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Wassertemperatur bei leerlauf 40°C

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:22

Tach auch!

Ich weiß langsam nicht mehr wo ich noch prüfen oder testen soll und kann.

Beim meinem 220 CDI fällt im Leerlauf die Kühlmittel- Temp. von normal ca. 83°C auf 40°C runter innerhalb 15min. und dann bleibt die auch da. Heizleistung null. is ja klar.

hat jemand mal nen Tip?

Danke

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21 Antworten
am 26. Januar 2006 um 19:29

vielleicht ist nur der messfühler kaputt.

läuft der lüfter am kühler vorne auf hochtouren oder ganz normal?

Hallo,

für mich ist dies ein Zeichen von offenem Thermostat. Die Thermostate von DC sind anfällig, lassen die Temperatur oft nicht mehr auf die 80° klettern. Auswechseln und gut ist's. Denke ich. Kosten ca. 15€

Gruß Ernst

@Horny1

Mahlzeit zusammen,

ich habe gesehen, dass du einen 290er TD hast.

Bei mir ist es nicht ganz so krass, dass die Temp. wieder auf 40°C zurückfällt, aber so richtig warm wird meiner auch nicht. Jedenfalls nicht bei Landstraßenfahrt. Da dauert's schon mal eine halbe Stunde, bis er an die 80°C kommt.

Den Thermostat habe ich auch im Verdacht. Nun meine Frage: Wo sitzt das Scheißding. Habe im Dunkeln mal geschaut und konnte es nicht so recht ausmachen. In dem Zusammenhang noch eine Frage: Der dicke Kühlerschlauch, wenn man vor dem Wagen steht und gegen Fahrtrichtung schaut, der vom Kopf oben rechts (in Fahrtrichtung links)an den Kühler geht, ist doch der Rücklauf?? Heißt doch für mich, dass dieser erst warm werden dürfte, wenn der Thermostat aufmacht, oder? Wenn dieser also schon nach relativ kurzer Zeit warm wird, ist meiner Meinung nach der große Kühlkreislauf offen, der Thermostat spinnt und die Karre wird nicht warm, richtig??

Wenn ich falsch liege, schreib' mir mal bitte einer, welchen Kühlerschlauch ich testen kann und wo der Thermostat sitzt.

Dankeschön.

Hallo L501,

für mein Verständnis ist oben der Vorlauf und ist warm. der Rücklauf befindet sich am Thermostat und ist kalt. Meiner ist gerade gefahren worden, war aber noch micht richtig warm, noch keine 80°. Bei Deinem Modell behaupte ich mal, wenn der Thermostat noch nie gewechselt worden war, ist Thermostat und Deckel eine Einheit. Dies gibt es so nicht mehr. Thermostat gibt es einzeln. Ist noch nicht gewechselt worden, so muß der Deckel auch gekauft werden. Je 15€. Ein defektes Thermostat schaltet (im Sommer) schon vor 80°, das heißt, die Anzeige geht nicht über 80°. Ist der Thermostat i.O., dann ist der Zeiger 1-2 Strich über 80°. Ich hab mal paar Bilder verlinkt. Zum Erneuern sollte der Luftfilter abgebaut werden, man kommt einfach besser heran und würgt nicht da rum.

Wird Dein Wagen schlecht warm ist die Frage, arbeitet der Zuheizer noch. Prüfen kann man dies, ist der Außpuff warm, oder läuft bei noch nicht warmem Motor nach Abstellen des selbigen, so eine Art Turbine noch nach.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Gurß Ernst

Hallo Ernst,

prima. Da hast du mir schon mal geholfen.

