1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wassertemp. auf der BAB

Wassertemp. auf der BAB

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. März 2007 um 6:26

ich bin letzte Woche von HN nach M gefahren und die Wassertemperatur wollte nicht warm werden. Sie blieb immer auf ca. 60°C stehen. Ich bin dann mal auf einen Rastplatz und hab dort ein paar Min. mit laufendem Motor gewartet und die Temp. ging dann langsam auf 90°C hoch. Wieder auf der BAB ging sie ruckzuck wieder runter auch bei 200 blieb sie unten aber die Öltemp. bei 130°C. Erst nach Ulm kam sie langsam hoch, mit steigender Aussentemp. Was kann das sein???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Thermostat.

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:40

der ist aber neu....

Wenn du aber schon Sorgen damit hattest... denke ich einfach das dass Ding wieder zu ist.

Da reicht ja schon ein bisschen Schmutz. Vielleicht ist beim Spülen damals doch nicht alles raus gekommen und es hat sich noch was gelöst.

Wirf ihn dochmal an und fasse den Schlauch vom Motor zum Kühler an. Wird der warm und das langsam ist definitiv das Thermostat defekt.

Sollte er aber lange Kalt bleiben und "fast" auf Schlag warm werden, weiß ich auch nicht ;)

Hier hat dochmal einer 6mal das Thermostat gewechselt.... Weil nie alles raus kam. Ist zum Glück eine Relativ Billige und einfache Arbeit. Kostet aber ne Menge Zeit...

am 18. März 2007 um 13:56

Schlecht entlüftet, war bei mir anfangs auch so.

Habe ähnliches Problem nach dem Thermostatwechsel. 2 Wochen lang war alles in Ordnung doch jetzt wieder die gleichen Symptome, dass die Temperatur bei höheren Geschwindigkeiten wieder abfällt.

Ist es einfach, den Kreislauf selbst zu entlüften oder sollte man lieber in die Werkstatt fahren?

Es ist relativ leicht...

2 Entlüftungsschrauben...

Brauchst ne Bühne. Daran hatte ich natürlich noch nicht gedacht. Wobei ich mir gerade keinen Zusammenhang bilden kann?! :o

am 19. März 2007 um 7:49

Tja, das Entlüften ist leider ein wenig Magie. Irgendwo sitzt da meiner Meinung nach gern eine Luftblase. Und da diese Frage jeden Winter hier auftaucht, habe ich meine eine Erfahrungen mal ordentlich aufgeschrieben, und abgespeichert (Wäre cool wenn der Webcleaner das mal verlinkbar in seine FAQ täte):

Das Kühlsystem hat 2 Entlüftungsschrauben. Eine sitzt im Motorraum auf dem großen Kühlmittelrohr hinter der linken Zylinderbank (in Fahrtrichtung). Diese ist recht versteckt unter Gebern durch einen recht langen 5er Inbusschlüssel zu lösen.

Eine zweite sitzt im Wasserkasten am oberen, kurzen Kühlmittelschlauch am Eingang zum Wärmetauscher. Diese Entlüftungsschraube ist aus Kunststoff, und meiner Meinung die Hauptursache für Luft im Kühlsystem, da sie (a) durch unsensiblen Umgang mit dem Schraubendreher sehr leicht durchgenudelt wird, und (b) nur in einer Stellung (kurz vor'm Überschnappen) halbwegs dicht ist. Supertipp aus meckisforum.de: Bei mir sitzt da jetzt eine Entlüftungsschraube von Renault (echt wahr). Die ist aus Messing, kann nur von Hand auf und zu gedreht werden, passt perfekt, hat die Teilenummer: 7700518589, und kostet 3, 96€. Am besten nicht lange überlegen, und gleich besorgen.

So, und die Entlüftungsanleitung von Audi für die V6 geht so:

-Entlüfteschraube am Heizungsschlauch öffnen

-Entlüfteschraube im großen Wasserrohr rechts neben dem

Temperaturfühler öffnen

-Kühlmittel in den Ausgleichbehälter füllen

-Entlüfteschrauben beobachten und bei Kühlmittelaustritt schließen

-Ausgleichbehälter bis zum Rand füllen

-Deckel am Ausgleichbehälter schließen

-Motor laufen lassen

-Motordrehzahl mehrmals ca. 30sec. auf 3000u/min erhöhen und dabei immer wieder die Entlüftungsschrauben (Schlauch/Wasserrohr) öffnen, bis keine Luft mehr austritt und der Kühlerlüfter einmal gelaufen ist.

