- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- WASSERTEMPERATUR GEHT HÖHER ALS 105 grad WEISS NICHT WEITER
WASSERTEMPERATUR GEHT HÖHER ALS 105 grad WEISS NICHT WEITER
ES HANDELT SICH UM EIN GOLF 3 BJ 93
MOTORCODE ABS
133000 KILOMETER
90 PS NORMAL ABER HAB EINEN CHIP UND EINE SPORTNOCKE DRIN
ALSO HAB SCHON WIE GESAGT WASSERTEMPERATUR PROBLEME
HABE HEUTE NEUE WAPU REIN
NEUE LAMBDA
NEUE TEMPERATURSENSOR
WAR ZWAR DAS GANZE WASSER DRAUSSEN KLAR WEGEN DEM WECHSEL VON DER WAPU HAB ABER WIEDER CA.4 LITER REIN NIRGENDSWO IST ES UNDICHT , DER VENTILATOR LÄUFT NICHT !
MUSS ICH IHN ENTLÜFTEN ODER SO?
GEHT DER THERMOSTAT ÖFTERS KAPUTT ??
WAS MUSS ICH TUN BIN RATLOS
Beste Antwort im Thema
wenn dein ventilator davor auch net ging kann nur der thermoschalter kaputt sein! Das ding ist am kühler geschraubt mit 2-3 kabeln drann.
hab es letzte woche für meinen 2.0 gekauft, hat so um die 30,- Eur gekostet bei vw.
Ähnliche Themen
27 Antworten
wenn dein ventilator davor auch net ging kann nur der thermoschalter kaputt sein! Das ding ist am kühler geschraubt mit 2-3 kabeln drann.
hab es letzte woche für meinen 2.0 gekauft, hat so um die 30,- Eur gekostet bei vw.
kannst auch luft im kühlwasser haben.... mach einfach mal den deckel auf und lass ihn warm laufen.... neben bei immer bisschen auf den stand achten musste logischer weise runter gehen wegen dampf und so.... also immer was nachkippen... das machste so 10min dann drüfte die ganze luft raus sein.... dann wieder auf max auffühlen und gut ist
hab grad deswegen auch die wapu und den temperatursensor gewechselt weil ich gedacht hab das die nicht mehr richtig funktionieren! nach dem wechsel hab ich ihn wie du schon geschrieben hast den deckel offen gelassen und warmlaufen lassen ! die temperatur stieg und der lüfter ging nicht an! das ganze wasser hats mir rausgeschossen! eben bin ich wieder kurz gefahren hab gemerkt das der kühler leicht warm ist obwohl es über 100 grad anzeigt. Die heizung innen wird nur schubweise warm! Als ich das dann abgestellt hatte ging der ventilator kurz an . Kann es sein das es 2 schnelligkeiten gibt beim ventilator?
Zitat:
Original geschrieben von golfer68307
Kann es sein das es 2 schnelligkeiten gibt beim ventilator?
Ja,ist so.
Wenn die Heizung nur schubweise funzt ist Luft im Kühlsystem.
Da bei deinem Versuch das System zu entlüften das Wasser wieder raus gedrückt
wurde,vermute ich das die Zyl.Kopf Dichtung hin ist.
würd nicht gleich sagen, das die ZKD hin is. Das merkt man, obs im Wasser blubbert wenn er kalt ist oder ob das Wasser sich braun färbt.
Wenn der Motor warm wird, isses normal, dass das Wasser ausm Behälter rausläuft.
Ich hab mein Kühlsystem immer entlüftet indem ich beim Füllen n bisschen am Gaszug gedreht hab, damits Wasser schneller durchgepumpt wird, ausserdem wird das Wasser im Block dann nicht so schnell so heiß und es läuft nicht gleich über. Dann n bisschen Probefahren und nachkippen...
habe mir heute einen neuen thermoschalter und ein thermostat geholt.Werde sie dann demnächst einbauen. jetzt habe ich schon wieder problemchen. Die innenraumbeluchtung geht nicht wenn ich die türen öffne habe die sicherungen gechekt alles ok.Wenn ich den schalter oben an der innenraumbeleutung betätige geht sie an ! nur wenn ich die Tür öffne geht nix mehr ! ist ein vier türer ! alle türen auf gemacht nix geht.
Noch ein problem habe ich wenn das ganze wasser raus ist brennt die kühmitteltemperaturleuchte nicht auf !? was kann das sein hat mein steuergerät was ab????? und hinten am auspuff ,das was da rauskommt an heissen abgas ist glaube ich auch nicht normal es hat richtig viel druck drauf!!!! kann das sein weil ich eine sport nocke drin hab ? ich glaube es war eine von dbilas mit 268 grad !
