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Wasserschläuche beide heiss..!!

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:54

Hallo Leute,

ich denke dieses Thema langweilt euch schon aber ich weiss momentan nicht weiter.

Problem:

Die Wassertemperatur meines Golfs bleibt ungefähr immer bei 80°C (Stadtverkehr), aber sobald ich lange an den Ampel stehe steigt der auf 110°C aber der fängt dan an zu kühlen, aber wenn der einmal auf 110°C war geht der jedes mal runter und hoch, also kühlt geht wieder auf 110°C und kühlt wieder. Habe heute mir mal das obere und untere Wasserschläuche mal angeguckt (am Kühler) und beide waren verdammt heiss..Das ist doch nicht normal oder??

Thermoschalter und tkermostat habe ich bereits gewechselt..

LG

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18 Antworten
Themenstarteram 16. April 2006 um 16:50

keiner ne idee???

am 16. April 2006 um 16:56

hi. ich war gestern auf der bahn und habe ihn 1 std getreten. er wurde auch ziemlich heiß und heute morgen wollte ich losfahren und auf einma klackert es im motorraum. war bei nem freund der kfz mechaniker is und er meinte das es viell die wasserpumpe ist.

aber er konnte s mir nicht 100 % sagen.

werde dann diensatg mal zu pitstop eiern uind die mal fragen was die sagen. sonst lasse ich die wasserpumpe da wechseln. was meint ihr wie teuer das wird , mit kühlflüssigkeitswechsle usw ?

Themenstarteram 16. April 2006 um 22:22

sonst??

Wenn Dein Auto bei diesen Außentemperaturen im Stand an der Ampel die 110° erreicht dann stimmt irgendwas nicht.

--

Ist außer der Temperatur sonst alles in Ordnung?

am 16. April 2006 um 22:52

pitstop? waren dass nich die die alles kaputtschreiben und einem jede menge teile auffe rechnung schreiben obwohl die garnicht verbaut wurden/kaputt waren?

naja wie auch immer.

Hast du MFA Chicco? Was sagtn die Öltemparatur? Hast du beim Thermostateinbau was falsch gemacht?

Wenn die WaPu kaputt ist, hört man das eigentlich und normalerweise fängts auch vorher leicht an zu tropfen und wenn sie richtig kaputt geht kriegst du derben Wasserverlust.

Das beide schläuche warm sind ist ok, das heisst dein Thermostat schaltet.

Vielleicht sind die Ventile im Kühlwasserdeckel kaputt.

Könnte auch sein, dass dein Keilriemen nicht genug gespannt ist.

Oder der Temperaturgeber spinnt (den würde ich auch am meisten verdächtigen).

re

 

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Wenn Dein Auto bei diesen Außentemperaturen im Stand an der Ampel die 110° erreicht dann stimmt irgendwas nicht.

--

Ist außer der Temperatur sonst alles in Ordnung?

Was soll dabei nicht stimmen? Wenn die Sonne voll auf die Motorhaube scheint und ein Stau ist wird dem Motor schon mal etwas wärmer.

Mein 3er ABD ist vor ein paar Tagen als ich im Stau stand auch langsam auf knapp 105°C (Wassertemp.)gestigen. Plötzlich ist dann aber die Temperatur auf 85-90°C gefallen und hat sich dort eingependelt.

Themenstarteram 17. April 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

pitstop? waren dass nich die die alles kaputtschreiben und einem jede menge teile auffe rechnung schreiben obwohl die garnicht verbaut wurden/kaputt waren?

naja wie auch immer.

Hast du MFA Chicco? Was sagtn die Öltemparatur? Hast du beim Thermostateinbau was falsch gemacht?

Wenn die WaPu kaputt ist, hört man das eigentlich und normalerweise fängts auch vorher leicht an zu tropfen und wenn sie richtig kaputt geht kriegst du derben Wasserverlust.

Das beide schläuche warm sind ist ok, das heisst dein Thermostat schaltet.

Vielleicht sind die Ventile im Kühlwasserdeckel kaputt.

Könnte auch sein, dass dein Keilriemen nicht genug gespannt ist.

Oder der Temperaturgeber spinnt (den würde ich auch am meisten verdächtigen).

