ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur Schwankt nach Kühler Tausch (1.9 TD AAZ BJ 95 Limo)

Wassertemperatur Schwankt nach Kühler Tausch (1.9 TD AAZ BJ 95 Limo)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:38

Seit dem ich einen neuen Kühler habe (ATP 40€  )

http://www.ebay.de/itm/390363871867?...

Da steht zwar für Fahrzeuge ohne AHK bei meinem Motor (Ich habe eine und nutze die nicht^^) aber dass sollte wohl nicht das Problem sein.

Also:

Die Wassertemperatur wird nur noch schleppend 90 Grad warm. Nach 15km Stadt/AB Mix sind sie dann mal da.Aber in der Stadt geht sie dann wieder relativ schnell auf 80 Grad runter und Schwankt dann immer zwischen 80 und 90 Grad.

Wenn ich aber dann mal gut 30 - 40 km ab gefahren bin bleiben die 90 grad wieder...

Dass war erst nach dem Kühlerdwechsel.! Flüssigkeit ist G12+ (Ausm Discounter ) zu 50/50 gemischt. Also -35 Grad....

Der Doppellüfter springt auch nicht an !. (Der ist in den Jahren eig nur 1 mal im Sommer angegangen wo ich Vmax die AB nach Hause geballert bin)

Er war noch nie über 90 grad

Ich meine die Wassertemp ist doch in dem Sinne wayne oder? Bei VAG Tachos ist es doch so: Einmal bei 90 Grad, bleibt der Zeiger da.....

Wichtig ist doch die Öl Temp. Also einfach so weiter fahren?

Oder woran könnte es liegen ? wo mal checken ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Ich meine die Wassertemp ist doch in dem Sinne wayne oder? Bei VAG Tachos ist es doch so: Einmal bei 90 Grad, bleibt der Zeiger da.....

Falsch. Bei der Golf 3 Modelpflege (1995) wurde der Tacho eingeführt, welcher zwischen irgendwas mit 70 und etwas über 100 Stur auf der 90 stehen bleibt (Erkennbar daran, dass er bei 0Km/h beginnt, die alten fangen erst bei 20Km/h an)

Wie alt ist dein Thermostat? Vielleicht ist das ja schon etwas träge und schließt/öffnet nicht mehr richtig oder zu langsamm.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:55

Genau so einen Tacho habe ich (VDO Tacho ergo von 0-200

 

Meiner ist vom 27.03.1995 ;)

 

Thermostat ist so alt wie der Wagen.(Glaube ich zumindest. Ich habe ihn nicht gewechselt. Checkheft geht bis 150k danach nur noch öl und verschleißteile sowie zahnriemen vor kurzem.)

Kaputt kann der Fühler aber nicht sein. Denn es öffnet der Groß Kreislauf zwischen 82 und 86 Grad. (Steht auch in dem Jetzt hilfe buch drinne)

Bei Meinem ABU schwankt die Temperatur auch seitdem Kühlerwechsel und Thermostatwechsel hat nicht gross Abhilfe geschafft ;)

Aber das jedoch aber das Thermostat bei Mir da wieder fritte sein soll, halte ich aber da jedoch für ausgeschlossen aus gutem Grund. Denn wenn meiner nicht richtig auf Temperatur käme, dann müsste ja auch die Heizung nicht mehr richtig heizen, doch Sie heizt schön mollig warm !

Und zum Anderen dürfte er ja eben auch dann von Spritverbrauch sich nicht auf 6,5 - 7,8 L auf 100 KM oder etwas drunter drücken lassen bei eben auch sehr chilliger Fahrweise ;) Ich vermute eher einen Tempraturgeber - Defekt oder irgendwas an der Leitung bei Meinem !

Denn der Temperaturgeber kann auch Macken haben und zwar die Temperatur für Motor richtig erkennen, aber trotzdem falsche Werte an den Tacho liefern, weil es sind ja immerhin 2 Geber in Einem ! Was Früher zwei geteilt war, ist seit den 90er nur noch ein Teil ;)

@ Threadsteller :

Wie ist Dein Spritverbrauch auf 100 KM ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:12

Puh verbrauch ? Keine ahnung schau ich nicht nach da ich immer gut 750 km bis zur reserve packe. Verbrauch hat sich also nicht verändert ;)

 

Heizung wird auch schnell warm !.

