Wassertemperatur steigt im Stand
Hallo
habe das Problem dass bei meinem 325er die Wassertemperatur im Stand bis in den roten Bereich steigt. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht sie auch nicht runter, erst wenn ich etwas schneller fahre geht sie runter. Während der Fahrt steht der Zeiger auf ca 92 Grad, was ja auch nicht ganz normal ist oder ? Kann mir jemand da weiterhelfen ich will den guten Motor nicht kaputt machen.
BMW e36 325er 24v, Bj. 94
Danke
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21 Antworten
Läuft der Lüfter im Stand (wenn der Fahrtwind fehlt)?
Ist die Wasserpumpe ok (wovon ich eigentlich ausgehe, da er mit Fahrtwind ja wieder in den Normalbereich heruntergekühlt wird)?
Der Viscolüfter dreht IMMER mit.Is nur die Frage,ob er noch dazuschaltet.Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich hier auf Nein tippen,bedeutet also neuen Viscolüfter bzw. neue Viscokupplung.
Greetz
Cap
hallo
ja der lüfter läuft, der läuft immer mit. der kann ja aber das kühlwasser nicht kühlen da er ja hinter dem kühler sitzt?
ich habe aber noch einen lüfter vorm kühler, der läuft nicht. angeblich soll der für die klimaanlage sein ?
der lüfter am motor ist der viscolüfter, der sollte laufen wenn der motor die betriebstemperatur überschreitet
der andere ist für die klima, stufe 1 beim einschalten der klima und stufe 2 wenn der motor zusätzlich ekühlung braucht.
fahr den wagen schön warm, stelle ihn ab und versuche den viscolüfter zu drehen, lässt er sich drehen ist die viscokupplung hinüber, oder er ist noch nicht warm genug.
roter bereich = sofort abstellen!
Das kann er schon,..
Ich würde das Kühlsystem mal entlüften.
Wennn die Klima an ist sollte sich der E lüfter auch interwall mässig dazuschalten.
Der Lüfter der am Motor sitzt dreht sich wenn i.O. sobald der Motor gestartet wurde mit.Egal welche Temperatur auch immer.
Würd auch Luft im System sagen, wie sieht deine Kühlerflüssigkeit aus? Sauber?
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Der Lüfter der am Motor sitzt dreht sich wenn i.O. sobald der Motor gestartet wurde mit.Egal welche Temperatur auch immer.
Würd auch Luft im System sagen, wie sieht deine Kühlerflüssigkeit aus? Sauber?
Dazu kann ich auchmal ein wenig klugscheißern ^^
Hab mir von einer Fachkraft sagen lassen das der Kühler - soweit ist es richtig - mechanisch angetrieben wird und dadurch immer läuft wenn der Motor läuft. Aber wie weiter oben schon erwähnt hat das Teil eine Kupplung, ab einer bestimmten Temperatur sollte sie kuppeln und der Lüfter schneller drehen, passiert das nicht ist die Kupplung defekt.
Diagnose wie von darioesp beschrieben...
[quote=darioesp]fahr den wagen schön warm, stelle ihn ab und versuche den viscolüfter zu drehen, lässt er sich drehen ist die viscokupplung hinüber, oder er ist noch nicht warm genug.
so siehts aus
Danke Jungs, werd ich gleich mal ausprobieren. Sollte der Lüfter hinüber sein, was würde mich die Reperatur ca. kosten ?
Und nochwas, da ja die Wassertemp. jetzt schon drei mal auf 100-110 Grad gestiegen ist habe ich Angst das dem Motor was fehlen könnte. kann man das irgendwie überprüfen ?
ca. 100€ plus arbeit. kannste aber auch selber machen ist nicht schwer
wenn er zu heiß wird besteht die möglichkeit das die zylinderkopfdichtung defekt ist, muss aber nicht.wenn du es genau wissen willst kannst du zb einen co2 test machen lassen, es gibt aber symtome die man selbst erkennen kann. zb kann sinkender kühlwasserstand ein anzeichen sein. oder weiße ablagerungen am öleinfülldeckel.
...grau gefärbtes, schleimiges öl, blubbern im ausgleichsbehälter bei kaltem motor....
genaueres ist aber nur durch den CO test und kompression messen zu erfahren
aber teste das mit dem lüfter doch erstmal
Hallo
habe das jetzt mit dem Lüfter ausprobiert. Motor richtig warm gefahren, abgestellt und der Lüfter lies sich weiter drehen. Also ist er jetzt kaputt ??
Was kostet es die zylinderkopfdichtung zu wechseln wenn die hinüber sein sollte?
war die temp.anzeige schon über die mitte hinaus gewandert? wenn ja teste es doch auch noch einmal mit laufendem motor. halte irgendein gummiteil vorsichtig in den lüfter und versuche ihn zu bremsen...
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