- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wassertemperatur sinkt bergab
Wassertemperatur sinkt bergab
Hallo und guten Abend,
mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen, dass bei meinem AZJ die Temperaturanzeige leicht fällt (ca. 85 Grad) wenn ich bergab quasi im Schubbetrieb rolle.
Danach im Stand bzw. beim Betrieb unter Last geht sie wieder genau auf 90 Grad.
Der Kühlmitteltemp. geber wurde vor kurzem wegen anderer Probleme bereits getauscht.
Kann ich hier vom Thermostat ausgehen oder sollte ich doch zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Danke im Voraus.
Gruß
dietschej.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich möchte mal etwas von meinem Vari nachtragen.
Ich habe damals kurz nach diesem Thread das Thermostat wechseln lassen und seitdem steht die Temp., wenn er einmal warm ist, konstant auf 90 Grad.
Ich kann bergab rollen solange ich lustig bin (Strecken wo vorher der Zeiger gen 80 Grad fiel) und er bleibt konstant bei 90.
Sorry für die später Rückmeldung, hatte einfach nicht mehr an den Thread gedacht.
Beste Grüße,
dietschej.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde sagen "it´s not a bug, its a feature"
Will sagen, das kann durchaus vorkommen, da der Motor im Schubbetrieb kaum Wärme abgibt, der kleine Kühlkreislauf aber immer durchströmt wird.
Vor allem wenn es auf 85 grad "fällt", sowas würde mir nicht mal ein zucken mit der Augenbraue abringen...
Je nach Gefälle, das man mit getretener Kupplung oder im Leerlauf, nur der Schwerkraft folgend runterrollt, kann das Kühlmittel auch weiter abkühlen, es wird im Kühler etwas kühler, da der Durchfluss geringer ist, dem Motor keine Leistung abgefragt wird...
Keine Panik, das ist ganz normal. sobald der Motor wieder Leistung abgeben muss kommt das Wasser wieder vermehrt in den Umlauf und ist sofort wieder warm. Allerdings sollte man das nicht zu oft machen, die Bremsen leiden, bis man unten angekommen, ist etwas mehr.
Berg rauf wie runter, sollte man schon beachten, um die Bremsen, im Harz, im Sauerland, in der Röhn, auf der Schwäbischen Alb... nicht aufrauchen zu lassen.
Ein Nachtrag, mit Schubbetreib meine ich bergab rollen mit eingelegtem Gang, also nicht ausgekuppelt.
Ich bin der letzte der bergab nicht die Motorbremse nutzen würde.
Was mich nur wundert sind viele Foreneinträge von wegen "wenn die Temp. einmal auf 90 Grad ist muss sie da auch bleiben". Darum bin ich etwas beunruhigt.
Zitat:
Original geschrieben von dietschej
Ein Nachtrag, mit Schubbetreib meine ich bergab rollen mit eingelegtem Gang, also nicht ausgekuppelt.
Trotzdem wird wesentlich weniger Wärme vom Motor abgegeben, der der größte Teil der Wärem durch die Verbrennung selbst entsteht (die es ja im Schubbetrieb nicht gibt => Schubabschaltung) und nur zu einem Kleinen Teil durch die Reibung am Kolben.
Nachtrag:
Zitat:
Original geschrieben von dietschej
Was mich nur wundert sind viele Foreneinträge von wegen "wenn die Temp. einmal auf 90 Grad ist muss sie da auch bleiben". Darum bin ich etwas beunruhigt.
Wegen dem "Kundenwunsch" nach konstanter Temperatur gehen die Hersteller schon her und lassen z.B. wenn der Wagen tatsächlich zwischen 80 und 100 Grad hat, die Anzeige elektronisch geregelt immer 90 Grad anzeigen, damit die Kunden Ruhe geben .
Ok, dann erstmal besten Dank für die Antworten.
Da er sonst gut auf Temp. kommt und auch normal heizt werd ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen, getreu dem Motto "Fahren und beobachten".
Meiner bleibt auch bei 45Km Bergab auf 90 Grad...deswegen stimmt bei deinem irgentetwas nicht. Ev. das Thermostat, wenn der Themp. Sensor schon getauscht wurde.
Die Aussage dass die Temperatur, wenn sie einmal auf 90 Grad ist, auch da bleiben sollte, ist richtig.
sind die dinger nicht gedämpft, so das die zwischen 70 und 100 grad immer konstant 90 anzeigen?
das war doch schon im 3er golf so.. zumindest bei denen mit elektrischem tacho.
