1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wassertemp. 90°C - Kocht jedoch über - Lüfter Läuft nicht An, Wasserverlust,..

Wassertemp. 90°C - Kocht jedoch über - Lüfter Läuft nicht An, Wasserverlust,..

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2022 um 6:21

Hallo

Mein ASN 3.0 kocht wie verrückt, zeigt aber 90 Grad an..... Habe schon mal bemerkt, als viel zu wenig Kühlwasser drin war, die Motor Temperatur sehr hoch war, dass der Kühlerlüfter zudem nicht angesprungen ist. Woran kann das liegen? Gibt es eine Kühlerlüfter Sicherung? Habe keine gefunden. Termostat evtl?

Zudem muss ich alle 50-100 km Wasser nachfüllen, denke aber das ist ein anderes Problem. Dabei qualmt er nicht, unterm Auto ist nichts nass, kein Öl im Wasser und auch kein Wasser in Öl, wie durch Zauberhand ... Habe gelesen hinterm Motor gibt es teilweise poröse Kühlwasserleitungen, die bei warmen Motor Wasser raus drücken und dann verdampft es auf heissen Teilen. Jedoch wurde er auch schon abgedrückt ohne Druckabfall. Komisch

Hat einer eine Idee zu einem der Probleme?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde erstmal thermostat wechseln.

Kostet ca.15 € + Einbau. Man könnte es selbst einbauen.

Dann weiter analysieren

@AudiASN3000"Zudem muss ich alle 50-100 km Wasser nachfüllen, denke aber das ist ein anderes Problem."

Warum sollte das ein anderes Problem sein!

Bevor man den Thermostat tauscht sollte man den Fehler Kühlmittel verlust beheben!

Das Kühlmittel verdunstet nicht einfach aus einem geschlossenen Kreislauf, irgendwo muss es austreten!

Eventuell ZKD.

Wenn das Kühlwasser heiß wird, über 100° C, baut sich Überdruck auf und das Überdruckventil am Ausgleichbehälter kann abblasen - Wasserverlust.

Siehe Hinweis von "o.zeidler"

Um das Problem vorab etwas zu mindern, kann man bei langsamer Fahrweise die Heizung voll aufdrehen um zusätzlich den Motor zu kühlen.

Themenstarteram 27. August 2022 um 7:49

Kann es sein, dass das Wasser zu heiß wird aber der Temperaturfühler 90 anzeigt? Wobei als es zu wenig Wasser war, ging die Anzeige ja hoch, also der kann nicht Defekt sein. Ist es evtl so, dass es einen grossen und einen kleinen Kühlkreislauf gibt? Der grosse aber nicht "zu schaltet", deswegen die 90 Grad und kein kühlerlüfter an? Zudem lässt der Ausgleichs Behälter Wasserdampf ab und dadurch wird das Wasser weniger? Ergo doch thermostat

Immer nur Wasser nachgekippt, oder auch mit Kühlmittel gemischt?

Durch den Druck im System und das Kühlmittel erhöht sich der Siedepunkt über ~120°C

Ansonsten entsteht schon bei Betriebtemperatur die Gefahr von Dampfblasen, welche zu Luft im System führt.

Kann aber auch , wie zuvor schon gesagt wurde, die ZKD sein, die nur Druck ins System bringt, aber noch nichts zurück in den Verbrennungsraum lässt, oder deine Wasserpumpe fördert nicht richtig.

Kühlmittelverlust kann schon bei einer bestimmten Temperatur erst entstehen, sprich kalt und heiß ist es dicht, aber dazwischen leckt es irgendwo heraus. Kann ein Flansch sein, oder die Wasserpumpe.

Bei mir war es mal die Wasserpumpe, was ich irgendwann mal entdeckt habe, als der Motor abgekühlt, aber noch unter Druck stand.

Die Kühlwassertemperatur wird am Motor gemessen. Der Kühlerlüfer läuft nur, wenn der Kühler auch heiß wird.

Könnte sein, daß das Kühlwasser nicht oder nicht ausreichend umgewälzt wird. Prüfen, ob der Kühler heiß wird. Bei defekt des Thermostates müßte die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich steigen. Wird das Wasser nicht umgewälzt kann der Temperatursensor natürlich auch nicht richtig anzeigen. Hätte ein loses Pumpenrad der Wasserpumpe im Verdacht. Aber erst prüfen und dann reparieren.

Zur Temperaturanzeige:

Bei meinem alten Audi (Benziner; 1,8l; Bj 1996) war die Wasserpumpe kaputt. Bei Kurzstrecken über Winter habe ich nichts gemerkt. Bei einer längeren Strecke kochte das Wasser aus dem Überdruckventil am Ausgleichbehälter raus. Die Temperaturanzeige zeigte aber nicht über 90° C an.

Eine defekte Wasserpumpe kann man erkennen: Wenn bei heißem Motor der Kühler nur oben warm wird. Auch wird die Heizung nicht richtig warm.

Las doch mal den Motor im Stand warm laufen, sodass sich im Kühlsystem Druck aufbaut. Schau dann:

- bevor der Motor heiß ist, ob sich Luftblasen im Ausgleichbehälter bilden.

- Ausgleichbehlter verschlossen, ob irgendwo Kühlwasser raus kommt.

- der Kühler oben und unten heiß wird.

- die Heizung richtig warm wird.

- ob weitere Fehler, Kontrollleuchten an gehen.

