Wassertemperatur zu hoch?!
Hallo Leuts,
habe glaube ich ein kleines Problem.
Bin grad 30km Autobahn bisi schneller gefahren.. Aussentemperatur 33°C. Nach dem ich von der AB runter bin, bin ich noch mal an die Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren. Motor lief derzeit auch. Naja das letzte Stück bin ich recht flott durch die Stadt und da is mir die Wassertemperaturanzeige aufgefallen. Sie befand sich rechts beim vorletzen Strich. Also noch net ganz richtugn rot aber war für mich zu weit rechts.
naja bin dan halt das letzte Stück normal gefahren und jetzt steht der Wagen vor der Tür.
Sollte ich mir Gedanken machen? für mich sahen die Kühlerschläuche auch etwas gebläht aus... ich werd später nochmal runtergehn und nachgucken wie sie dan aussehn.
Was mir einfällt bei mir wurd lang kein Kühlwasser mehr gewechselt.
gruß mad
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42 Antworten
Hmm, kann ja viele Ursachen haben...
Beim 6Zylinder ist es ja ganz gerne mal die Wapu oder evt. ist der Kühler auch dicht...???
Was hast du denn jetzt an KM mit deinem weg...???
Bin heute auch 100km Überland gefahren und ziemlich im hohen Drehzahl Bereich (einwenig Kurvenjagen in McPom) allerdings steht meine Temp. Anzeige fast mittig und ist dort wie festgenagelt...
der hat jetz 126tkm.
das mit der WaPu ist mir bekannt... hmm aber kühler undicht? kommt das oft vor?
also ich bin vorhin nochmal runter.. wassertemp. ist runter auf mitte... bin dan noch ma 5 min durchs kaff gefahren.. bisi flotter auch.. nadel stand weiterhin in der mitte.
ich denke ich werde mal die komplette vorsorgeoperation machen:
wapu, thermostat + gehäuse, schläuche, riemenscheibe.. alles neu...
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
der hat jetz 126tkm.
das mit der WaPu ist mir bekannt... hmm aber kühler undicht? kommt das oft vor?
also ich bin vorhin nochmal runter.. wassertemp. ist runter auf mitte... bin dan noch ma 5 min durchs kaff gefahren.. bisi flotter auch.. nadel stand weiterhin in der mitte.
ich denke ich werde mal die komplette vorsorgeoperation machen:
wapu, thermostat + gehäuse, schläuche, riemenscheibe.. alles neu...
Nicht UNDICHT sondern evt. nur DICHT gesetzt...
Also ich würde erstmal Wapu,Kühlflüssigkeit und Thermostat NEU machen.Kühlerschläuche und Riemenscheibe müssen nicht, warum auch und warum das Gehäuse...???
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
warum auch und warum das Gehäuse...???
Weils BMW vorgibt!
Könnte bei der Demontage oder bei erneuerter Montage defekt werden.
Ich hatte Glück und konnt das alte weiterverwenden!
Naja gut, dann eben das Gehäuse mitmachen, aber Schläuche und Riemenscheiben doch nicht....
PS: Was könnte denn am Gehäuse defekt werden, wird dieses etwa undicht...???
naja wenn man da vorne schon dran ist wollt ich dan schon alles in einem rutsch machen.. die sirene von der alarmanlage muss auch neu deswegen gleich alles aufeinmal.
hab mir jetz mal ne einkaufsliste gemacht:
WaPu
Thermostat
Gehäuse + Dichtungen
Schläuche + Schellen
Kühlmittel
Schläuche mach ich auch mit weil die mir irgendwie "alt" aussehn und kosten nicht die Welt..
Bevor du ne Grundsanierung durchführst,wechsel doch erstmal deine Viscokupplung.Wenn die Kiste im Stand läuft und durch ne AB-Fahrt grad eh mehr Temperatur hat,dann is wohl eher der Visco im EImer,da er im Stand bei zu hoher Temperatur für höhere Kühlleistung sorgen soll,was bei dir ja ned der Fall war.Und während der weiteren Fahrt isser ja auch ned heißer geworden.
Also laß die Restaurationspläne erstmal liegen und guck nach dem Ding.
Greetz
Cap
kann ich die visko irgendwie prüfen? hab grad vom viethai das selbe gehört.
komischerweise ist der e-lüfter von der klima net angesprungen... der läuft ja mit wenns zuuu warm wird
Der E-Lüfter springt erst bei ner deutlich höheren Temperatur an.
Wenn der Motor wirklich richtig warm ist,kann man die Viscokupplung normalerweise nimmer anhalten,wenn du das also testen willst,nimm ne Zeitung oder sowas.Dann kannst versuchen,den Lüfter anzuhalten.Wenn es geht,isse hinüber.
Kannst alternativ auch einfach dann,wenn du denkst,jetzt isses warm genug,den motor ausmachen und so an der Visco drehen.Wenn das relativ leicht geht,isse am Ende,wenn es sehr schwer ist,geht sie noch.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Naja gut, dann eben das Gehäuse mitmachen, aber Schläuche und Riemenscheiben doch nicht....
PS: Was könnte denn am Gehäuse defekt werden, wird dieses etwa undicht...???
Meist bekommt es Risse wenn man die Schrauben wieder anzieht.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
Hallo Leuts,
habe glaube ich ein kleines Problem.
Bin grad 30km Autobahn bisi schneller gefahren.. Aussentemperatur 33°C. Nach dem ich von der AB runter bin, bin ich noch mal an die Tanke um den Luftdruck zu kontrollieren. Motor lief derzeit auch. Naja das letzte Stück bin ich recht flott durch die Stadt und da is mir die Wassertemperaturanzeige aufgefallen. Sie befand sich rechts beim vorletzen Strich. Also noch net ganz richtugn rot aber war für mich zu weit rechts.
naja bin dan halt das letzte Stück normal gefahren und jetzt steht der Wagen vor der Tür.
Sollte ich mir Gedanken machen? für mich sahen die Kühlerschläuche auch etwas gebläht aus... ich werd später nochmal runtergehn und nachgucken wie sie dan aussehn.
Was mir einfällt bei mir wurd lang kein Kühlwasser mehr gewechselt.
gruß mad
Mein Kühlererwasser wurde noch nie gewechelt. Und ich hab auch keine Probleme. daher kommts also net. Ausserdem is die Anzeige ja dafür da, dass die bei heissen temperaturen und zugleich flotter fahrweise mal zeitweise BISI nach rechts schwenkt. Wenn sie sich bei normaler fahrweise und/oder normalen temperaturen wieder in der mitte einpendelt ist da nichts kaputt. Die Anzeige ist ja dafür, da. Wenn da jedesmal gleich was kaputt wäre, wenns bisschen wärmer wird....Deswegen brauchst net glei den halben motor tauschen.
war vorhin noch ma am wagen... im kalten zustand lässt sich visko 2-3 flügel anschubsen, dann stopt sie... normal?
werde wohl doch mal ne runde drehen heut abend. ich bestell aber schon ma ne neue visko und kühlmittel.
Eigendlich würde ich ja den ganzen Motor Grundsanieren, hört sich irgendwe kaputt an...
Nein war nur Spaß, macht doch erstmal die Sachen, welche am häufigsten für solch ein Zustand veranwortlich sind....
Oder machst du beim Ölwechsel auch alle Dichtungen am Motor NEU, da sie evt. schon zu "alt" sind.......
Neues Kühlwasser bedeutet auch neuen Korrosionsschutz für den Motor
Und die Wapu sollte man eh bald mal prophylaktisch wechseln,und wenn man eh ran ist,also kann man bei der Gelegenheit gleich das Thermostat mit neu machen.!
Also warum nicht jetzt,soll man erst warten bis was zu Schrott geht?
Hab mein Teile auch vorsorglich gewechselt und bereue es nicht.
Hier mal meine Wapu bei ca. 139tkm.
Ok,hätte ja warten können bis es sie auf der AB zerruppt hätte und ich dann die ganzen Teile ausm Motor fischen darf *muahahahaa....*
Sowas gehört für mich einfach zur Pflege meines Autos,damit er noch lange treu an meiner Seite dienen darf
@ Salih.
Das mit der Visco würde ich auf jeden Fall nochmal im warmen Zustand überprüfen.
gruß Nils