Bzgl. des Zuheizers bin ich mir auch noch nicht so recht schlüssig. Ich habe hier fleißig gelesen, was das Thema angeht. Dann habe ich meinen Wagen mal gefahren und abgestellt, als noch nicht die Betriebstemp. erreicht war. Da war am vorderen rechten Kotflügel (in Fahrtrichtung) ein leichtes "Säuseln" würde ich es mal bezeichnen zu hören. Das hörte dann auch nach ca. 2 Min. auf. Für mich war das ein Anzeichen, dass der Zuheizer funktioniert. Leider habe ich den Auspuff von dem Teil nicht gefunden. Soll wohl vorne am rechten Vorderrand irgendwo sitzen, aber ich weiß nicht genau wo!? Zwischen Sfoßfänger und Radhaus oder wo genau? Thermostat sitzt dann also in Fahrtrichtung rechts, wenn ich das deinen Fotos richtig entnehme.

Der Wagen kommt aber ansonsten auf 85°C. Jedenfalls, wenn ich länger fahre. Auf der Autobahn ansich sowieso, weil er da ja auch mit anderen Drehzahlen läuft.

Wenn ich halt Abends von der Arbeit wegfahre, dann habe ich so die ersten ca. 4 km eine leichte Steigung zu befahren, wobei der Wagen so um die 2.000 Touren läuft. Dann hat er auch fast schon die 60° C Marke erreicht. Leider geht es nach diesen 4 km erstmal wieder ca. 6 km leichtes Gefälle, so dass der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl läuft (Automatikgetriebe bremst ja nur sehr schwach). Dann bleibt er eben auf den 60°C stehen. Dann kommen wieder ca. 9 km gerade Strecken, wo der Wagen wieder mit ca. 2.000 Touren läuft, dann kommt er auf 80°C. Problem, dann bin ich zuhause. Wenn ich dann noch ein paar km weiterfahren würde, würde er auch auf 85°C gehen, wie es sein soll.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, weil mir einfach eine Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Hallo L501,

so wie ich das lese, ist bei Dir alles i.O. Bei diesen Minusgraden tut sich der Motor schwer, auf Temperatur zu kommen. Besonders bei Deiner schonenden Fahrweise(Bergab ohne Gas) Der 300TD tut sich da leichter, braucht auch 1-1/2Ltr Diesel mehr, hat auch keinen Zuheizer.

Gruß Ernst

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:15

... so , ich hab den wagen heute morgen bei -13°C gestartet und hatte nach ca. 1h im standgas 40°. das is wohl nich normal. denke mal das das thermostat nicht mehr schließt, ODER???

schmaddel, wechseln.

Gruß Ernst

Moin, Moin,

habe auch einen 290td. Ohne den Zuheizer kommt dieser Motor wirklich schwer auf Temp.

Kann dazu folgende Daten geben:

-7Grad - nach 6km Stadtverkehr + 2km Landstraße (5.Gang/1800U/min) ca. 70Grad Wassertemp.

Feieren tut man nur, wenn die Außentemp. ca. 4Grad + anzeigt. In disem Fall springt der Zuheizer nicht an. Hier erreiche ich bei gleicher Strecke mit Mühe gerade mal 50Grad H2O-Temp.

Gruß Onkel Jonny

Hallo,

bin bei diesen Minustemperaturen mal was rumgefahren. Habe aber den Wagen nur bis zum 4.Gang schalten lassen, so das er immer um die 2500Umdrehungen hatte. Und siehe da, die Temperatur kam schnell auf 80° und blieb dort. Dann den 5.Gang schalten lassen so um 1800U und die Temperatur fiehl auf ca. 75-75° und der Zuheizer läuft. Hier scheint der Fahrtwind doch den Motor stark zu kühlen. Soll's warm werden hilft nur mehr Umdrehungen und der Zuheizer schaltet ab.

Gruß Ernst

Hallo Leute,

will euch nach dem Wochenende mit ca. 700 km, davon der größte Teil BAB, auch meine weiteren Erfahrungen berichten.

Ich habe am Freitag nochmal getestet, ob der Zuheizer läuft. Den Auspuff von diesem Teil habe ich zwar immer noch nicht gefunden, aber ich meine, dass er funktioniert. Ich habe den Wagen mit etwas über im Kombiinstrument angezeigten 60°C abgestellt. Haube auf und deutlich vorne rechts (in Fahrtrichtung) ein "Brennergeräusch" vernommen, welches nach ca. 2 Min. aufgehört hat. Ich gehe also mal davon aus, dass der Zuheizer funzt.