Teile uns dann das Ergebnis mit.

Themenstarteram 27. August 2022 um 11:56

Also ich habe zuletzt nur Wasser nach gefüllt ohne Frostschutzmittel. Zuerst hatte ich geringen Verlust aber seit dem ich ohne Frostschutzmittel auffülle, hab ich das Gefühl der verbraucht mehr. Die Erklärung konnte sein, das Wasser verdampft früher und fließt über das Überdruckventil bzw Ausgleichsbehälter ab, kann das sein?

 

Habe jetzt warm laufen lassen, sehe keinen Verlust, alles ist warm, alle Schläuche und auch der Kühler ist warm, aber nicht heiss. Oben sowie unten. Wenn ich die Schraube links oben an der Metallkühlflüssigkeitsleitung, die in den Motor geht, öffne, dann schwappt auch Wasser raus, also scheint der Kreislauf zu funktionieren.

Heizung wird warm.Würde sogar sagen heiss.. Also wärmer als es gefühlt richtig ist.

Luftblasen bzw kochen kommt wenn Wasser heiss ist. Wenn er etwas abgekühlt ist und ich den Behälter öffne I und dann starte dann kommen aus dem Schlauch der oben links in den Ausgleichs Behälter geht in paar Luftbläschen, nach ner Zeit läuft der Behälter über.

Es könnten die Zylinderkopfdichtung sein.

Bevor man daran geht (großer Aufwand) sollt man zuerst den Kühlerventilator zum laufen bringen (einfacher).

Ich kenne nur die Ansteuerung über einen Thermoschalter der im Küher eingeschraubt ist. Diese geht als kaputt.

Ob bei diesem Motor das auch so geschaltet ist oder über das Steuergerät läuft, weiß ich nicht.

Wenn der ADAC zu einem Auto mit einer defekten Kühlerventilatorsteuerung gerufen wird, überbrücken sie die Steuerung, sodass der Kühlerventilator immer mit dem Motor läuft.

Normal öffnet ein Thermostat zwischen 88 und 110 Grad, je nach Fahrzeug. Schätze beim ASN bei 92 Grad. Demnach sollte die Heizung und der Motor (kleiner Kreislauf) erst so heiß werden, daß man die Schläuche nur sehr kurzfristig anlangen kann. Sind dann außen bei mehr als 70 Grad. Der Kühler sollte kalt bleiben. Erst wenn der Thermostat öffnet ( großer Kreislauf) sollte auch der Kühler warm werden. Der Heizkreislauf wird so heiß wie der Motor, da es das gleiche Wasser ist. Die Temperatur der Heizluft wird durch die Teilung des Luftstroms, in geht über den Wärmetauscher oder daran vorbei, geregelt. Der Heizungwärmetauscher ist auch bei Heizung aus und im Sommer durchflossen und damit auch so heiß wie das Kühlwasser.

Leider zeigt die Kühlmitteltemperatur in einer großen Temperaturspanne immer 90 Grad an. Schätze von 80 bis 102 Grad und kann nicht zur genauen Temperaturmessung genutzt werden. Im Normalfall sollte die Temperatur ansteigen und irgendwann kocht das Kühlwasser, wenn es nicht unter Druck steht. Außerdem verschiebt das Frostschutzmittel den Siedepunkt minimal nach oben.

Für die Praxis bedeutet das, daß bei geöffnetem Deckel der Kühlwasserstand ansteigt, je wärmer der Motor wird. Kurz bevor das Wasser überläuft sollte man den Deckel schließen. Dannach verhindert der Druck, daß das Wasser kocht. Innerhalb kurzer Zeit wird das Wasser auch im Kühler so heiß, das der Kühlerlüfter angeht. Wenn der Lüfter ausgegangen ist kann man meist den Kühlerdeckel öffnen, ohne das Wasser austritt. VORSICHT Verbrühungsgefahr. Das durch den Lüfter abgekühlte Wasser erhitzt sich natürlich wieder und der Kühlwasserstand steigt wiederum an. usw.

Weil die zweite Funktion des Verschlussdeckel zum Einsatz kommt, der im Fehlerfall wie Überdruck oder Überhitzung,dass Wasser ausgibt

 

Zitat:

@patru schrieb am 27. August 2022 um 09:06:34 Uhr:

@AudiASN3000"Zudem muss ich alle 50-100 km Wasser nachfüllen, denke aber das ist ein anderes Problem."

Warum sollte das ein anderes Problem sein!

Bevor man den Thermostat tauscht sollte man den Fehler Kühlmittel verlust beheben!

Das Kühlmittel verdunstet nicht einfach aus einem geschlossenen Kreislauf, irgendwo muss es austreten!

Keiner hat eine Antwort zu der eigentlichen Frage.

• Temperatur 90°C

• Kühlmittel kocht über, also mehr als 90°C , bei offenen Ausgleich Behälter.

• Kühlergebläse springt nicht an, weder Stufe 1 noch Stufe 2.

•Wasserpumpe läuft.

• zu reproduzieren bei 2500 bis 3000 Umdrehungen.

Dabei im Stand das Gaspedal gedrückt halten (Schirm ??)

• Kühlmittel beginnt nach einer Zeit zu Überlaufen und kocht.

Wie Pass es mit Temperaturanzeige 90°C und Überkochen zusammen. Sollte die Anzeige mindestens bei 100°C sein?

Und das Kühlergebläse ist aus?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen