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Wassertemperatur im 525i sehr niedrig

BMW
Themenstarteram 13. November 2024 um 15:30

Hallo alle zusammen,

ich habe in gewisser Weise das umgekehrte Problem von einem der letzten TEs:

Ich habe seit dem Sommer einen 525i.

Im Sommer hat die Wassertemperaturanzeige sich immer so verhalten wie man es gewohnt ist:

Bei Kaltstart eben maximal kalt, und dann so nach etwas über 5 km genau in der Mitte und dort ist es auch geblieben, relativ unabhängig davon wie man fährt.

Nun ist mir vor 1 Woche oder so aufgefallen, dass die Anzeige immer leicht oberhalb des blauen Bereichs stehen bleibt, also deutlich vor der Mitte. Und zwar auch bei langen Fahrten.

Ist das bei euch auch so? Hängt das von den Umgebungstemperaturen ab? Das fände ich aber sehr seltsam, denn wenn der Motor warm ist sollte die Umgebungstemperatur in dieser Hinsicht völlig egal sein. Direkt nach dem Start OK, dann ist der Motor schneller warm wenn es draussen heiss ist...aber nach 10 km sollte das egal sein.

Es könnte natürlich auch sein, dass einfach die Anzeigenadel klemmt...denn so ist das auch bei meiner Anzeige des momentanen Verbrauchs, da hängt die Nadel auch.

Hat jemand dazu Ideen?

Beste Grüße

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10 Antworten

Da hängt wohl/vielleicht das Thermostat im offenen Zustand.

Muss ja im Sommer noch nicht so gewesen sein.

Ist vielleicht erst sein kurzem so, und ist Dir gleich aufgefallen.

Das prüfst Du relativ einfach, durch anfassen am Kühlerschlauch.

Wenn der gleich mit warm wird, dann ist der Thermostat offen.

Normalerweise wird der Schlauch erst warm, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und das Thermostat dann öffnet.

Würde auch auf Thermostat setzen wenn der Füllstand ansonsten stimmt.

Themenstarteram 13. November 2024 um 17:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, ein kaputtes Thermostat würde Sinn machen. Ich prüfe das mal.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie das im offenen Zustand hängende Thermostat dazu führt, dass die Temperaturanzeige immer diese niedrige Wassertemperatur anzeigt. Sollte nicht auch bei durchgehend offenem Thermostat die Temperaturanzeige irgendwann eine betriebswarme Wassertemperatur anzeigen?

Grüße

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 13. November 2024 um 18:07:52 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie das im offenen Zustand hängende Thermostat dazu führt, dass die Temperaturanzeige immer diese niedrige Wassertemperatur anzeigt. Sollte nicht auch bei durchgehend offenem Thermostat die Temperaturanzeige irgendwann eine betriebswarme Wassertemperatur anzeigen?

Grüße

Dadurch dass das Kühlwasser immer durch den Kühler geht, wird es auch immer wieder gekühlt. Das Thermostat, regelt ja den Durchfluss. Normalerweise haben Thermostat, eine Gewisse Temperatur, wo sie öffnen. Ist diese erreicht, öffnet es, fällt Sie drunter, geht das Thermostat auch wieder zu. Normaler weise.

Bei BMW gibt´s Original für um die 50 €.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/kuehler-112542

Teil Nr. 6.

Weiß nicht ob Du noch die 5 und 7 brauchst (sind Dichtungen).

Themenstarteram 13. November 2024 um 20:29

Zitat:

@Badu85 schrieb am 13. November 2024 um 18:22:35 Uhr:

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 13. November 2024 um 18:07:52 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie das im offenen Zustand hängende Thermostat dazu führt, dass die Temperaturanzeige immer diese niedrige Wassertemperatur anzeigt. Sollte nicht auch bei durchgehend offenem Thermostat die Temperaturanzeige irgendwann eine betriebswarme Wassertemperatur anzeigen?

Grüße

Dadurch dass das Kühlwasser immer durch den Kühler geht, wird es auch immer wieder gekühlt. Das Thermostat, regelt ja den Durchfluss. Normalerweise haben Thermostat, eine Gewisse Temperatur, wo sie öffnen. Ist diese erreicht, öffnet es, fällt Sie drunter, geht das Thermostat auch wieder zu. Normaler weise.