Dann habe ich den Wagen (Automatik), auch wie es Ernst beschreibt, im Schaltverhalten auf den 3. Gang begrenzt, um ihn auf ca. 2.500 Touren laufen zu lassen und damit warmgefahren (80°C).

Danach habe ich den Ofen unters Carport gefahren (müssen so ca. -8°C gewesen sein) und den Lüftungsschalter auf volle Pulle, Stufe 5 gestellt, wobei ich den Temperaturregler auf seiner üblichen Stellung (2.rotes Feld am Drehschalter) belassen habe. So habe ich den Wagen vielleicht 7-10 Min laufen lassen und siehe da, der ging wieder runter auf ca. 50° C. Entweder ist nun der Thermostat doch im Eimer, weil er nicht mehr richtig schließt, oder aber der Wirkungsgrad dieses Direkteinspritzers ist wirklich so effizient, dass er mit seinen 750 Leerlaufumdrehungen einfach nicht mehr an Verbrennungswärme abgibt.

Naja, jedenfalls habe ich mich dann am Samstag ca. 300 km auf die Bahn geschlagen. Dabei brauchte er bis zur BAB-Auffahrt (ca. 30 km) im normalen "D"-Betrieb, das heißt auf Landstraße Geschw. zw. 50 und 100 km/h und immer so bei 1.500 bis 2.000 U/min um auf ca. 80°C zu kommen. Dann im Normalbetrieb auf der BAB bei Geschwindigkeiten zw. 120 und 150 km/h und ca. 2.500 bis 3.000 U/min. blieb er aber über 80°C und die Heizung hat auch ordentlich Leistung gebracht. Sollte ein Zeichen dafür sein, dass der Thermostat korrekt arbeitet, denn sonnst wäre die Kiste doch bestimmt bei diesem Fahrtwind (ca. -12°C bis -8°C) wieder runtergekühlt!? Ich habe dann nach der langen Autobahnfahrt und danach ca. 30 km Landstraße noch mal die Kühlerschläuche angefasst. Der oben rechts am Kühler (gegen die Fahrtrichtung gesehen) war warm. Ist wohl also wie Ernst auch schreibt der Vorlauf. Der unten aus dem Kühler kommende und zum Thermostatgehäuse gehende war fast kalt. Sollte ja auch nach dem Durchlaufen der Kühlflüssigkeit durch den Kühler so sein. Trotzdem hat der Wagen über 80°C angezeigt. Vielleicht ein weiterer Hinweis, dass der Thermostat funktioniert, aber der Motor halt irgendwie nicht richtig in Schwung bzw. Wärme kommt.

Nichtsdestotrotz werde ich wohl im Frühjahr mal den Thermostat wechseln und es im kommenden Winter beobachten. Vielleicht stellt sich ja Erfolg ein.

Bei den jetzigen Temp. habe ich keinen Bock, mich auf dem Hof unter die Karre zu legen, um das Kühlwasser aufzufangen. Den Thermostat ansich kriegt man wohl problemlos von oben raus, wenn man so wie Ernst schreibt, den Luftfilterschkasten samt Schlauch ausbaut.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr weiter berichtet, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

@Horny1

Ja, Ernst, ich fahre tatsächlich schonend. Schließlich ist es mein erster Benz und ich habe lange, sehr lange dafür gearbeitet und gespart. Und nun möchte ich ihn einfach noch einige Jahre fahren. Hoffe, dass sich meine Fahrweise dann bemerkbar macht.

Gruß

René

Hallo Renè,

so wie du beschreibst, ist der Thermostat in Ordnung. Wenn die Temp über 80° anzeigt, geht der Thermostat auch nicht eher auf.

Wenn du vor dem Fahrzeug stehst, links hinter der Nebelleuchte guckt aus der schwarzen Verkleidung ein Stück Rohr heraus. Wenn der Zuheizer läuft, bläßt warme Luft raus. Ist zu finden.

