wassertemperatur
hallo leute,
habe mal wieder ein problem....diesmal betriffts wie schon das thema sagt die kühlwassertemperatur...
seit kurzem ist mir aufgefallen das die temperatur gar nicht mehr die übliche temperatur erreicht
anfangs dachte ich es hängt mit den sehr kalten temperaturen zusammen nur selbst jetz wo plus grade sind geht die temperatur nicht hoch
das foto zeigt den höchsten wert den das auto bei normaler fahrt erreicht und das nach rund 50 km
erst wenn ich das auto anfange zu jagen geht die temperatur ein wenig hoch und sinkt bei ruhigerem fahren gleich wieder bis zu der 60 grad makierung ab
normal ist die temperatur ja wenn der zeiger senkrecht steht und da komm ich gar nicht mehr hin
hab nen 2,0 tdci 96 kw bj 2004
weis jemand nen rat?
Beste Antwort im Thema
so erst mal einen schönen guten abend an alle.....
also es ist soweit...ich habe mein problem gefunden und behoben...auto läuft wieder mit normaler temperatur konstant
jetz zum problem.....die hauptursache lag wirklich in der wapu, aber nich wie die ford leute sagten bei dem losen schaufelrad.
hab heute wie gesagt die wapu und ein zweites mal das ölkühlthermostat
also ohne weiter gross drum herum zu reden...
meine wapu habe ich ausgebaut und kontrolliert und erstmal nichts festgestellt....anschliessend mal das ölkühlthermostat genommen und durch gepustet....und es kam luft durch....darauf hin hab ich das thermostat naja sagen wir mal auf schnellstem wege zerlegt.....mitm hammer....naja und dabei ist mir ein braunes konststoffstück aufgefallen was eigentlich ja nicht vom thermostat kommen konnte da dieses schwarz ist.....naja also zurück zur pumpe und das schaufelrad genau begutachtet und dabei festgestellt das die schaufeln innen so porös sind das se leicht abbrechen.....so und daher dieses stück im thermostat was es eben am schliessen gehindert hat.....ich denke mal dieses problem weht daher das dieses rad eben dauernd in dem warmen oder besser heissen wasser sitzt und dadurch porös wird....also ich habe jetz ne pumpe mit alurad eingebaut was es ein weiteres mal verhindern sollte....
habe anschliessend noch mehrfach den kreislauf mit wasser gefüllt gespühlt und wieder leer gemacht um noch evtl vorhandene konststoffteile raus zu bekommen
also da mein problem ja jetz behoben ist stell ich mich noch hier hin und beantworte evtl auftretende fragen hierzu...
hoffe ihr findet euro probleme auch und das meins zumindest einigen weiter hilft
Ähnliche Themen
333 Antworten
Thermostat ist hinüber
Ähm, muss nicht sein. wenn das ohne heizung auch so ist dann würde ich sagen das ist das thermostat aber vorher....so pauschal... kann man das ni sagen..
also mal die heizung aus lassen und wenn er dann ni warm wird.... thermostate überprüfen
na dann werd ich wohl mal morgen früh ohne heizung gucken und danach meldung geben
Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Bei mir war´s der Thermostat vom Ölkreislauf. Seit der neu ist steht die Anzeige wieder genau in der Mitte. (Egal wie kalt es draußen ist)
MfG
Thomas
Wo hast du´s wechseln lassen und wieviel mußtest du berappen ?
Hmm, na dann werd ich das mal überprüfen..... was hat der spaß gekostet?
Hallo
ich hatte das selbe Problem und ich hab den (kleinen) Thermostat getauscht und nu is die Anzeige da wo sie hin soll ^^
Der Thermostat hat mich ca. 26,00€ gekostet und den Einbau hab ich selber gemacht war sehr fummelig da ich keine Lust hatte die Ansaugbrücke abzubauen aber es hat geklappt dann noch 2L Kühlerfrostschutz drauf und fertig war ich
LG
also ich hab das ganze mal geprüft und mir dauaf hin jetz en neues kühlmittelthermostat bestellt...kostet sage und schreibe 16 euro plus versandt und am wochenende wirds eingebaut und dann is hoffentlich ruhe....was kanns denn noch sein wenns das thermostat nicht war....hier war die rede vom ölthermostat...was kostet das denn???
Ölthermostat? Ich meine klar, es könnte kaputt sein. Aber dann würde der Motor nicht so kalt bleiben.
Wenn der Wagen kalt ist und du ihn startest, müssten erst die Schläuche zum Wt im Innenraum heiß werden. Wenn dann die Anzeige so halbwegs mittig steht, müssten ziemlich schnell auch die Schläuche zum Kühler vorne heiß werden.
Werden die Schläuche zum Innenraum und zum kühler gleichmäßig warm, ist das Thermostat kaputt.
ach abwarten....erst thermostat vom kühlwasser tauschen und dann sehn was passiert....was sein kann zu diskutieren kann man noch wenns das nich war....wenn es thermostat jetz is...was ja am warscheinlichsten ist dann is es wunderbar...ansonsten sehn wa dann
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ölthermostat? Ich meine klar, es könnte kaputt sein. Aber dann würde der Motor nicht so kalt bleiben.
Wenn der Wagen kalt ist und du ihn startest, müssten erst die Schläuche zum Wt im Innenraum heiß werden. Wenn dann die Anzeige so halbwegs mittig steht, müssten ziemlich schnell auch die Schläuche zum Kühler vorne heiß werden.
Werden die Schläuche zum Innenraum und zum kühler gleichmäßig warm, ist das Thermostat kaputt.
Ich hatte doch das selbe Problem der Motor wurde nicht 90°warm und sobald die last weniger wurde Ampel Autobahnabfahrt oder Änliches viel die Temperatur sofort wieder den Thermostat vom Ölkreislauf getausch siehe da alles wieder gut
Gut, ich will das ja auch garnicht abstreiten. Aber das Öl hat ja nicht die Aufgabe, den Motor zu kühlen. Das was das Öl kühlt, sollte eingentlich vernachlässigbar sein.
naja vernachlässigbar??
wird der turbo nicht über das öl gekühlt???
aber das dürfte meiner meinung nach keine auswirkung auf die wassertemp haben
Nicht nur der Turbo wird vom Öl gekühlt. Auch die Kolben und einige andere Teile, die nicht direkt mit dem Kühlmittel erreicht werden können.
MfG