Bei BMW gibt´s Original für um die 50 €.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/kuehler-112542

Teil Nr. 6.

Weiß nicht ob Du noch die 5 und 7 brauchst (sind Dichtungen).

Ah, ja das macht Sinn. Verstehe ich :)

Vielen vielen Dank für die Erklärung und den Link.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Das werde ich direkt mal selbst versuchen zu tauschen. Das sind meine ersten Schritte selbst mal was am Auto zu reparieren (abgesehen von sowas wie Leuchtmittel tauschen und Starthilfe geben :) ).

Noch eine letzte kurze Frage: das hört sich für mich aber nicht so an als ob das kritisch ist. Also ich kann das Auto weiterhin erstmal normal fahren, oder?

Wenn die Temperaturanzeige korrekt ist, kann man erst einmal weiter fahren. Nicht kritisch, aber nicht optimal (Stichwort: Betriebstemperatur). Da die Verbrauchsanzeige ebenfalls hängt, sollte man aber hier mal genauer suchen. Die Motortemperatur würde ich mit einem Infrarot Thermometer messen, dann hat man Gewissheit. VG renfen

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 13. November 2024 um 21:29:42 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 13. November 2024 um 18:22:35 Uhr:

 

Dadurch dass das Kühlwasser immer durch den Kühler geht, wird es auch immer wieder gekühlt. Das Thermostat, regelt ja den Durchfluss. Normalerweise haben Thermostat, eine Gewisse Temperatur, wo sie öffnen. Ist diese erreicht, öffnet es, fällt Sie drunter, geht das Thermostat auch wieder zu. Normaler weise.

Bei BMW gibt´s Original für um die 50 €.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/kuehler-112542

Teil Nr. 6.

Weiß nicht ob Du noch die 5 und 7 brauchst (sind Dichtungen).

Ah, ja das macht Sinn. Verstehe ich :)

Vielen vielen Dank für die Erklärung und den Link.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Das werde ich direkt mal selbst versuchen zu tauschen. Das sind meine ersten Schritte selbst mal was am Auto zu reparieren (abgesehen von sowas wie Leuchtmittel tauschen und Starthilfe geben :) ).

Noch eine letzte kurze Frage: das hört sich für mich aber nicht so an als ob das kritisch ist. Also ich kann das Auto weiterhin erstmal normal fahren, oder?

Laut Anleitung ist es nötig noch die Lüfterkupplung mit Lüfterrad und Lüfterzarge ausbauen.

Falls Du dafür eine genaue Beschreibung haben möchtest, schick mir mal deine Mailadresse per pn.

Hallo

Wenn Du einen 525 hast (also Bj. 2000 oder jünger) brauchst Du einen Kennfeldthermostaten. Den gibt es anscheinend z.Zt. nicht bei BMW (Teil 4)

https://www.leebmann24.com/.../...em-wasserpumpe-thermostat-117528#4

Alternativ einen Thermostaten von Wahler kaufen, da der Behr Thermostat nicht richtig funktioniert. Es gibt jede Menge Beiträge dazu in diversen Foren von der M54 Motor verbaut ist (3er, 5er, Z-Foren).

Hat der einen Stecker? Dann hat er auch ein KFT.

Themenstarteram 16. November 2024 um 20:31

Hallo alle zusammen,

Sorry für die späte Antwort, ich war super im Stress die letzten Tage.

Nochmals vielen vielen Dank. Ich bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft und der Fachkenntnis hier im E39-Forum.

@Badu85, ich melde mich noch per PN wegen der Anleitung. Ich hoffe ich finde bald die Zeit um das Thermostat selbst zu tauschen. Denn mich interessiert das total das selbst zu machen...falls ich die Zeit nicht finde bleibt mir nur, den Wagen zu der Werkstatt meines Vertrauens zu bringen. Hatte kurz mit dem Werkstattmeister dort gesprochen weil ich eh dort war. Seine Ferndiagnose deckt sich exakt mit eurer Einschätzung.

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