vielen Threads, in denen man nur Hinweise auf die SuFu findet :(. Dann lieber ein Thread, der außer den Beitrag vom Threadersteller nichts beinhaltet, weil keiner auf die schon tausendmal gestellte Frage mehr reagiert. ;)

Was den Verstärker angeht vermute ich auch einen Defekt. Soweit ich das weiß ist es immer so, dass wenn sich nur der Buchstabe am Ende ändert das Teil abwärtskomatibel ist und lediglich eine neuere Version darstellt. Frage am besten mal bei deinem Freundlichen nach, der wird das anhand der Fahrgestellnummer exakt sagen können.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:14

Danke 4F-Devil und Candid für die schnelle Antwort.

@4F-Devil: Ja, stimmt - die Position der Stecker ist anders und der Verstärker 4F0 035 223 F hat 1 Ausgang mehr (siehe Foto).

Der Verstärker ist gebraucht... Hoffe nicht, dass dieser auch kaputt ist.

Ich hab den neuen Verstärker angesteckt und man hört alle paar Sekunden ein "Knaks" von den Lautsprechern und sonst nichts und das MMI hört nach der Anzeige MMI auf zu booten...

Ich denke mal, das der Verstärker defekt ist ist.

Einen test kannst Du mal machen. Den Verstärker an den Strom hängen und schauen, ob bei den LWL-Ausgang eine rote Lampe kommt (musst mal bei dem Test das MMI starten, das der Verstärker Strom bekommt).

Hast Du Rückgabe?

Sieht man bei dem Verstärker eventuell auch Wasserspuren? Hat er noch dieses weiße Siegel?

Der zusätlichen Anschluss ist für Dich uninteressant, das hat mit der Funktion nichts zu tun.

Kennst Du dich etwas mit dem MMI aus und kannst mit mal ein Foto von der MOST Verbauliste machen? Ich möchte nur mal sehen, wie er oder ob er sich noch im MOST meldet, nicht das dieses Symptom eine Test-Variante des Kompos ist.

kannst Du auch mal ein Foto von dem Aufkleber des neuen Verstärkers machen?

1. ich denke es geht nicht, da Belegung der Stecker anders

nachzulesen u.A. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ystem-machbarkeitsstudie-t2214172.html

(gefunden mit SuFu: "Bose aufrüsten", evtl. mit SuFu Bose Endstufe etc. weiter suchen)

2. außerdem hab ich grob im Kopf das die Bose-Endstufe (evtl. die normale auch ?) Komponentenschutz hat, muss aber nicht stimmen, nur ein weiterer Punkt den Du abklären mußt.

3. ggf. ist auch die Radio-Unit defekt

4. bei der Bose-Endstufe einfach mal den schwarzen Plastikdeckel runternehmen, da sieht man meist schon ob die nicht auch "geduscht" wurde

Zitat:

Original geschrieben von risingsun28

1. ich denke es geht nicht, da Belegung der Stecker anders

Er hat doch Bose drin gehabt!!! Und das ist der alte Bose Verstärker, welcher bis Ende 2005 eingesetzt wurde und dann kamen erst die Neuen mit dem Stecker vorn.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:44

@4F-Devil: ich glaube fast, dass der ursprüngliche Verstärker kein Boseverstärker war (ich hab die Bilder der beiden Verstärker-Pickerl angehängt!)

Was ist der LWL-Ausgang?

Anscheinend stammt dieser Verstärker ebenfalls von einen Wasserschaden - siehe Bilder...

@4F-Devil & risingsun28: Danke für die schnellen Rückmeldungen!

MfG

Gery

Also gemäß der Fotos hattest du vorher einen "normalen" DSP Verstärker, das andere (der Neue) ist aber einer für das BOSE System.

Ob du Bose hattest kannst du ja feststellen indem du einfach auf deine Lautsprechergitter schaust und dort ein BOSE Zeichen druff ist, ich vermute NEIN.

Den BOSE Verstärker musst du definitiv "umpinnen" da er anders belegt ist um ihn mit deinem System nutzen zu können, außerdem hat er einen Komponentenschutz.

D.h. du musst definitiv zum Audi Händler um diesen entfernen zu lassen.

Einfach tauschen ist hier leider nicht.

Ansonsten kann die 4F Devil auf jeden Fall auch weiter helfen.

MfG

Shit, die Teilenummer hat Bose schon - jedoch nur bei der Limo mit dem Zusatzverstärker.

Also dann musst Du umpinnen.

jedoch ist die Spannungsversorgung vom DSP und Bose gleich, das sollte also laufen.

Es kommt nur nichts aus den Lautsprechern raus. Aber der MOST müsste laufen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 7:21

Die Anschlüsse für die Lautsprecher und die Spannungsversorgung sind die gleichen.

Das MMI hört trotzdem auf zum booten und daher funktioniert das gesamte MMI (Radio, Navi,...) nicht.

Meinst Du mit Most nur das Kabel oder die gesamte Steuereinheit???

Werd den Verstärker noch von einem Freund überprüfen lassen, bevor ich den zusätzlichen Stecker für die andere Pin-Belegung kaufe...

Besten Dank!

Gery

Der 32polige Stecker ist identisch von DSP und Bose. Den anderen Anschluss muss ich nochmals nachschauen, den brauchst Du eventuell nicht.

Du brauchst Spannung auf Klemme 30 und Minus auf der 31 des schwarzen Steckers. Und das ist bei Bose und DSP gleich.

Wenn die Sicherung des DSP-Verstärkers in Ordnung ist, sollte da Strömlinge ankommen und somit der Verstärker zumindest booten.

Zum Testen:

den langen schwarzen Stecker mal anschließen und dann den MOST-Anschluss weglassen.

Wenn das Auto geweckt wird mit Zündung ein oder Tür auf, sollte der Bose-verstärker aus einem der beiden Anschlüsse vom LWL ein rotes Licht senden. Dann wäre sichergestellt, das der MOST am Verstärker ankommt.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mir vom :) mal eine LWL Brücke holen und das gesamte Rack hinten überprüfen, indem ich immer einen Teilnehmer aus dem Ring entferne und somit den Schuldigen finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserschaden Verstärker bzw. Verstärkertausch