ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wassertemperatur auf 110 grad!

Wassertemperatur auf 110 grad!

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:41

Hielfe!!! Wassertemperatur auf 110 grad?

 

Hallo an alle, mein Passat 35 I 1,8 liter / 66 kw

Bj: 01.1991 ist nocht recht gut im Schuß. Nur jetzt im Winter kommen wiedermal neue Marotten durch. Die Wasser-temperatur-Anzeige zeigt neuerdings 110 grad celsius an.

Der Lüfter am Kühler läuft an und Kühlt aber die Temperatur anzeige bleibt bei 110 grad stehen.Ich habe schon darüber gelesen das es die Lötstellen in dem Instrumenten-Kombi sein könnten.

Die Lötstellen am Kombie-instrument habe ich schon nachgelötet.

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Dann ist da noch ein Problem mit der Voll- und Teillast. Also wenn ich gas zum Beschleuningen gebe, habe ich ein "Loch", egal welcher Drehzahl-Bereich und wenn ich auf Teillast fahre, also gas halte bei 1800 u/min , oder so, dann ruckelt die ganze Karre. Jemand auch hier ne Idee?

Habe nicht alzuviel Ahnung von der Technick und bitte hier um Hielfe.

Bedanke mich schon mal im Voraus. THX

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das mit dem Ruckeln kann ich Dir auch nicht beantworten, aber die erhöhte Wassertemperatur könnte auf einen defekten Thermostaten hindeuten.

Ich habe das Problem im Moment auch, nur daß meiner nicht mehr über 70 Grad hinauskommt, nicht mal auf der Autobahn. Bei mir dürfte der Thermostat also in der Stellung des großen Kühlkreislaufs verreckt sein. In Deinem Falle ist es scheinbar der kleine, also der für die erste Zeit nach dem Losfahren, wo der Motor noch kalt ist. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum sich die Gradzahl auch nach Anspringen des Lüfters nicht ändert.

Deine Temperaturanstiege können natürlich auch andere Gründe haben, aber mir fiel halt spontan dieser ein.

Grüße,

Oliver

ist vor kurzen mal was am kühlsystem gemacht worden?

am 2. Dezember 2005 um 20:40

Hallo,

Habe das gleiche Problem bei meinem Passat mit 2e Motor.

Temperatur steigt rasant auf 110 Grad. Dazu kommt noch das ab und zu die Heizung kalt bläst.

Starte ich den Motor erneut,wird ab und zu auch mal richtig warme Luft durchgeblasen. Aber net immer.

Das Problem besteht erst seit heute und ich hab schon schiss zu fahren,da eventuell die Kopfdichtung verreckt.

Was noch hinzukommt ist das,auch wenn die Heizung WARM bläst,die Temperatur unverändert bei 110 Grad bleibt.

Der untere Schlauch vom Kühler jedenfalls bleibt kalt.

Ich tippe auf die Wasserpumpe,bin mir aber nicht sicher. Termostat hab ich schonmal vor einiger Zeit gewechselt.

 

Kann mir eventuell auch jemand weiterhelfen?? Könnte es eventuell auch was anderes sein??

 

Gruß

Halle

@ Halle18

 

nach deiner beschreibung ist es das Termostat!!!!

oberer schlauch heiss unterer KALT.

scheibar ist das termostat das du vor einiger zeit gewechselt( wie lage 1-4 jahre) hast muli.

wechseln und richtig entlüften!!!!!

am 3. Dezember 2005 um 16:41

Hi,

Habe das Termostat vor ungefähr zwei Monaten getauscht.

Habe auch das an das Termostat als erstes gedacht,hab es aber ausgeschlossen,da ich es ja wie gesagt vor einiger Zeit gewechselt habe.

Kann das den so schnell kaputt gehen??????

Nunja,werde mich mal dran geben die Woche .

Das einzige was mich daran wundert,ist halt das die Heizung ab und zu funktioniert,da sie doch wenn das das Termostat kapuut wäre dauernt kalte luft blasen müsste,oder !??

 

Gruß

die Halle

am 4. Dezember 2005 um 0:54

Moin Moin,

Also, habe heute mal das Termostat gewechselt.

Alles beim alten, jedoch bläst die Heizung jetzt "nur" noch kalte Luft. Temperatur beständig bei 110 Grad.

 

Hab vorsichtshalber ne neue Wasserpumpe gekauft.

Sollte jemand noch andere Vorschläge haben,bin ich gerne bereit die mir anzuhören,wobei ich doch hoffe das hier noch was kommt.

 

Gruß

Halle

am 4. Dezember 2005 um 0:58

Hab noch vergessen:

 

Kühler läuft nicht an!!!

Alle Schläuche Warm/Heiß. Stehen aber mächtig unter Druck.

@ Descholl

Problem 1 dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Thermostat sein. Beim Einbau muss dieser übrigens auf geöffnet stehen.

Problem 2 ist wohl ein defekter Drosselklappenpotentiometer. Einfach mal zu VW fahren und überpürfen lassen. Das Teil kostet im Tausch ~ 150€ zzgl. Einbau.

Bosch-Nr. 0 986 438 631

Grüßle

Frank

Wie willst Du den Thermostat beim Einbau öffnen?

