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Wassertemperatur nach Start mit Standheizung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen !!

Wenn ich morgens die Standheizung anschalte, ist die Wassertemperatur meines Erachtens zu niedrig. Der Innenraum ist warm, aber die Temperaturanzeige zeigt gerade mal einen "Strich" an. Vor einigen Wochen wurde ein Absperrventil des Wärmetauschers gewechselt. Meines Erachtens war vor der Reparatur die Wassertemperatur höher.

Kann das damit zusammenhängen, oder bilde ich mir das nur ein ? Vor der Reparatur war es auch so, das wenn ich den Motor gestartet habe ( mit Standheizung ) sich die Drehzahl sofort auf ca. 600 U / Min einpendelte. Jetzt ist es so, das die Drehzahl erst bei ca. 1500 U / Min ist, genauso, als wenn ich ohne Standheizung starten würde.

Die Laufzeit der Standheizung beträgt bis zum Motorstart immer ca. 25-30 Minuten.

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Viele Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Jetzt ist es so, das die Drehzahl erst bei ca. 1500 U / Min ist, genauso, als wenn ich ohne Standheizung starten würde.

1500 umdrehungen!?

ich bin mir gerade nicht so sicher, ob deine standheizung dein größtes problem ist.

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Zwar w220, aber sollte grob übertragbar sein:

Laufzeit der SH 30 - 45 Minuten, danach abhängig von der Außentemperatur zwischen 40 und 60 Grad.

Könnte sein, daß der Motorkühlkreislauf nicht richtig durchgepumpt wird.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Die Laufzeit der Standheizung beträgt bis zum Motorstart immer ca. 25-30 Minuten.

Bei mir ist die Standardlaufzeit 45-50Min, danach ist der Innenraum richtig warm und Wassertemp. 3-4 Striche. Motor läuft sofort auf niedriger Drehzahl.

Entweder sind die 30Min. bei dir noch zu wenig um vernünftig aufzuheizen, oder was andere stimmt nicht!

Die meiste Wärme geht in den Innenraum, erst danach wird der Motor warm. Laufzeit deutlich über 1/2 Stunde bei Null Grad ist bei meinem 280 CDI erforderlich, um auch nach dem Anstarten mehr als zwei Stricherl in der Anzeige zu sehen.

Aber das ist alles Mumpitz, die Motoren halten das mit den modernen 0W-x-Ölen locker aus.

Nach 45 min Laufzeit in der letzten Woche bei ca. 5 °C habe ich auch meist bereits zwei Striche auf der Kühlwassertemperaturanzeige.

Wesentlich Neues habe ich auch nicht zu berichten. Die gewünschten 80-85°C bringt die Standheizung bei mir auch nicht.

 

Aber bedenkt bitte auch, dass die Erwärmung des Kühlwasser auch von der zuvor eingestellten Innen-Temperatur (natürlich in erster Linie von der Außentemperatur) abhängig ist.

Danke für die bisherigen Antworten. Die eingestellte Temperatur hatte ich teilweise bis auf 29 Grad eingestellt. Ich werde die Standheizung beim nächsten Mal einfach nochmal aktivieren nach Ablauf der Zeit.

Die Standheizung schaltet sich nach 30 Minuten ab. Kann man diese Laufzeit eigentlich verlängern oder ist das eine fixe Zeit ? Ich meine vor dem letzten Werkstattbesuch war die Zeit länger, ich glaube 40 Minuten. Bei diesem Besuch beim Freundlichen ist auch eine neue Software für schlanke 139 € :confused::D aufgespielt worden. Vermutlich hat sich dadurch die Laufzeit verringert...:confused:

Die Standheizung im 211 ist zur Innenraumvorwärmung und nicht zur Motorvorwärmung konzipiert. Einfach bedenken. Zwar springt der vorgewärmte Motor klar leichter an, aber man sollte sich im klaren sein, dass das Ölreservoir in der Ölwanne überhaupt nicht vorgewärmt wird und eigentlich "nur" der Zylinderkopf und die Kolbenlaufbuchsen erwärmt werden. Somit ist der technische Nutzen eher eingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Standheizung im 211 ist zur Innenraumvorwärmung und nicht zur Motorvorwärmung konzipiert. Einfach bedenken. Zwar springt der vorgewärmte Motor klar leichter an, aber man sollte sich im klaren sein, dass das Ölreservoir in der Ölwanne überhaupt nicht vorgewärmt wird und eigentlich "nur" der Zylinderkopf und die Kolbenlaufbuchsen erwärmt werden. Somit ist der technische Nutzen eher eingeschränkt.

Das ist mir alles klar. Ich bin trotzdem an einem schonenden Motorstart interessiert. Und je wärmer das Kühlwasser beim Start ist, desto schneller kommt das Öl auf Temperatur.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug ( E 430 T ) war die Wassertemperatur nach ca. 30 Min. Standheizungslauf bei ca. 60 Grad.

430er? Das war ein 210er, ja? Ich hatte einen 320 CDI. Bei dieser Baureihe geht die Heizleistung zuerst oder eben stärker in den Motor, dann in den Innenraum. Ab -10° C eine Belastungsprobe für die Batterie, wenn man schon fast 1 Stunde heizen musste, damit es drinnen einigermaßen warm war. Im 211er geht es deutlich flotter zur Sache.

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Jetzt ist es so, das die Drehzahl erst bei ca. 1500 U / Min ist, genauso, als wenn ich ohne Standheizung starten würde.

1500 umdrehungen!?

ich bin mir gerade nicht so sicher, ob deine standheizung dein größtes problem ist.

Die Laufzeit kann man programmieren, 50 Minuten sind Standard.

1.500 U/Min. Startdrehzahl vielleicht weil Bordspannung zu niedrig (Batterie ziemlich leer)?

Heute bei rund 0 Grad lief unsere SH ca. 40 min. Die Kühlwassertemperatur betrug ca. 50-60 Grad.

War schon immer so. Was aber festzustellen ist, kurz nach dem Losfahren sinkt die Temperatur wieder ab, um dann im Laufe der Fahrt wieder anzusteigen. Ingesamt ist es derzeit sehr schwierig, den Motor warm zu bekommen (auf Kurzstrecken). Ansonsten feine Sache die SH.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

1.500 U/Min. Startdrehzahl vielleicht weil Bordspannung zu niedrig (Batterie ziemlich leer)?

1.500 U/min als Leerlaufdrehzahl? Muß ja irre klingen. Meine 8 Pferdchen drehen normal mit 600 U/min im Leerlauf und manchmal gehen sie dabei hoch auf 620 U/min. Das klingt dann schon ungewohnt.

Macht unser 200 CDI bei richtig harten Minusgraden so. Ob jetzt nur temperaturbedingt oder wegen schwacher Batterispannung kann ich nicht sagen, vermute eher ersteres.

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