Wassertemp. -schwankungen beim 280er
Hallo Technikinteressierte!
Ich habe da mal eine technische Frage:
Mein S124 280 TE hat relativ starke Schwankungen der Wassertemperatur. Folglch habe ich den Thermostat gewechselt, was leider nichts gebracht hat.
Nun zum genauen Problembeschrieb:
Bei normaler Fahrweise und ausgeschalteter Klima liegt die Wassertemp beim Geradeausfahren bei ca. 90 bis 93 °C. Wenn es aber auf der AB nun leicht bergauf geht, nimmt die Temp sofort um 5°C zu. Ebendso, wenn ich irgendwo auf der
Landstrasse eine Steigung hoch fahre. Auf der Ebene sinkt dann die Temp auf die Erwähnten 90°C. Die Ausssentemp lag so zwischen 8 bis 22°C.
Bei kalten Motor findet die Erwährmungsphase in einer normalen Zeitdauer statt.
Dass es an der Anzeige liegen könnte, habe ich weniger in Vermutung, denn in der Stadt läuft ab 100°C Anzeige der Viscolüfter mit.
Gab es bei der Einführung der 280ers Motorprobleme?
Noch ein paar Angaben: BJ 10/ 1992, 253tkm, 5G- Automat.
Grüsse aus der Schweiz
Simon
Ähnliche Themen
22 Antworten
schön guten abend
hab gerade auch das problem hab schon das thermostat rausgenommen
nichts
wird bei dier der kühler komplett warm?
die Schläuche zum Kühler werden schon heiss. Ob es an der Wasserpumpe liegen mag?
die schläuche werden bei mir auch heis
aber der kühler bleibt bei ausgebautem thermostat
zu 60% kalt un geht im stand an die 100 grad marke hab dan lieber den motor abgeschalten man will ja nix kaputt machen
300td bj91 393tkm
mir hat vorhin jemand nen tip gegeben
das ganze ma ohne pumpe zu probieren wenns da genauso ist is es die pumpe
Wenn der Kühler sich nur teilweise erwärmt und der untere Schlauch auch heiss ist, spricht einiges für nen zugesetzten Kühler, führt teilweise auch zum Nichtansprechen der Viscokupplung.
MfG
Walex
Ich werde morgen mich mal achten. Dass der Kühler verstopft sein könnte, glaube ich eher nicht. Es kann also schon an der Pumpe liegen.
@walex
Und falls es doch der Kühler ist, wie kann ich den spülen?
Simon
Heute habe ich mal probiert, die Temp am Kühler zu ertasten. Leider kommt man von vorne wegen den beiden Zusatzlüfter nicht ran, oder aber man probiert von hinten, da kommt aber der Visco - Lüfter in die Quere.
Ein schwieriges Unterfangen also!
Weiss jemand, wie man eine Kühlerspühlung durchführt?
Simon
hallo,
hatte bis Gestern bei mir das gleiche Problem,Motor wurde heiss bis ca 100°C habe dan angefangen zu suchen
1.Thermostat iO
2.Wasserpumpe iO dazu muß ich sagen,daß die Wapu Gußschaufeln hat und deshalb ein Defekt bei dichter Pumpe eher unwahrscheinlich ist
3.Kühlerdeckel erneuert
hat aber alles nicht geholfen,erst als ich den Kühler
erneuert habe war Ruhe.muß allerdings anmerken,daß ich den Kühler auch durchspühlen habe lassen,hat aber nichts gebracht
Ich Hoffe ich konnte weiterhelfen
bleit nur noch eine Schrott und Bullenfreie Fahrt zu wünschen.
@ Cats22
Danke für die Info. Was hast Du für die Kühlerspühlung bezahlt? Hast's du bei MB durchführen lassen?
Hi
die Spühlung wurde von einer Kühlerrep. Werkstatt
in München gemacht , hat aber nichts gebracht
Preis 15.-€ ohne Rechnung
Heute habe ich gerade die Wasserpumpe vom 190iger gewechselt (240tkm), dabei ist mir aufgefallen, dass zum Teil beachtliche Ablagerungen in den Schläuchen haften.
Bei meinem Benz werde ich nun zuerst eine Flüssigkeit schütten, die die Ablagerungen löst. Danach werde ich eine Kühlerspühlung durchführen und anschliessend neues Kühlwasser einfüllen. Falls die Temp immer noch so stark schwankt, lasse ich das Wasser auf CO2 analysieren. Wenn der CO2 Wert hoch ist, könnte ein Haarriss im Zylkopf die Fehlerursache sein.
Simon
Nabend.
Dreht mal an euren Viscolüftern,wen der sich leicht drehen lest das heist eine ganze umdrehung oder sogar mehr dan ist er kaputt kein Öl mehr drin und wen er sich schwer drehen lest ist er eben ok.
Ps erst ab den Motoren M111 und M104,M119
Der Visco - Lüfter ist i.O
Dieser schaltet sich eh erst ab + / - 100 °C zu.
Mein Problem ist die Temperaturschwankung während dem Fahren, die Temp steigt gar nicht in den Bereich, wo der Lüfter aktiv wird.
Bei einer Autobahnsteigung steigt die Temp um 5 bis 10 °C an und dies sollte nicht so sein.
Simon
Grundsätzlich ist zu sagen, das der Kühlmittelregler nicht einen Schaltpunkt, sondern zwei hat :
Öffnungsbeginn : 85-89 Grad, Vollöffnung bei 102 Grad, wobei bei meinem 280TE die Temp. zwischen a. 85 und 105 pendelt. Viscolüfterzuschaltung zw. 96 und 104 Grad, Zusatzlüfter bei Klima : 1. Stufe bei 16/11 bar und 2. Stufe bei 107/100 Grad. Max. Kühlmitteltemp. 130 Grad. Alles klar ?????