ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wassertemp.im roten Bereich und Wasserverlust

Wassertemp.im roten Bereich und Wasserverlust

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 23:55

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Bin gerade 80 Km Autobahn gefahren (mit ca.150km/h) und beim Abfahren ging plötzlich die rote Leuchte der Wassertemp.an.Ich hab den Wagen direkt auf ´nem Parkplatz abgestellt und auf den ersten Blick einen Kühlwasserverlust im Bereich um den Kühlerdeckel festgestellt.Kühlwasser ist noch genug drin.

Beim Anhalten hab ich die Heizung noch schnell voll aufgedreht,aber da kam nur kalte Luft raus.

Was kann das sein?Der Wagen hat 140Tkm runter und noch die erste WaPu und Thermostat.

Ich hab den Wagen erstmal dort stehen gelassen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

tippe auf 99,999% auf die wasserpumpe

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von st328

tippe auf 99,999% auf die wasserpumpe

kommt es dann zu einem Überdruck im Kühler?

Sollte ich den Wagen lieber zur Werkstatt abschleppen lassen oder kann ich noch langsam dahin fahren,wenn ich bei kaltem Motor losfahre?

Kann der Kühler jetzt auch was abbekommen haben,oder läßt der Deckel keinen all zu großen Druck zu?

Wasserpumpe pumpt nimmer,dadurch überhitzt das Kühlwasser und durch das Überkochen steigt der Druck im System und es wird Kühlwasser aus dem Kühlwasserdeckel gedrückt.

Wapu....definitiv...

Du kannst es riskieren....ich würds ned machen.....

Sobald kein Kühlwasser mehr vorhanden ist,zeigt dir deine Kühlwasseranzeige nimmer an,ob die Karre zu heiß wird....

Keine Möglichkeit zum schleppen?

 

Greetz

Cap

Re: Wassertemp.im roten Bereich und Wasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Bin gerade 80 Km Autobahn gefahren (mit ca.150km/h) und beim Abfahren ging plötzlich die rote Leuchte der Wassertemp.an.Ich hab den Wagen direkt auf ´nem Parkplatz abgestellt und auf den ersten Blick einen Kühlwasserverlust im Bereich um den Kühlerdeckel festgestellt.Kühlwasser ist noch genug drin.

Beim Anhalten hab ich die Heizung noch schnell voll aufgedreht,aber da kam nur kalte Luft raus.

Was kann das sein?Der Wagen hat 140Tkm runter und noch die erste WaPu und Thermostat.

Ich hab den Wagen erstmal dort stehen gelassen.

Hallo,

was ist deiner nochmal für ein Baujahr? Und ab wann hat BMW die "besseren, haltbareren" WaPu verbaut?

Hi,

ich hatte exakt die gleichen symtome nur war es bei mir die Kopfdichtung. Undichtigkeit zwischen der Abgas und Wasserseit ind schon entsteht das gleiche problem.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 7:47

Vielen Dank,

meiner ist Bj.96.

Hab den Wagen jetzt zur Werkstatt bringen lassen.

Kühler war noch voll und es war auch kein Öl im Wasser oder umgekehrt,also denke ich mal,daß die ZKD nichts abbekommen hat.

Ich bekomme nachher telefonisch den Kostenvoranschlag.Wenn es nur die Pumpe ist ca.200€.Hab dem Typen gefragt ob es nicht sinnvoll ist direkt den Thermostaten mit zu wechseln,wenn schon alles frei liegt.Der würde aber nochmal ca.130€ extra kosten,weil es wohl ein größeres Teil wäre.hm,dachte ich mir.hab jetzt im ETK nachgeguckt und das Teil kostet keine 30€ bei BMW.

Re: Re: Wassertemp.im roten Bereich und Wasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

was ist deiner nochmal für ein Baujahr? Und ab wann hat BMW die "besseren, haltbareren" WaPu verbaut?

Hi Frank,

also bei einem Bekannten ist jetzt gerade vor ein paar Tagen die WaPu verreckt und der Wagen ist - genau wie meiner - Baujahr 95, ich glaube sogar fast der gleiche Produktionsmonat. Da war jedenfalls noch das Plasterad verbaut. Ist bei knapp 170.000km hops gegangen.