Gruß Ernst

Hallo Ernst,

dein Wort in Gottes Ohr, dass der Thermostat richtig funktioniert. Also jetzt schickt's mich aber Hölle. In der Verkleidung habe ich ein "Loch" gesehen, welches mit einem Metallring versehen ist, aber ein Rohr kommt da nicht raus:confused: Wahrscheinlich muss ich wirklich mal ganz unter die Karre, aber gesteht mir zu, dass ich das erst mache, wenn sich der Bodenfrost verzogen hat.

Gruß

René

Hallo René,

würde bei Dir nicht auf den Thermostaten tippen. Meiner Meinung nach hast Du Probleme mit

- Brenner des Zuheizer oder

- Temperaturfühlern zum Einschalten des Zuheizer.

Wie Du schreibst kommt Deiner bei entsprechender Fahrweise auf über 80 Grad und bleibt auch dort. Dies zeigt, daß der Thermostat funzt und der Motor auch entsprechende Wärme abgiebt.

Zitat:

... Danach habe ich den Ofen unters Carport gefahren (müssen so ca. -8°C gewesen sein) ... So habe ich den Wagen vielleicht 7-10 Min laufen lassen und siehe da, der ging wieder runter auf ca. 50° C. ... oder aber der Wirkungsgrad dieses Direkteinspritzers ist wirklich so effizient, dass er mit seinen 750 Leerlaufumdrehungen einfach nicht mehr an Verbrennungswärme abgibt.

Mit dem Wirkungsgrad hast Du Recht. Reicht eben im Standbetrieb nicht aus, um den "Ofen" :D so richtig einzuheizen.

Aber, bei -8 Grad Außentemp. und bei unter ca. 75 Grad Kühlwassertemp. sollte der Zuheizer wieder anspringen. Und dies tut er meiner Meinung nach nicht.

Ich würde definitiv den Thermostat erstmal nicht wechseln.

Zitat:

... Da war am vorderen rechten Kotflügel (in Fahrtrichtung) ein leichtes "Säuseln" würde ich es mal bezeichnen zu hören. Das hörte dann auch nach ca. 2 Min. auf. Für mich war das ein Anzeichen, dass der Zuheizer funktioniert. ...

Klingt für mich nach Pumpe, nicht nach Heizgeräusch.

Am Heizgerät ist nämlich auch noch eine kleine Pumpe, die zur Umwälzung des Kühlwassers notendig ist.

@ schmaddel

Bei Dir würde ich das selbe sagen wie bei René.

Welches Bj. ist denn Deiner? Bis Mitte '99 gab es nur den DieselZuheizer, danach bis ca. Mitte '2000 beide parallel (siehe Hinweis auf Bild weiter unten) und danch nur noch den elektrischen.

Davon abhängig sind nätürlich verschiedene Fehlerquellen und Kombinationen möglich.

 

@all

hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

findet ihr ein Bild, wo ich u.a. den Auspuff fotografiert habe. Ist zwar vom 220 CDI aber ich gehe davon aus, daß sich das nicht geändert hatte.

 

hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=7601499#post7601499

habe ich ein Bild eingestellt, wie das Prinzip des Zuheizer funktioniert.

Alle, die nur den Dieselzuheizer haben (ohne elektrischen) lassen einfach die Infos über den elektr. weg.

Übrigens kann man den Dieselzuheizer auch mal resetten (Störverriegelung aufheben). Dazu muß man eine Sicherung ziehen und ca. 10 sec. gezogen lassen. Ist aber (glaube) für VorMopf und Mopf nicht dieselbe Sicherung.

Sicherung (Zuheizer) bei Störverriegelung für 10 Sekunden ziehen.

Voraussetzung:

Zündung aus und mindestens 60 Sekunden warten, Zündung ein, Motor starten.

Allerdings weiß ich nicht mehr, welche das waren.

Hat da einer 'nen Tip?

So, hoffe es hilft weiter.

Gruß

Harald

edit:

jetzt hab ich es doch noch gefunden :)

- Typ 210 bis 2/97 Sicherung 25

- Typ 210 ab 3/97 Sicherung 17

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