Wassertemp, Öltemp bei 0,0C Grad Aussentemp und 180kmh
Hallo,
kommts mir nur komisch vor oder wird mein Diesel schlecht warm bei 0,0C Grad aussentemp. ????
Ich weiss ja das die TDI ne sauschlechte Wärmeleistung haben, aber mir ist gestern Nacht mal aufgefallen , Landstrasse 0,0Grad Aussentemp und habe 25km provoziert die Temp mal hoch zu kriegen.....
25km lang nachts 160kmh-180kmh am Stück Landstrasse und Wassertemp nur max bis 80Grad und Öltemp knapp über 60Grad.....und nur beim Scheuchen, beim rollen lassen oder 80-100kmh hinter anderen Autos her fahren , Wasser gerade mal 70Grad und Öl gerade 60Grad......... ???
müsste es nicht annähernd Wassertemp 90Grad und Öl 80Grad sein ???
Was zeigen Eure V6 TDI an, ist bei mir irgendwas hinüber oder wird der nur schlecht warm ???
das die Werte nicht wie im Sommer sind ist mir auch klar, aber das die so im Keller bleiben.......würde auch mein etwas erhöhten Dieselverbrauch momentan bei unter 5Grad erklären wenn die Kiste momentan nur an Kaltlaufeigenschaften denkt....
steve
dh wenn ich normal bei Frostigen Temp um die 0,0Grad ohne Scheuchen fahre wird meiner nichtmal betriebswarm... ???
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62 Antworten
ist bei mir auch so....
leider bei mir auch so was mich halt wirklich nevt ist wenn ich den motor warm kriege und ich stelle ihn ab in 30 min ist er wieder sau kalt
ist halt kein wunder das er immer so hohen verbrauch hat!!
gruss
Audi A6-Fahrer
Sommer Autobahn: Wasser konstant 90, Öl auch gerne mal zwischen 100 und 110.
Winter: Wasser zw 85-90, Öl selten über 70
Hej,
ich fahre im Moment bei -10° bis -15° C rum und habe auch festgestellt das die Öltemperatur nur noch bis ca. 60° C kommt. Wasser (Frostschutz bis -38° C)aber doch bis 90° C - dauert aber etwas. Da ich aber meist mit Standheizung 30 min vorheitze ist ein vergleich der Zeitdauer nicht so hilfreich.
Mir kam jetzt beim lesen die Idee einfach den unteren mittleren Lüftungseinlass zuzumachen (erst mal Pappe oder so). Die Alu-Ölwanne hat wohl eine zu gute Kühlleistung erst recht bei durchströmung. Dabei ist in der Aufwärmphase eben auch keine höhere Fahrgeschwindigkeit hilfreich.
also erst mal die Kühlluftströmung reduzieren.
Um die Speicherwirkung der Wärme in der Ölwanne zu erhöhen könnte man ja auch noch Dämmmaterial zwischen Ölwanne und unterer Motorabdeckung einbringen (Dach/Heizkessel-Isolierung).
Wer probierts mal aus und berichtet?
Sollte für Kurzstrecken eine Lösung sein.
Wie seht ihr das?
Audistische Grüsse aus Sverige
da wären wir ja schön blöd.... die Autoentwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.
Bei mir ist das mit dem Wasser ähnlich. Das Öl wird aber warm. Ich habe es jetzt oft, dass das Öl nur minimal kälter ist als das Wasser. Also Öl knapp unter 80° und Wasser 80° oder so. Auf 90° Wasser komme ich auch fast nie. Nur bei Autobahn und 200 kmh. Wenns dann aber ein Stück bergab geht oder mal etwas langsamer kühlt das Wasser gleich wieder ab...
Gruss
jugi
Hallo !
hab mich auch schon darüber gewundert. Kann die Antworten aller voll bstätigen. In der Stadt optimale Anzeigen (Vgl. Sommer). Wenn man auf die Autobahn fährt senken sich
die Anzeigen.
Bin jetzt auch beruhigt, dass bei allen das gleiche Phänomen auftritt !
Bis dahin,
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
da wären wir ja schön blöd.... die Autoentwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.
Ja! das alle im Winter mit mehr verschließ fahren weil die günstige Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird
Natürlich nur mitdenkenden Fahrern und "Specialisten" zu empfehlen.
Ich habe exakt die gleichen Temperaturen wie von Steve beschrieben. Habe das auf meinem Sylvesterurlaub auch auf Langstrecke verifiziert. Dortmund-Dänemark bei Temperaturen zwischen -2 und +2 Grad, Auto voll plus Dachbox, 3 Erwachsene ein Kind und maximal 170km/h.
Ich schätze, man kann evtl. den Kühler partiell abdecken um etwas höhere Temperaturen zu erreichen.
Mehr noch stört mich die überaus schlechte Erwärmung im Font des Wagens. Entweder ist da bei mir was kaputt oder man muss tatsächlich mächtig mit der Klimatronik und den Schiebern an den Luftauslässen hantieren, um einigermaßen warme Fontpassagiere zu bekommen (Ohne dass man vorne ins Schwitzen gerät)...
Grüße
Mic
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Ja! das alle im Winter mit mehr verschließ fahren weil die günstige Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird
Natürlich nur mitdenkenden Fahrern und "Specialisten" zu empfehlen.
Die Temperatur des Wassers ist ja eigentlich zeimlich egal. So lange das Öl heiss wird. Bei mir ist das der Fall.
Gruss
jugi
Zitat:
Original geschrieben von Der.Mic
Mehr noch stört mich die überaus schlechte Erwärmung im Font des Wagens. Entweder ist da bei mir was kaputt oder man muss tatsächlich mächtig mit der Klimatronik und den Schiebern an den Luftauslässen hantieren, um einigermaßen warme Fontpassagiere zu bekommen (Ohne dass man vorne ins Schwitzen gerät)...
Das habe ich nicht. Bei mir arbeitet die Klimatronic echt super. Ich lasse die eigentlich immer auf Auto, Econ gedrückt und spiele nur an den Temperaturen. Meistens auf 21,5°.
Gruss
jugi
Hallo ich hatte die selben Anzeichen. Ursache des Ganzen war ein deffektes Thermostat, das beim 2.5 TDI recht ungünstigt sitzt. Nach dem Tausch des Thermostats war alles wieder i.O. Kühlwasser in ca. 10 km auf 90 Grad das Öl auf ca. 70 Grad.
Gruss
gotlob
@jugi
hast Du denn mal Beifahrer im Font Deines Wagens gespielt? Wenn ich auf Automatik bleibe (21,5° ist auch meine Standardtemp.) kommt aus den Düsen im Font nur ein ganz zarter Hauch warmer Luft.
Grüße
Mic
@gotlob,
bei welchen Temperaturen ???
wo sitzt das Thermostat und wie teuer ist das Mistding und wie kann man das testen ob es nen Schlag weg hat ??????????
-im Stadtverkehr wird meine Kiste schlechter bis garnicht warm wie beim Scheuchen.... beim Scheuchen die Werte oben, Stadtverkehr noch weniger Temp......
???
steve