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wassertemp steigt an und sinkt wieder.. GRRRR!!
hallo nochmal..
muss leider noch ein neues thema aufmachen.
folgendes:
heute, schön warum draussen, habe ich den meinen 1,8T AGU mal ein bisschen feuer gegeben.
sprich drehzahl nach dem warmfahren auch mal über 5000, dann nächster gang usw
so, jetzt fiel mir auf, das die wassertemperatur RAPIDE ansteigt, sobald man den motor im 3ten oder 4ten gang ausfährt bis auf 5-6000 touren und dann anschliessend gas wegnimmt, sprich den motor im schiebebetrieb laufen lässt.
dann steigt die temperaturanzeige von sonst durchgängig 90° auf bis zu 130° an und die warnanzeige leuchtet auf und piepst fröhlich.
das hat mir natürlich sorgen bereitet. also gas weg, langsam weiter gefahren und nach 10-15 sekunden fiel die wasseranzeige wieder auf 90° ab.
komisch dachte ich.
also nächste gelegenheit rechts ran, haube auf, kühlerschläuche gefühlt, die zum kühler gehen, werden schön warm. oben wärmer als unten, wo es wieder aus dem kühler kommt -> normal.
jetzt ist die frage, woran kann das liegen?
thermostat defekt? temp.fühler defekt? wasserpumpe defekt???
das ganze tritt nur auf, wenn man wie gesagt feuer gemacht hat und dann gas wegnimmt.
bei normaler fahrt und auch mehrminütigem laufenlassen im stand ist alles ok.
die lüfter laufen auch an und schalten wieder ab. funktioniert alles wie gehabt.
aber warum steigt die wasseranzeige so rapide an?
aufgefallen ist auch, das die wasseranzeige vor 2 tagen immer zwischen 70 und 90° gependelt hat.
jetzt steht sie im normalen fahrbetrieb bei durchgängig 90°.
hat vllt nur der schalter eine macke?
bitte helft mir
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15 Antworten
Ich hab dir ja abgeraten von der Kiste
Könnte der Temperaturgeber sein, auffällig ist das es wirklich nur dann ist wenn du Vollgas gibst. Man könnte per Diagnose die Temperatur auslesen und gucken wie sie sich im weiterem Verlauf verhält. Gehen die Kühlerlüfter beide an?
Zitat:
aufgefallen ist auch, das die wasseranzeige vor 2 tagen immer zwischen 70 und 90° gependelt hat.
Würde jedenfalls für den Geber sprechen.
also ich persönlich glaube nicht das es was wildes sein wird.
man darf ja auch nicht vergessen, das er bereits 10 jahre auf dem buckel hat
zum thema:
kühlerlüfter laufen beide.
müsste es nicht eigentlich so sein, das das kühlwasser überkocht, wenn man den deckel öffnet, wenn der motor so heiss ist? es hat zwar kurz hochgekocht beim öffnen, sich aber sofort wieder beruhigt und selbst mit laufendem motor kochte es trotz offenem deckel nicht hoch.
temperatur hat wie gesagt zuerst gependelt, was sich aber mittlerweile gegeben hat.
steht wie gesagt immer bei 90°.
nur nach vollgas und dann gas wegnehmen gehts hoch mit der temperatur.
Zitat:
also ich persönlich glaube nicht das es was wildes sein wird.
man darf ja auch nicht vergessen, das er bereits 10 jahre auf dem buckel hat
Eben drum
Zitat:
nur nach vollgas und dann gas wegnehmen gehts hoch mit der temperatur.
Wie gesagt, Temperatur auslesen lassen und dann ggf. den Geber erneuern.
da fällt mir nochwas ein..
muss man eigentlich im wasserbehälter einen "ordentlichen" wasserstrahl haben, wenn man die drehzahl erhöht?
bei mir tröpfelt es nämlich nur leicht. also richtig bewegung gibts im ausgleichbehälter nicht.
heizung funktioniert aber, kühlerschläuche werden heiss.
hallo nochmal, ich wollte mal ein update reinbringen:
mir ist aufgefallen, wenn die warnleuchte für wasser angeht und die temp ansteigt, dann ist der obere schlauch vom kühler sehr heiss. der untere dagegen ist kalt.
lediglich das teilstück welches zum kühler nach unten geht, was vom thermostat kommt ist im oberen stück auch warm.
im ausgleichsbehälter findet keine bewegung statt.
jemand eine idee?
thermostat oder wasserpumpe? oder beides?
nochmal ich... bisher gabs ja leider kein feedback von euch
egal..
haben vorhin das thermostat getauscht.
kühlwasser wieder aufgefüllt, motor gestartet. keine bewegung im ausgleichsbehälter, wasserstand sackte nicht ab.
einige minuten laufenlassen, nichts. schlauch oben am kühler wurde heiss, unten bleibt kalt, trotz neuem thermostat.
mittwoch gehts zu VW, wasserpumpe, zahnriemen, spannrolle machen lassen.
kostenpunkt etwa 420 - 430 euro inkl arbeit und material.
bitter, aber muss sein
was meint ihr zu der geschichte?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich hab dir ja abgeraten von der Kiste
Manchmal ist Bauchgefühl was tolles
Tja was soll man dazu meinen? Ist halt so, ist grad dein Pech weil du halt von Privat gekauft hast. Wenns jetzt nicht weg ist dann wirds die Wasserpumpe sein.
naja gut, da steckt man ja nun nicht drin.
aber der vorbesitzer ist sehr kulant und hat mir spontan angeboten sich großzügig an den kosten zu beteiligen, so das ich selbst nur einen geringen anteil daran zahlen muss.
wenn das mal kein feiner zug ist!?
finde ich schon sehr fair von ihm.
Thermostat am 1,8T tauschen war übrigens sehr einfach und auch für ungeübte g4-Schrauber wie mich zu machen.
habe den golf heute bei vw abgegeben.
morgen soll er wohl fertig sein. ich bin gespannt.
nochmal ein riesiges FETTES DANKE AN MICKI für seine arbeit und die bereitschaft sofort zu helfen
so, habe den golf wieder.
zahnriemen, spannrolle und natürlich wasserpumpe wurde ausgetauscht.
die alte pumpe war definitiv defekt. das förderrad der pumpe ist auf der welle aufgeplatzt. ergebnis, das rad dreht nur noch minimal, bzw rutscht komplett über.
kostenpunkt 433,08 €.
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
so, habe den golf wieder.
zahnriemen, spannrolle und natürlich wasserpumpe wurde ausgetauscht.
die alte pumpe war definitiv defekt. das förderrad der pumpe ist auf der welle aufgeplatzt. ergebnis, das rad dreht nur noch minimal, bzw rutscht komplett über.
kostenpunkt 433,08 €.
Klingt für VW ganz ok. Wobei ich den Preis für Benziner nicht kenne. Für meinen 1,9 er AXR legt man schon mal 550 € hin.
ja, das hab ich in den anderen thema auch gelesen.. teils sogar noch deutlich mehr.
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
so, habe den golf wieder.
zahnriemen, spannrolle und natürlich wasserpumpe wurde ausgetauscht.
die alte pumpe war definitiv defekt. das förderrad der pumpe ist auf der welle aufgeplatzt. ergebnis, das rad dreht nur noch minimal, bzw rutscht komplett über.
kostenpunkt 433,08 €.
Sehr guter Preis für den Zahnriemen-und Wasserpumpentausch beim 1.8T,siehe aktuell diesen Thread.