-Motor abstellen

-Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter prüfen, ggf. bis zur Max. Markierung nachfüllen

Zusatz Entlüftungsanleitung von Cemi, da dies bei mir dann noch mal richtig was gebracht hat: Auch wenn sich der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter jetzt noch nicht entscheidend gesenkt hat, fährt man mit Kühlmittel weit über Max auf die Bahn, und kurvt ein bisschen mit hohen Drehzahlen durch die Gegend! Nach der Aktion fehlte bei mir dann jedenfalls noch einmal eine ganze Menge im Ausgleichsbehälter. Und weiterhin habe ich festgestellt, dass es anfangs sowieso nicht schadet, den Füllstand auf über MAX zu lassen. Zweimal (!) hat sich dann der Motor im Laufe der nächsten Wochen, nochmal einen kräftigen Schluck genehmigt.

So, klingt alles schrecklich schwierig, aber wenn beide Entlüftungsschrauben gängig sind, hast Du gar kein Problem.

Viel Erolg,

Cemi

PS: Wieso Nero das allerdings auf der Bühne macht, weiß ich nicht. Ist doch nervig dauernd die Leiter rauf und runter :D

das ist wirklich eine sehr gute Anleitung... Respekt :D

Bühne... Um das Wasser abzulassen?

Danke für die Teilenummer von Renault... Hole mir das nachher gleich hier beim Renaulthändler. Meine ist nämlich ausgegnubbelt.

am 19. März 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Bühne... Um das Wasser abzulassen?

Ja gut, aber die Herrschaften hier wollen die Luft und nicht das Wasser raushaben

 

:D

 

War ein kleiner Schechz, man ahnte, was Du meintest...

 

PS: Äh, achja, und wer das nicht im Anzug machen muss, und auch noch eine Dusche sein eigen nennt, kriegt das auch ohne Bühne hin.

ich wollte eigentlich auch auf Thermostat wechsel Hinaus...

Wenigstens verstehst du mich ;)

Themenstarteram 27. März 2007 um 4:56

obwohl ich jetzt schon ein paarmal wieder auf der BAB war, es ist nicht mehr passiert und es war kälter als damals! Ich fahr jetzt gleich nach Amberg mal sehen....

Bei mir hat das Auffüllen bis über das Maximum im Moment das Problem gelöst. Hab vor 3 Wochen das Thermostat wechseln lassen, dann war alles gut für ca. 2 Wochen und dann ging es genauso wieder los wie vorher. Hab jetzt wie gesagt etwas mehr Wasser aufgefüllt und jetzt scheint es wieder normal zu sein.

Ich will mich aber nicht zu früh freuen, wer weiß was in einer Woche ist.

Ist der Wechsel des Thermostats eigentlich aufwendig oder kriegt man das auch als Laie hin? Muss dabei der Zahnriemen ab?

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:59

komisch, alles wieder normal....

Moin,

habe (glaub bei Mecki) vor kurzem einen Thread über Langzeiterfahrungen mit einem Thermostat von Behr gelesen.

Darin wurde beschrieben, dass dieses Thermostat über eine verstärkte Feder verfügt u. somit auch bei Minusgraden auf der Bahn die 90 Grad hält u. das über einige Jahre.

Hatte auch im Herbst meinen getauscht gegen einen normalen u. hatte nach paar Wochen wieder abfallende Temp. bzw. es dauerte ewig bis er warm wurde.

Werde noch über`n Sommer mit dem fahren u. im Herbst das System gründlich spülen, entlüften u. den verstärkten einbauen.

Habe 21 Euro dafür bezahlt, hab ihn gestern geholt.

Falls ihr den Thread nicht gleich findet hätte ich auch noch die Bestellnummer irgendwo da.

 

Gruß, Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen