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Wasserschläuche platzen
Hallo zusammen!
Habe ein Problem bei meinem VR. Mir ist jetzt schon der zweite Wasserschlauch geplatzt. Könnte es z.B. an einem beschädigten Thermostat liegen? Oder sind die Schläuche einfach porös geworden? Immerhin sind die noch original und schon 13 Jahre alt.
Kennt vielleicht jemand das Problem oder welche Gründe könnte es dafür geben? Könnte vielleicht eine falsche Kühlflüssigkeit der Grund sein? Also ich habe die grüne drin gehabt (jetzt ist ja alles ausgelaufen).
Gruss Eddi
17 Antworten
das kann alles durchaus sein. ist dir zweimal derselbe geplatzt? welche waren es (um thermostat auszuschliessen). vielleicht ist auch was zugesetzt (spühlung).
ich kenn aus dem baujahr eigentlich nur die orangene, hatte aber auch schon einen alten golf mit originaler grüner gesehen. vielleicht sagt dazu noch jemand näheres...
Also mir hat ein netter mann von ATU vorgesterb gesagt,dass in neueren Fahrzeugen die rote Kühlflüssigkeit drin ist und in den alten die blaue Kühlflüssigkeit drin ist.Mann darf beide NICHT mischen,sondern muss sie tauschen.
@Sharky_G60: Nein, es ist jetzt ein anderer geplatzt. Und zwar der, der direkt vom Thermostat zum Kühler nach oben geht. Der dicke...
Und das erste Mal war es der, der vom Zylinderkopf an den Heizungflansch für den Innenraum geht. Auch ein relativ dicker Schlauch.
Beide Male ist natürlich die ganze Flüssigkeit ausgelaufen. Beim ersten Mal habe ich die grüne nachgefüllt, weil ich nun mal im Motorraum die grüne gesehen habe. Könnte aber sein, dass vorher schon die falsche drin gewesen ist. Deswegen auch die Frage wegen der Flüssigkeit. Weiss da einer Genaueres?
ich würde da mal checken ob der kühler zugesetzt ist oder so. hast du denn temperaturprobleme?
ja aber wenn der kühler dicht ist,wird er ja übermäßig heiß und kühtl wie ein blöder...normalerweise drückt er dann ja eventuell da wasser durch ein ventil raus oder so
Nein, Probleme mit der Temperatur gibt es eigentlioch nicht. Bei ca. 100°C geht der Ventilator an. Und das höchste, was ich bis jetzt an £Wassertemperatur hatte, waren fast 110°C. Öl - Temperatur ist ja hierbei nicht wichtig... waren aber bis jetzt max. 125°C (bin ordentlich geheizt).
dann check mal das überdruckventil im deckel des kühlwasserbehälters.
ansonsten hast du vielleicht einfach pech. und wie gesagt ich hab schon grün und orange in älteren fahrzeugen gesehen.
Ja, habe auch erstmal gedacht, dass das Überdruckventil klemmt und nicht aufgeht. War aber föllig freigängig und hat wunderbar funktioniert. Ich schätze mal, ich habe wirklich Pech. Werde aber vorsichtshalber den Kühler und Thermostat ausbauen und anschauen und dann alle Schläuche wechseln. Dann müsste doch eigentlich alles palleti sein...
eigentlich hscon..und wenns dann immernoch passiert solltest du vielleciht mal zu dem herren im himmel beten und fragen,warum du so ein pech haben musst :-)
ich hab aber uach pech..war in der werkstat zum ölwechsel machen und die haben festgestellt,das ich vorne neue riefen brauch beide DOmlager neu,wasserpumpe neu und spur/sturz einstellen..so ca 500€..muss ich halt sparen...nun leckt meine wasserpumpe so doll,dass der behälter immer leer ist...naj füll das so erstmal wieder auf,bis ich das geld für WAPU und Lohn zusammen hab...Weiss einer vielleciht noch,wie man das provisorisch bis ende des moants beheben kann??
p.s.: wollte keinen neuen trhead aufmachen
Zitat:
Habe ein Problem bei meinem VR. Mir ist jetzt schon der zweite Wasserschlauch geplatzt.
löl da mach dir keine sorgen die abartigkeit hatte mein passat vr6 auch schon sogar genau die gleichen stellen wo deiner geplatzt ist.
Bei mir ist es aufgetreten nachdem ich den motor gemacht hatte. Hab beide wasserpumpen und kopfdichtung/kette und usw getauscht und ab da hat er dann angefangen poröse kühlschläuche selbständig auszusortieren.
meine kühlschläuche hatten auch im innern Gummiausspülungen an den kurven also war auch nötig die zu tauschen..
Nachdem in einem zeitraum von 2 wochen fast alle kühlschläuche geplatzt waren (immer ein anderer schlauch) ging dann noch der deckel vom ausgleichsbehälter hin und das war auch das letzte was kaputt gegangen ist. Danach hatte ich kein probs mehr..
mfg
Zitat:
Weiss einer vielleciht noch,wie man das provisorisch bis ende des moants beheben kann??
Hm... kommt drauf an, wo es leckt. Wenn es eine Verschraubung ist, dann würde etwas Abdichttape erstmal helfen. Wenn es irgendwas profilmässiges ist, könnte man erstmal selbst eine Dichtung ausschneiden. Vielleicht klappts? Viel Glück.
Zitat:
und die haben festgestellt,das ich vorne neue riefen brauch beide DOmlager neu,wasserpumpe neu und spur/sturz einstellen..so ca 500€..
ähh die kosten kannst du dir aber auch sparen..
Schau mal was die teile kosten..
Domlagersatz: 20 eurs
Wapu gibt es als reparaturkit für 19,95-29.95 eurs oder komplettgehäuse für 40 eurs.
Sind wir bei ca 110 eurs mit spur einstellen. gut dann noch 2 Reifen aber die kosten auch keine 390 eurs.
Stur einstellen kostet beim reifen händler um die 50 eurs..
Gibts denn denn keiner in deiner nähe der die sachen einbauen könnte? Wasserpumpe ist auch schnell selber gewechselt. Domlager zu wechseln ist auch keine kunst und schnell erledigt.. Du sparts wirklich eine menge geld :-)
mfg
wapu wird heut gemacht..kostet die gesammte wapu 74€
bei mir sind auch die alten porösen schläuche nach und nach weggeplatzt.
-> thermostat wechseln, kühler durchspülen, darauf achten, dass beide lüfter drehen!! blauen überdruckverschlussdeckeln von vw besorgen (paar taler)