ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur auf 110°C - was ist die ursache?

Wassertemperatur auf 110°C - was ist die ursache?

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:19

als ich gerade von meinem onkel heimwärts gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die wassertemp. schon auf 110°C war und die heizung auch nicht funktionierte. habe sofort angehalten um mir mal das ganze anzuschauen. Der obere kühlschlauch war warm, der untere kalt. als ich versuchte den deckel des Ausgleichbehälters runterzuschrauben, schwappte mir schon ein bisschen des kochenden wassers entgegen. also schnell wieder zugedreht.

thermostat wurde im oktober letzten jahres gewechselt. woran könnte das liegen? evtl. wieder der thermostat?

gruss

taylan

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. März 2006 um 19:25

könnte am Thermostat liegen.

Könnte aber deine Kopfdichtung sein, was ich eher tippe, da das Thermostat ja neu ist.

Fehlt Kühlwasser??

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:27

konnte ich noch nicht gucken, werde mal morgen schauen. der wagen ist übrigens bei 187000km...

ist das wechseln der kopfdichtung ne grosse sache?

edit:

aber der untere kühlschlauch müsste dann doch auch warm werden, auch wenns an der kopfdichtung liegt!?

am 11. März 2006 um 19:30

nein, nicht wirklich. Wenn er Luft ins Kühlsystem reinzieht, dann heizt die Heizung nicht mehr und der Schlauch bleibt auch kalt.

Was hast du für einen Motorkennbuchstaben??

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:33

ist ein abs. das ist echt seltsam. einfach so aus heiterem himmel :P

am 11. März 2006 um 19:43

meine hatte sich damahls schon bei 150000km auf der Autobahn verabschiedet. Letztes Jahr im Januar 200km vor der Heimat.

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:48

wie ist denn den der wechsel?

einfach ventildeckel runter und kopfdichtung wechseln oder muss man auf was anderes achten?

mahlzeit taylan,

da ich an meinem "alten GT" das gleiche Problem hatte, tippe ich auf eine defekte Wasserpumpe. Nachdem ich diese ausgetauscht hatte lief der kleine wieder rund...

gruss,

delgado

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:53

nabend :)

wenns die wasserpumpe wäre, hätte ich sowieso kein problem damit, da ich sowieso den zahnriemen wechseln lassen muss :)

am 11. März 2006 um 19:53

so einfach wirds wahrscheinlich nicht werden.

Der komplette Kopf muß runter.

Falls er verzogen bzw. angefressen ist, sollte er noch geplant werden.

Als Leie würde ich miors nicht zutrauen, die zu wechseln. Wenn man beim Zahnriemen was versaut, ist der komplette motor hinüber.

Themenstarteram 11. März 2006 um 20:01

ne. die motortemp war laut anzeige auf 72°C . also ich denk da nicht, dass der kopf da was abbekommen hat.

um gotteswillen. ich dachte nur, dass man die dichung einfach runter nimmt, und dann den neuen drauf setzt. wenns schwieriger wird, dann lass ichs selbstverständlich.

wie kann ich denn jetzt definitiv herausfinden, obs entweder die zylinderkopfdichtug, oder aber die wasserpumpe ist....?

naja, es ist generell gesagt einfacher die wasserpumpe auszutauschen als die kopfdichtung zu machen.

habe damals auch erst die kopfdichtung machen lassen, dass problem mit dem kühlwasser war aber immernoch aktuell. der austausch der wasserpumpe hat dann erlösung gebracht. wie sieht´s mit ölverlust aus ? ist dein ventildeckel bzw. der zylinderkopf stark versifft ?

am 11. März 2006 um 20:17

Oh, das Problem kenne ich zuuu gut. Habe vor über einem Jahr das Thermostat gewechselt, vor 3 Monaten dann wieder. Nun wird meiner auch sporadisch heiß. Jedoch tritt das Problem nicht immer auf, sondern nur manchmal auf den ersten Kilometern. Vor 3 Wochen war er nach 20km gut auf 110°C. Nachdem ich die Heizung voll aufgedreht habe ging er aber wieder runter. Auf der Autobahn war dann aber wieder gut. Der große Kühlkreislauf scheint aber offen zu sein ?!? Letztens is er aber auch über die 110er Marke gegangen, bin dann erst mal stehengeblieben ne Pause machen...

Versifft ist bei meinem nix, auch kein Öl im Kühlwasser. Wollte demnächst mal die Wasserpumpe tauschen, denke mal die will nicht mehr.

Jemand nen Tip? Was könnte das sein?

Themenstarteram 11. März 2006 um 20:20

lol. war gerade am wagen und hab gesehn, dass da kaum noch kühlflüssigkeit drinne war. das würde auch erklären warum die heizung nicht lief :P

ist das jetzt definitiv die zylinderkopfdichtung? oder kann es sein, dass das wasser einfach "verbraucht" wurde. ich habe immerhin seit oktober nicht mehr reingeguckt

am 11. März 2006 um 20:31

Kühlwasserkreislauf ist ein geschlossener Kreislauf. Da wird nichts verbraucht. Tippe auf Kopfdichtungsschaden.

Kannst ja mal Wasser nachfüllen und den Motor laufen lassen. Deckel ofdfen lassen und gucken, was passiert. Kommt dir das wasser gleich wieder entgegen, drückt dir dein Motor Luft in den Kreislauf. Guck auch mal nachm Ölstand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur auf 110°C - was ist die ursache?