ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wassertemperatur vr6

Wassertemperatur vr6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:46

Hallo!

Während der Ausfahrt heute fing mein vr6 an der Kreutzung an zu mucken.

Er ging beim kuppeln aus, erst beim 3. Startversuch blieb er an. Ca 1km später ging die Temperaturkontrollleuchte an.

Öl und Wasser Temperatur waren bei je knapp unter 90grad, Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter war auch zwischen min-max also auch ok. Haben dann dem motor kurz ausgemacht(ca1min) danach war alles wieder ok, bis kurz vor der Haustür.(ca20km)

Haben dann nochmal nachgesehen und der Ausgleichsbehälter war leer. Haben ca 1,5L Wasser aufgefüllt bis er wieder auf sein soll stand.

Beim auffüllen lief der Motor, als dann der Lüfter anlief hatte er uns ca 1L Wasser wieder raus gedrückt aus dem Ausgleichsbehälter.

Die Heizung wird auch nicht richtig warm und der Fußraum ist trocken. Ist auch kein Wasser im Öl, ZKD schließen wir daher aus.

habt ihr vllt vorschläge was es sein kann?

lg passat 299

Ähnliche Themen
18 Antworten

kommt aus dem schlauch was währen des Betriebes in den Ausgleichsbehälter? Wenn der Dicht sitz, dann hast du auch das Problem. Luft im Sytem! Das auf jeden fall mal kontrollieren...baut das Sytem Druck auf, kann auch der Deckel vom AGB defekt sein.

Gruß Westet

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:03

Die Schläuche sind alle dicht und die Zyrkulation funtzt. Wo soll die Luft im System herkommen?

Für uns ist nur rätselhaft wo er sich fast 1,5L Wasser hingezogen hat und wieso das mitmal wieder alles rausgedrückt wurde als der Lüfter anlief. Mein größte Angst war in dem mom das die ZKD gekommen ist. Aber wie schon geschrieben weder haben wir Wasser im ÖL noch raucht er weiß hinten raus, er fährt sich auch ganz normal.

am 29. Mai 2011 um 20:10

Schau mal ob die Wasserpumpe vielleicht undicht ist!

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:18

Der ganze Unterboden ist trocken und die Wasserpumpe hatte ich auch schon im verdacht weil ich sowas ähnliches schonmal beim golf2 hatte.

Mein Nachbar meinte gerade das es vllt das Termostat ist, das das vllt nicht richtig arbeitet. Aber wo in dem Motor ist soviel Platz das 1,5L Wasser für kurze Zeit verschwinden kann und wieso drück er mir das beim Lüfteranlaufen wie eine fontene wieder raus.

am 29. Mai 2011 um 20:20

System vollmachen, und abdrücken, alles andere bringt nix!

im WT, deshalb heztz der auchnicht. Ich rate dir das Sytem mal per Unterdruck entlüften zu lasssen.

Mach doch mal ein Schlauch vom WT ab dann siehst du ja ob er vool ist.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:25

Ok danke dann erstmal für eure Zeit und Hilfe, werde ihn dann morgen mal in meine stamm Werkstatt bringen. Wenn wir wissen was es ist werde ich das hier posten. Vllt hat ja in der Zwischenzeit noch jemand einen Vorschlag oder Idee.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:53

Hallo.

Nach über 1 Woche warten, war mein Passat gestern beim Bosch Service zum abdrücken. Auf dem Weg zur Werkstatt kam aus meinen Lüftungsschlitzen überall Wasserdampf raus. Konnte mir gleich denken das mein Wärmetauser jetzt im A... ist.

In der Werkstatt hatte ich den Meister gleich drauf hingewiesen. Die sollten deshalb nur das Motorkühlsystem im Motorraum überprüfen auf Zkd und ect. .

Als ich ihn wieder abholen konnte die böse Überraschung. Die haben mit über 8Bar, Wasser in das System gedrückt und nicht den Wärmetauscher abgeklemt. Unmengen von Wasser wurde reingedrückt, der ganzer Innenraum schwimmt. Meine ganze ZE hat jetzt eine Macke und eine Riesen Fütze unterm Auto. Für die Sauerei wollten die dann auch noch 60euro von mir haben und konnten mir nichtmal sagen was mit dem restlichen Kühlsystem ist. Meinten dann nur das se mir das alles für 500euro repariern würden. Was ich ablehnte.

Als mir der Passat dann übergeben wurde, war das Kühlsystem fast leer. Hatte vorsichtshalber nochmal nachgesehen und muste fast 2L Wasser nachkippen. Währe ich damit die 30km nach Hause gefahren hätte ich Garantiert einen Motorschaden gehabt.

am 10. Juni 2011 um 4:26

8 bar ins Kühlsystem? Was sind denn das für Vollidioten? Aber wenn aus der Lüftung eh schon Wasserdampf kommt, bringt auch das abdrücken nix mehr, denn dann pisst es eh als erstes aus dem WT! Zuerst muss der wieder Dicht sein, dann kann man das System wieder mit MAXIMAL 1,5 bar abdrücken, um weitere Leckagen zu finden!

 

Wärmetauches abhängen, Schläuche brücken, sonst kann es passieren, daß Du auf einmal ne Nebelwand im Auto hast, wenn der platzt! Und das ist nicht so toll bei Tempo 100 auf der Landstraße, ist mir auch schon passiert!

ohne WT kannste mit 2 bar abdrücken, aber dann ist auch gut! Den der ist immer die schwächste Stelle :-)

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 12:11

Die Nebelwand hatte ich ja auf dem Weg zur Werkstatt. Auf den Wasserdampf hatte ich ja den Werkstatt Meister bei der übergabe hingewiesen. Der Meister selber hatte mir gesagt das die erstmal mit 8 Bar angefangen haben und wollten dann auf 10 Bar hoch.

Habe heute mit meinen Anwalt drüber gesprochen und bis spätestens Mittwoch, haben die ein schreiben von ihm auf dem Tisch liegen.

Der Höherpunkt für mich, war ja die Aussage von dem das die mir den schaden für 500euro beheben werden.

Wie weit währe ich mit einem leeren Kühlsystem noch gekommen? Ich denke mal das ich die 30km nach hause nicht ohne schaden geschaft hätte.

auf keinen Fall und der VR mag es eh nicht. Da bin ich ja mal gespannt... 10 bar...wie blöd muss man sein?

Edit: mist

das spielt doch keine Rolle, falsch ist falsch. Aber ich denke nicht das es eine FACHwerkstatt war. Klagen, das ist schon richtig so! Und einfach mal lesen, da steht doch Boschwerkstatt. Liegt aber am Mitarbeiter und nicht an der Kette!

Deine Antwort
Ähnliche Themen