Hi MFA habe ich leider nicht, und die wasserpunpe hatte ich vor 2jahren gewechselt, denke nicht das die hin ist.Thermostat wurde vom KFZ-Mechaniker eingebaut, kann mir nicht vorstellen das der was fasches gemacht hat, den vorher war es schlimmer, da ging die temperatur direkt auf 110°C und blieb da auch immer und nach dem einbau bleibt der bei 80°C nur geht dann auf 110°C und kühlt, aber der pedelt sich danach nicht mehr ein bei 80 bzw 90°C

am 17. April 2006 um 12:59

kennst du nicht jemanden der auch nen golf 3 hat? Dann könntest du mal den Kühlwasserbehälterdeckel austauschen, rumfahren und schauen ob sich was ändert.

Wie gesagt, vllt arbeitet dein Tempgeber für die Anzeige oder halt die Anzeige selbst nicht richtig.

Störungen im Kühlsystem (zu heiss / zu kalt) ohne andere Fehler zu verursachen, können eigentlich nur an WaPu, Thermostat, dem Deckel, Thermoschalter und Kühler liegen.

Da bei dir der in beiden Stufen Kühler läuft, das Thermostat schaltet, die WaPu relativ neu ist. Bleibt ja eigentlich nur der Deckel, oder es ist halt ne Ungenauigkeit. Wenn der Deckel auch i.O. ist und sonst keine Fehler auftreten, würd ich es fast als normal akzeptieren oder mal bei VW vorbeifahren und die gründlich ausfragen :)

Zitat:

Original geschrieben von Zw3rcH

Störungen im Kühlsystem (zu heiss / zu kalt) ohne andere Fehler zu verursachen, können eigentlich nur an WaPu, Thermostat, dem Deckel, Thermoschalter und Kühler liegen.

 

Hi, habe ein ähnliches Prob, mein Kühlergebläse springt überhaupt nicht mehr an.

Nun wollt ich mal den Thermoschalter tauschen, da fiel mir auf, das am stecker 3 Kontakte existieren, 2 die auf masse liegen und dazwischen das schaltelement ist. Wofür ist der dritte Kontakt?

 

Was macht das Thermostat?

Hat dieses außer die Temperaturanzeige im Cockpit sonst noch eine Funktion???

Das Thermostat verschließt während der Warmlaufphase (bis 80°C) den großen Kühlkreislauf (der mit Kühler), damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht. Die Anzeige kommt vom Kühlmitteltemperaturgeber. Die Anzeige bei den älteren KI (ab 20 km/h) ist teilweise sehr ungenau. Habe das selber bei mir mal probiert, da meine Anzeige im Normalbetrieb nicht über 80°C ging. Nach dem ich mal die Diagnose drangehängt habe konnte ich sehen das die Temperatur exakt 90°C war, meine Anzeige aber nur 80°C angezeigt hat.

am 13. Mai 2006 um 15:37

da du nix davon erwähnt hast ob du genug kühlwasser hast, guck das mal nach :)

am 13. Mai 2006 um 17:51

Was hat denn eigentlich der Kühlwasserdeckel damit zu tun? Wenn er dicht is is gut, ansonsten suppts raus.

 

Aber ich hab auch so Probleme wie beschrieben. Kanns nicht auch am Frostschutz liegen?

Hab bei mir vorm Winter Kühlwasser gewechselt und 2l Frostschutz reingemacht.

Kanns sein, dass das Zeug nicht genug Wärme transportieren kann?

Ich muss dann immer Lüftung auf heiß und höchste Stufe stellen, dann wird der Motor wieder Kühler, auch im Stand

am 13. Mai 2006 um 23:56

im kühlwasserdeckel ist nen überdruck und nen unterdruck ventil, wenn die nicht richtig funktionieren gibts probleme.

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von resident

Was soll dabei nicht stimmen? Wenn die Sonne voll auf die Motorhaube scheint und ein Stau ist wird dem Motor schon mal etwas wärmer.

Mein 3er ABD ist vor ein paar Tagen als ich im Stau stand auch langsam auf knapp 105°C (Wassertemp.)gestigen. Plötzlich ist dann aber die Temperatur auf 85-90°C gefallen und hat sich dort eingependelt.

mal ne doofe frage von mir: woher wisst ihr die temp. bei mir sthene keine zahlen auf der temp. anzeige.

danke für die aufklärung!

gruß

akki

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