Du meinst wohl, daß man die Einbaulage beachten muß.

Hallo,

falls du immer noch die Probleme hat, dann noch paar ideen von mir.

Also das mit dem Ruckeln und nicht ziehen könnte an Falschluft liegen. Bei mir war der Plastikflansch Altersbedingt vom Vergaser halb abgerissen. Das findest du am besten raus wenn du den Motor im Stand laufen lässt und mal mit einer Hand den Vergaser in alle richtungen wackelst. Wenns schlimmer dann schlimmer oder kurz besser ist, weißt du woran es liegt. Der Kostet übrigens ca. 55 Euro.

Das mit der Temperatur:

Also ich würde das Thermostat schon mal ausschließen. Ich würde bei der Beschreibung global darauf Tippen das dein Lüfter nur auf Stufe 2 arbeitet oder garnicht. Prüf den Kühlerlüftermotor. Dazu den Stecker vom Thermoschalter (bei mir unten am Kühler) abziehen. In den Stecker eine kleine Dratbrücke stecken. Es sind 3 Kontakte=> 2 Stufen. Da kannste nix kaputtmachen wenn du die Drahtbrücke reinhällst in den möglichen Varianten. Der Lüfter muß jedenfalls ja nach "Brückung" schnell oder langsam laufen.

- Schaffst du es nur das eine Stufe läuft, so ist der Lüftermotor hin.

- Gehen beide Stufen, so könnte es der Thermoschalter sein wo der Stecker am Kühler sitzt.

Jedenfalls könnte es damit zutun haben, sonst würde dein Motor ja bei 90°(1.Stufe) stehen nund nicht bei 110° (2.Stufe).

Gruß

@ Gepard

Warmes Wasser.

@ Maulhure

Bei den aktuellen Aussentemperaturen würde selbst ein Ausfall des kompl. Lüfters keine 110° Wassertemperatur nach sich ziehen. Von daher denke ich nach wie vor, dass es der Thermostat ist und nur der kleine Kühlkreislauf genutzt wird.

Falschluft auf Ansaugseite sollte sich eigentlich nicht so gravierend wie hier beschrieben auswirken. Kalrheit verschafft aber eine simple Sichtprüfung oder die Messung des O²-Gehalts im Abgas. Ich tippe nach wie vor auf ein Problem mit der Ansteuerung der Drosselklappe.

Grüßle

Frank

Temperaturfühler

 

Möglicher Fehler:

Es kann der Temperaturfühler sein, der verfügt über 2 Messpunkte, einmal Motormanagement, dann noch Tachoanzeige. Der erste originalw Temperaturfühler war bei meinem Passat 2E bei 165000 km defekt, Verbrauch ca 18-20 l im Stadtverkehr (Winter), der dann eingebaute musste nochmal ausgetauscht werden, für das Motormanagement war alles o.K., Benzinverbrauch normal, Temperatur o.k, jedoch der Zeiger ging über 110 und die rote Warnleuchte blinkte.

Widerstandswerte vom 2. Fühler ca. 50% des 1. Fühlers (Motormanagement).

Kosten für ein neues Teil sind nicht hoch, Wecjsel ist auch für Leien möglich, jedoch vorsicht beim Wechseln, wenn der Motor heiss ist.

Gruss

Nthlemann

am 5. Dezember 2005 um 19:56

Hallo,

Habe heute auch mal den Temperaturfühler gewechselt.

Aber leider immer noch das gleiche Spiel!! ( Heul)

Nun weiss ich auch net weiter.

Temp bleibt schön auf 110 Grad und kalte Luft bläst auch schön. Und das gerade jetzt zu dieser super Zeit.

Gruß

die Halle

Vielleicht hast du viel Luft im System, da war bei mir auch so als ich den Thermostaten gewechselt hab.

Hab dann den oberen Kühlschlauch am Motor zum Kühler abgemacht und mit Wasser aufgefüllt.

Das könnt sogar echt dein Problem sein, weil wo kein Wasser, da kann auch kein Thermostat öffnen, weil das Bimetall ja auch nicht warm werden kann.

Die Beschreibung mit dem Entlüften in dem "Hilf Dir selbst Buch" ist leider nicht so gut. Es steht nämlich nur drinnen das man die Heizung anmachen soll.

Aber warum wird deine Heizung nicht warm? Die wäre ja im kleinen Kreis. Aber vielleicht fehlt da auch Wasser.

Oder du kannst mal mit nem Anlegefühler prüfen ob die 110° wirklich stimmen.

Was könnte das denn noch alles sein wenn sein Motor zuviel Abwärme hat, bzw. die Wärme nicht aus dem Motorblock rauskriegt.

Wasserpumpe?

Von der Logik her sitzt doch der von Dir gewechselte Temperaturfühler oben in der Rüchlaufleitung des großen Kreises.

- Wenn Thermostat zu, dann kleiner Kreis, aber wie kann dann der Fühler 110° messen, wenn kein Wasser stömt. Wenn es aus dem Motor zurückgestaute Wärme zum Fühler ist, so ist dein Motor ja noch viel heißer.

Frage: Sind bei dir 110° im Stand oder beim Fahren. Ich tippe ja auf Stand, weil so würd ich auch nicht fahren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen