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Wassertemperatur W169 CDI ok? Siehe Bild
Hallo,
Mittlerweile haben wir Temperaturen unter 10 Grad und selbst auf der Autobahn kommt mein A180 CDI nicht genau an den 80 er Strich ran. Bei scharfer Fahrt geht er drüber um danach bei normalem Tempo wieder kurz unter denn 80 Grad zu verharren.
Normal oder Thermostat wechseln?
Gruss
merczeno
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27 Antworten
Hallo!
So sieht es bei mir auch aus.
Als ich die meine Glühkerzen getauscht habe, habe ich in einem Abwasch auch das Thermostat erneuert. Kostet nicht viel, und sollte nach 120000 km auch mal gewechselt werden, ist schliesslich ein Verschleissteil.
Geändert hat sich in der Anzeige allerdings nichts. Darum sehe ich es als normal an.
Gruss
Danke für die Einschätzung.
so richtig ergiebig in der anzeige is das nicht dieses anzeige gerät
ich zum beispiel bekomme alles in zahlen ausgedrückt über mein navi weil ich an der schnittstelle ein zusatzgerät angebaut habe.
das habe ich schon mal in einem anderen beitrag beschrieben was das ist und wie es geht.
mfg wolli
Hab meinen Elch seit 2 Wochen (JW mit 4500 km) bei dem geht die Temperatur deutlich über 80° (näher am nächsten Teilstrich) hinaus und bleibt da auch, egal wie kalt es draußen ist. Aber das kannte ich von meinem C220 CDI. Anfangs war die Temperatur auch festgenagelt bei ca. 90°C, zu Schluss bei 90.000 km aussentemperaturabhängig um die 80°C so wie bei dir. Warum das so ist kann ich nicht sagen, sonst würde ja ein Thermostatwechsel helfen.
Zitat:
Original geschrieben von belabw
Hab meinen Elch seit 2 Wochen (JW mit 4500 km) bei dem geht die Temperatur deutlich über 80° (näher am nächsten Teilstrich) hinaus und bleibt da auch, egal wie kalt es draußen ist. Aber das kannte ich von meinem C220 CDI. Anfangs war die Temperatur auch festgenagelt bei ca. 90°C, zu Schluss bei 90.000 km aussentemperaturabhängig um die 80°C so wie bei dir. Warum das so ist kann ich nicht sagen, sonst würde ja ein Thermostatwechsel helfen.
C220 CDI ist kein W 169! Also brauchst nicht vergleichen!
Zitat:
Original geschrieben von merczeno
Hallo,
Mittlerweile haben wir Temperaturen unter 10 Grad und selbst auf der Autobahn kommt mein A180 CDI nicht genau an den 80 er Strich ran. Bei scharfer Fahrt geht er drüber um danach bei normalem Tempo wieder kurz unter denn 80 Grad zu verharren.
Normal oder Thermostat wechseln?
Gruss
merczeno
Nein, nicht wechseln, das ist normal, Termostat bei W169 öffnet sich bei 80 Grad, deshalb geht auch Temperatur nicht drüber.
Wenn Termostat defekt ist, wie bei mir war, dann gibt es 2 Varianten:
1.Termostat ist offen und bleibt immer offen: schlecht im Winter, da du ca. 20 km brauchst bis das Auto warm ist (Verbrauch ist auch höher)Im Sommer hast du kein Problem
2.Termostat ist zu und bleibt zu:dann zirkuliert Wasser nur im Motor, wird nicht gekühlt, Motor wird überhitzen
@A200 CDI: Danke für die Info. Bei "forscherer" Gangart geht die Anzeige sehr wohl über 80 Grad.
Gruss
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von A200CDI
Nein, nicht wechseln, das ist normal, Termostat bei W169 öffnet sich bei 80 Grad, deshalb geht auch Temperatur nicht drüber.
dann aber nur bei den OM. Bei meinem Elch (mit dem M266) geht die Temperatur immer - seit Auslieferung - über die 80° raus. Festgenagelt ist der etwas kurz vor 90°.
Ich persönlich würde mir keine Sorgen machen, solange die Temperatur nicht zu hoch wird (also an die 100° ran) oder das Warmfahren (also die Zeit bis Deine 80° erreicht sind) länger wird.
Viele Grüße
Peter
Das ist sowieso ein Lügeninstrument, das effektiv nichts anderes anzeigt als kalt oder warm. Die Temperatur stimmt nicht im Ansatz. Die Zahlen da drauf sind ein reines Styling-Element.
Wer das nicht glaubt, schließt mal sowas an und sieht, dass das so ist.
Ich kann nur für meinen alten A180 CDI sprechen. Bei dem Stand die Nadel immer rechts von der 80° Markierung. Von dem her glaube ich nicht, dass es so in Ordnung ist.
:Hallo Gemeinde,
bei meinem !80CDI bleibt die Nadel etwas links neben der 80er Marke.
Angeregt durch das Thema hier. habe ich mal meinen OBD2-Adapter angeklemmt und paralell beobachtet: Bis 45 Grad zeigen beide Instrumente gleich an. Mit steigender Temperatur eilt das Fahrzeug-instrument vor d.h. bei 78 Grad meldet die ODB 69 Grad. Höher geht es auch nicht. Zumindest bei normaler Fahrweise. Über 80 Grad kam ich nur im Sommer mit 1000Kg Anhängelast.
Mein Fazit: Das Instrument ist Schnick-Schnack und für eine Reparatur keine Entscheidungsgrundlage (zumal bei dem Arbeitsaufwand).
Zitat:
Original geschrieben von Gedoensheimer
Über 80 Grad kam ich nur im Sommer mit 1000Kg Anhängelast.
Mein Fazit: Das Instrument ist Schnick-Schnack und für eine Reparatur keine Entscheidungsgrundlage (zumal bei dem Arbeitsaufwand).
Dann ist aber definitiv der Thermostat kaputt, denn 90°C sollte ein betriebswarmer Motor schon haben.
Das ist beim W169 nicht so. Der erreicht nur in Extremsituationen die 90 Grad. Ansonsten immer um die 80. Hat auch die zentrale Mercedes Seelsorge in Berlin so bestätigt!
Zitat:
Original geschrieben von klappohr
Das ist beim W169 nicht so. Der erreicht nur in Extremsituationen die 90 Grad. Ansonsten immer um die 80. Hat auch die zentrale Mercedes Seelsorge in Berlin so bestätigt!
Da muss ich leider widersprechen. Ich fahre nun schon den 4. W169 und alle haben 90°C erreicht. Aus thermodynamischen Gründen wäre man schlecht beraten einen Thermostaten auf 80°C auszulegen. Moderne Motoren fahren in der Teillast heute sogar Temeraturen von über 100°C.