Hab das selbe Auto und ein änhliches Problem. Laut Anzeige geht die Temperatur auch immer so auf die 105 zu aber Ventilator läuft ohne murren an kühlt runter geht aus temp geht wieder hoch und das selbe spielchen von vorne. Hab ne umrüstung auf Euro 2 drin hat es was damit zu tun? Sonst hab ich keinerlei probleme mit dem wagen läuft tadelos. Das mit der Temperatur stört mich nicht bin nur grad hier drauf gestoßen und dachte ich werds mal los^^
hab heute ein thermoschalter reingemacht ok kühlerventilator läuft zwar tadellos aber aber ich habe gemerkt das der untere schlauch vom kühler etwas kälter ist als die anderen !!! er kocht immernoch bei 105 grad!!!!
Eindeutig: Thermostatventil tauschen!
Begründung: Bei 100°C Kühlmitteltemperatur sollte längst der große Kühlkreislauf offen sein. Wenn der Wärmetauscher (Kühler) bei 100°C Kühlmitteltemperatur nur lauwarm ist, fließt offensichtlich kein Kühlmittel durch. D.h. Das Thermostatventil öffnet nicht (vollständig).
Vorsicht! Motorschaden möglich. Ventil schnellstmöglich wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Ickerner_Schrankwand
Hab das selbe Auto und ein änhliches Problem. Laut Anzeige geht die Temperatur auch immer so auf die 105 zu aber Ventilator läuft ohne murren an kühlt runter geht aus temp geht wieder hoch und das selbe spielchen von vorne. Hab ne umrüstung auf Euro 2 drin hat es was damit zu tun? Sonst hab ich keinerlei probleme mit dem wagen läuft tadelos. Das mit der Temperatur stört mich nicht bin nur grad hier drauf gestoßen und dachte ich werds mal los^^
Die Umruestung auf Euro2 sollte ueberhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, allerdings ist das ein wertvoller Hinweis.
Ab einem bestimmten Modelljahr (ab 95, spaetestens aber 96) hat VW sog. 'beruhigte' Temperaturanzeigen verbaut, die immer 90 Grad anzeigen, sobald der Wagen warm ist und solange (temperaturmaessig) alles im gruenen Bereich ist.
Da spaetestens ab MJ95 alle Benziner Euro2 erfuellen, muss Deiner also aelter sein und hat somit noch eine 'richtige' Temperaturanzeige, die durchaus schwankt die die 'echte' Temperatur anzeigt und deswegen schwanken kann. Von daher muessen die angezeigten 105 Grad an sich noch nicht kritisch sein (die Anzeigegenauigkeit der Dinger ist IMO nicht so toll) zumal Du schreibst, dass der Kuehlerventilator hin und wieder anlaeuft.
Dennoch ist es moeglich, dass Dein Thermostat nicht mehr ganz fit ist (er arbeitet zwar noch, oeffnet aber nicht mehr ganz oder erst bei hoeherer Temperatur) oder dass deine Wasserpumpe nicht mehr so fit ist. Auch kann der Kuehler teilweise verstopft oder die Lamellen durch zuviele Insektenleichen zugesetzt sein, ein Check des Kuehlwasserstandes ist auch empfehlenswert.
Schon mal Danke für den Beitrag. Kühlwasserstand hab ich schon geprüft und maximal aufgefüllt. Wie gesagt er macht ja keinerlei Probleme Lüfter läuft an und kochen seh ich das Wasser auch noch nicht richtig ^^ Aber werd halt mal bischen reinigen und so
Ich dachte er zeigt 105°C an und der Kühler ist nur lauwarm?!
wie schon gesagt thermostat wechseln, kostet nicht viel und schadet auch nicht.
Und wenn 1 Schlauch hesier als der andere ist, deutet das auch darauf hin.
Mit dem Thermostat gibts oft Probleme, aber beo 80% bleint der offen hängen.
Also wie gesagt bisher Anzeige immer zwischen 100 und 105 °C. Aber gestern bin ihc mal mit volldampf Autobahn gefahren da ging er dann bis 110 °C. Wann sollte das Thermostat denn schalten? Denn schaltet tut es ja auf jeden Fall, da der Venti ja anspringt. Könnte die Anzeige so ungenau sein, dass es vieleicht viel weniger ist?