 

Der arme Diesel darf jeden morgen und abends 8km mich zur arbeit durch die stadt fahren ^^ Von daher ist der verbrauch eh nicht so optimal ;)

 

in einem anderen forum *DUCKUNDWEG*

 

Sind alle der Meinung es ist normal.

 

Und wenn ich es so betrachte :D Mein Dad fährt seit jahren mit nem kaputten fühler rum bzw da bewegt sich die nadel nur sehr schleppend ^^. Verbrauch ist unter 5l (2.2DTI opel astra)

 

 

Steht Meiner eine Weile mit angeschalteten Motor im Stau, dann springt auch der Kühlerlüfter vorne an ;) Und ich hatte es schon mal gehabt um 2003 / 2004, dass eben auch der Kühlwassertemperaturgeber 10 °C weniger anzeigte, als der Motor eigentlich hatte !

Und ich hab einen Gebrauchten im Golf ! Muss mal gucken was er mit dem anderen Geber aus meinem Schlachtgolf dann macht ;) und berichte auch dann erneut ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:22

Wir haben ihn ja nach dem erstem Starten mit Kühler / Kühlwasser 

Im Stand warm laufen lassen. Nach 20-30 min waren die 90 Grad da und blieben auch da ;)

 

Wird wohl der Fahrt Wind zur Zeit gute Dienste leisten,runter zu kühlen.

 

 

Mit Gebraucht ist der Temperaturgeber gemeint. Der Kühler habe ich erneuert, da der Alte undicht war ;)

Wohl möglich mit dem Runterkühlen. Ich habe ausserdem mal den Tacho drin gehabt, der aus meinem Schlachtgolf stammt. Der fängt wie gesagt bei 0 an und ist auch somit da eben Einer mit der Antipanik - Schaltung für die Temperaturanzeige, da stand er 90 °C permanent !

Und ich kann Mich erinnern, dass der alte ab 20 KM / H - Tacho das auch konnte ohne diese Antipanik - Schaltung, aber seit dem Kühlertausch und der Kühlsystemreinigung, die eben auch mal nötig war, da nun auch so rum spinnt mit der Temperatur, kann das auch nicht normal sein !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Wir haben ihn ja nach dem erstem Starten mit Kühler / Kühlwasser 

Im Stand warm laufen lassen. Nach 20-30 min waren die 90 Grad da und blieben auch da ;)

StVO § 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.[...] ;)

 

Wir halten die Tage mal den Laptop dran, wenn wir uns sehen...

Dann weißte genaueres

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:05

Ich bin eher dagegen den Lappi ran zu Halten.

 

Wer weiß was  da alles kommt:D

Es ist natürlich auch Möglich, dass deine Anzeige eine Macke hat.

Beobachte einfach weiter, sei daraf gefasst, dass sich vielleicht was verabschiedet... und lass MaHa ruhig mal reinschauen - er muss dir ja nicht sagen, was drinn steht :D

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:37

So heute mal wieder viel Stadtverkehr.

 

Wassertemp blieb auf 90C° :) Scheint wohl doch alles normal zu sein.

Ich Tippe mal auf Luft im System.

Hier ein Tipp eines Alten VW Mechanikers !

Egal ob nur Kühlwasserwechsel oder nach Kühlererneuerung :

Bei allen VW Modellen wie Polo I/II/II;GOLF I/II/III/IV ;Passat 32/35 usw.

Kühlwasser an zuvor gelösten oberen Schlauch welcher vom Kühler zum Zylinderkopf führt einfüllen,bis es sichtbar wird im Ausgleichsbehälter.

Dann Schlauch wieder am Kühler befestigen und Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf Max.-Markierung einfüllen.

Motor warmfahren und anschliessend im Stand laufen lassen bis der Kühlerlüfter 3x nacheinander eingeschaltet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassertemperatur Schwankt nach Kühler Tausch (1.9 TD AAZ BJ 95 Limo)