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Wassertemperatur Signum V6 3.2

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. November 2013 um 10:21

Einen wunderschönen...

Ich habe auch schon die SuFu genutzt, aber irgendwie nix passendes gefunden. Das Phänomen habe ich schon seit ich den Wagen habe, aber erst jetzt bereitet es mir Kummer, nachdem ich hier und da Horrorstories gehört habe.

Die Temperaturanzeige steht in der Stadt immer so knapp in der Mitte, würde sagen ca. 90°.

Sobald ich aber Landstraße oder BAB geht die Temperatur runter auf 0°, also als ob der Motor gerade erst gestartet wurde/nicht an ist. Heizung funktioniert problemlos, Kühlwasserstand ist korrekt.

Sobald ich wieder in "Stop-Go"-Verkehr gerate steigt die Temperatur bis zur oben genannten Marke und bleibt auch konstant da.

Aufgefallen ist es mit extrem als ich am WE nach HH gefahren bin, konstant mit 130 ohne Stau und die Anzeige stand dauernd auf 0, bis ich in HH eingefahren bin.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

kenne den V6 jetzt nicht, aber der Beschreibung nach passt das .

Sieht auch aus als wäre das sehr leicht zu wechseln .... wenn dem so ist, würde ich es nicht auf die lange Bank schieben, das es nun noch kälter wird, der Motor nicht warm wird, die Kaltlaufanreicherung zusätzlichen Sprit einspritzt und dadurch u.U. das Öl verdünnt....

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6537323239326139.jpg

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Hallo,

 

Thermostat schließt nicht! Tauschen.

 

Gruß

Themenstarteram 19. November 2013 um 12:38

Sollte das schnell erledigt werden weil da was kaputtgehen kann, oder hat das noch so 5 - 8 Wochen Zeit?

Ist das das richtige?

http://www.ebay.de/.../281119851123?...

kenne den V6 jetzt nicht, aber der Beschreibung nach passt das .

Sieht auch aus als wäre das sehr leicht zu wechseln .... wenn dem so ist, würde ich es nicht auf die lange Bank schieben, das es nun noch kälter wird, der Motor nicht warm wird, die Kaltlaufanreicherung zusätzlichen Sprit einspritzt und dadurch u.U. das Öl verdünnt....

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6537323239326139.jpg

Themenstarteram 19. November 2013 um 13:54

Kann es auch sein das ich dadurch diesen gelben Schmierfilm am Öldeckel habe? Kommt ja wohl auch durchs Kondenswasser oder so. Ich habe am Donnerstag erst den Ölwechsel mit Liqui Moly 5W40 gemacht und der Film ist wieder leicht auf dem Deckel.

Das würde natürlich einiges erklären wenn der Motor dadurch nicht heiß genug wird....

Zitat:

Original geschrieben von se3005

Kann es auch sein das ich dadurch diesen gelben Schmierfilm am Öldeckel habe? [...]

Moin,

 

mit Sicherheit. Den Schmotz hast sonst nur bei viel Kurzstrecke wo der Motor auch nicht richtig warm wird.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:29

Dann werde ich das mal schleunigst erledigen, scheint ja kein großer Akt zu sein. Zur Not schreie ich nach Schwiegervater :D

Danke an alle für die Lösungsfindung

Zitat:

Original geschrieben von se3005

Kann es auch sein das ich dadurch diesen gelben Schmierfilm am Öldeckel habe?

Das könnte sein, passiert aber wahrscheinlich auch nach dem Tausch des Thermostaten wieder. Das ist bei den Saug-V6ern bei Opel so. Das Öleinfüllrohr ist aus Plastik und liegt ungünstig im Fahrtwind. Im Winter wird das immer passieren. Selbst der längs eingebaute Y25SE in meinem damaligen Omega hatte immer Kondensat am Öleinfülldeckel, obwohl dort das Rohr eigentlich nicht im Fahrtwind liegt.

Gelber Schlamm

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von se3005

Kann es auch sein das ich dadurch diesen gelben Schmierfilm am Öldeckel habe?

Das könnte sein, passiert aber wahrscheinlich auch nach dem Tausch des Thermostaten wieder. Das ist bei den Saug-V6ern bei Opel so. Das Öleinfüllrohr ist aus Plastik und liegt ungünstig im Fahrtwind. Im Winter wird das immer passieren. Selbst der längs eingebaute Y25SE in meinem damaligen Omega hatte immer Kondensat am Öleinfülldeckel, obwohl dort das Rohr eigentlich nicht im Fahrtwind liegt.

Gelber Schlamm

Gruß

Achim

also das ist mir neu

fahre jetzt meinen 3. Opel V6 (immer Vectras - sprich quer eingebaute) und gelben Schlamm hatte ich noch nie

Zitat:

Original geschrieben von VauxhallDriver

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Das könnte sein, passiert aber wahrscheinlich auch nach dem Tausch des Thermostaten wieder. Das ist bei den Saug-V6ern bei Opel so. Das Öleinfüllrohr ist aus Plastik und liegt ungünstig im Fahrtwind. Im Winter wird das immer passieren. Selbst der längs eingebaute Y25SE in meinem damaligen Omega hatte immer Kondensat am Öleinfülldeckel, obwohl dort das Rohr eigentlich nicht im Fahrtwind liegt.

Gelber Schlamm

Gruß

Achim

also das ist mir neu

fahre jetzt meinen 3. Opel V6 (immer Vectras - sprich quer eingebaute) und gelben Schlamm hatte ich noch nie

Fahre auch den 3. V6. Schleim hatte ich immer.

Thermostat leicht zu wechseln? Der war gut!

Zitat:

Original geschrieben von Helldriver_2

....

Thermostat leicht zu wechseln? Der war gut!

:D .... hatte extra geschrieben "kenne den Motor nicht" und das Bild gepostet .... was da nun im Motorraum noch alles drüber verbaut ist entzieht sich meiner Kenntnis :D

Aber scheint mir nicht ganz so schlimm zu sein wie beim 3.0CDTI ;)

etwas googeln : http://www.vectra-board.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=41060

 

Themenstarteram 21. November 2013 um 8:20

Ja, habe auch gerade gegoogelt und mir ist schlecht geworden.... Da wird auf jeden Schwiegervater aktiviert....

wenn Schwiegervater das Thermostat wechselt,das Saugrohr muß weg,dann laß doch gleich die Zündkerzen mitmachen,ist ein Abwasch !

und die Ventildeckeldichtungen:D

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