@E36 323i Coupe

Ich würde Thermostat gleich mitmachen lassen. Teilekosten sind echt ein Witz und der Arbeitsaufwand ist unerheblich, wenn die WaPu sowieso ersetzt werden muss. Wurde übrigens bei meinem Bekannten auch so gemacht.

Gruß

Chris

am 11. Juli 2006 um 8:27

130,-- Euro ...... ein Scherz !

Man braucht ein Thermostat und 2 Dichtungen ( Dichtring Thermostat & rechteckige Dichtung Motorblock ).

Teile ca. 20,-- Euro maximal + 10 Minuten Umbau. Darf auf keinen Fall mehr als 50,-- Euro komplett kosten ( wenn das Kühlwasser usw. sowieso wegen der Wapu raus muß ). Ich würde weitere 20,-- Euro investieren und gleich das **** Plastikteil auf dem die Kühlwasserschläuche sitzen und welches das Thermostat abdeckt mitmachen lassen. Das Ding ist sowieso eine Fehlkonstruktion, sollte eigentlich aus Metall sein. Ich habe schon mehrere gebrauchte geschrottet weil die beim Anziehen sofort Haarrisse bekommen haben.

MFG

kungfu

Re: Re: Re: Wassertemp.im roten Bereich und Wasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Hi Frank,

also bei einem Bekannten ist jetzt gerade vor ein paar Tagen die WaPu verreckt und der Wagen ist - genau wie meiner - Baujahr 95, ich glaube sogar fast der gleiche Produktionsmonat. Da war jedenfalls noch das Plasterad verbaut. Ist bei knapp 170.000km hops gegangen.

Gruß

Chris

Hi Chris!!

Ich dnke bei nem 97er sind die nicht mehr aus Plastik oder?

Gruß Frank

Re: Re: Re: Re: Wassertemp.im roten Bereich und Wasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hi Chris!!

Ich dnke bei nem 97er sind die nicht mehr aus Plastik oder?

Gruß Frank

Nichts genaues weiß man nicht;)

Aber vermutlich sind das schon die besseren. Wenn du es 100% wissen willst, dann kommst du wohl ums aufschrauben nicht herum.

Gruß

Chris

am 11. Juli 2006 um 17:25

Re: Wassertemp.im roten Bereich und Wasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Beim Anhalten hab ich die Heizung noch schnell voll aufgedreht,aber da kam nur kalte Luft raus.

Was kann das sein?Der Wagen hat 140Tkm runter und noch die erste WaPu und Thermostat.

Ich hab den Wagen erstmal dort stehen gelassen.

Heizung kalt! 99% WaPu platt!!!

mach termostat sofort mit dann haste arbeit gespart...

 

...nicht mehr fahren!!!

 

mfg Stephan

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 18:52

So,nachdem ich eben einen Kostenvoranschlag von 380€ für WaPu,Thermostat,Kühlwasser und Arbeit bekommen habe(weitere notwendige Arbeiten nicht ausgeschlossen),habe ich den Wagen abgeholt und in meine Garage abgestellt.Das fand ich schon etwas heftig.Für das Geld könnte ich ja auch direkt nach BMW fahren.Außerdem würde der Wagen frühestens in einer Woche fertig sein.Bis dahin kommt auch mein Mechaniker vom Urlaub zurück,zu dem ich sonst immer hin fahre und auch 100% vertraue.Ich muß zwar den Wagen 50km hin schleppen,aber Jeep und PKW-Hänger sind vorhanden.Für die Teile+Flüssigkeit rechne ich mit ca.130€,Arbeit 50-70€.Also deutlich günstiger als in der Werkstatt bei mir um die Ecke.

Welche Teile außer der WaPu und Thermostat sollte ich schon mal besorgen?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Die Nr.4 auch?

Den Thermostaten gibt es mit 88 und mit 92CEL.woher weiß ich welchen ich drin habe?.Sind die 4 Grad überhaupt der Rede Wert?

Ich hab den alten Flansch behalten.....und bei mir war ein 88°-Thermostat drin.Öffnet halt früher,als das andere.

 

Greetz

Cap

steht auf dem thermostat nimm den 88grad

Pfeil nach oben ist ganz wichtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wassertemp.im roten Bereich und Wasserverlust