Hi an alle!! Bevor ich jetzt einen neuen thread eröffne, weil mein Problem nur ähnlich ist schreib ich jetzt trotzde mal hier rein.
Also wenn ich bergab fahre, ohne Gas zu geben aber mit eingelegtem Gang geht die Temperatur auch jenachdem einen Strich nach unten, das war aber schon immer so bei mir (1.6 AKL). ABER mein eigentliches Problem: Seit 2-3 Tagen speziell in den ersten 10 Min. Fahrzeit fällt die Kühlmitteltemperaturanzeige plötzlich bis auf die ersten 3 weissen Striche ab und steigt wieder und fällt wieder dann findet sie sich bei 90° irgendwann ein. Vorgestern auf der Autobahn nach ca. 300km im Fahrbetrieb fiel die Anzeige auf ca. 45° und blieb dort hängen. Ich habe dann angehalten den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter abgeschraubt,wieder draufgeschraubt und den Stecker einmal abgezogen und wieder draufgesteckt. Wagen wieder angemacht und alles ging wieder normal. Gestern das gleiche nach dem Anlassen Temperatur schwankte und fiel, habe dann die gleiche Prozedut gemacht und die Anzeige lief sofort wieder korrekt. Ist das vllt. nur ein Kontaktfehler im Stecker? Danke für Antworten schon mal vorab
Der Fühler im Kühlwasserausgleichsbehälter hat nichts mit der Temperatur zu tun. Der fühlt nur, ob noch genug Wasser im Behälter drin ist.
Der Temperaturfühler sitzt meist am Thermostatgehäuse mit und das sitzt direkt am Motor bzw. Zylinderkopf.
Dein Fehler ist typisch für einen defekten Temperaturfühler, ein neuer kostet ~20€ und wird bei kaltem Motor einfach ausgetauscht.
japp, richtig. unbedingt BEI KALTEM motor wechseln!
ansonsten spritzt dir das heisse wasser entgegen, was logischerweise übel ausgehen kann.
Hallo Leute,
ich möchte mal etwas von meinem Vari nachtragen.
Ich habe damals kurz nach diesem Thread das Thermostat wechseln lassen und seitdem steht die Temp., wenn er einmal warm ist, konstant auf 90 Grad.
Ich kann bergab rollen solange ich lustig bin (Strecken wo vorher der Zeiger gen 80 Grad fiel) und er bleibt konstant bei 90.
Sorry für die später Rückmeldung, hatte einfach nicht mehr an den Thread gedacht.
Beste Grüße,
dietschej.
Trotzdem danke, Rückmeldungen fehlen hier leider zu oft.
Na, ein Glück für die Rückmeldung, denn auch bei mir ist das NICHT so.
Wäre eigentlich auch nicht wirklich erklärbar, zumal sich hier in den Beiträgen auch ein paar kleine Fehler eingeschlichen hatten.
Wenn die Temperatur schon auf 90°C stand (ja, ist eine Plateaufunktion, d.h. auch bei gewissen Abweichungen nach unten und oben bleibt der Zeiger auf 90°C stehen, weil VW wohl -fälschlich- dachte, eine schwankende Temperaturanzeige könnte den Fahrer sonst womöglich verunsichern...), ist bereits der große Kühlkreislauf (also inkl. Kühler) in Betrieb, und nicht nur der kleine (Motor inkl. Heizwärmetauscher, aber ohne Kühler) Kühlkreislauf, was dazu dient, dass der Motor erstmal schnell auf Temperatur kommt und das Kühlwasser nicht sofort via Kühler heruntergekühlt wird.
Will sagen: Der Thermostat hat bereits geöffnet!
Das scheint hier manchmal verwechselt oder nicht verstanden zu werden.
Und: Mag sein, dass die ans Kühlwasser abgegebene Verlustwärme sinkt, wenn das Fahrzeug nur noch im Schub läuft, und auch die Drehzahl der WaPu sinkt ja, aber gerade die Verlustwärme beim TDI ist ggü. dem Benziner sehr gering (eine Folge seines guten Wirkungsgrades und geringeren Kraftstoffverbrauches, für viele im Winter aber auch ein Ärgernis!), so dass dieser eingangs vom TE beschriebene "Effekt" bei den Dieselfahrern (ja, und AUCH bei den FAHRERINNEN!!!) noch viel stärker in Erscheinung treten müsste, wenn er denn die Ursache in den anfänglichen Erklärungen hatte,
tut er aber nicht!
Auch bei mir bleibt die Temperatur dort, wo sie ist.
Auch in den österreichischen Alpen!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Na, ein Glück für die Rückmeldung
Was meinst du damit?