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Wassertemperatur zu hoch??

BMW 3er
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:28

Hallo BMW Freunde,

Ich habe mal eine Frage zur Kühlwassertemperatur

die man im Geheimmenü abfragen kann.

Ich habe schon einiges darüber gelesen und hab

mitbekommen daß die Temperatur am E90 variabel

ist (ca. 80-112'C). Nun hab ich das ganze mal im Sommer

beobachtet und habe festgestellt daß ich immer bei ca. 110'C

liege. Damals hab ich gedacht es liegt an der hohen Aussentemperatur.

Nun hab ich es auch mal in der Winterzeit beobachtet und festgestellt

daß die Wassertemperatur selbst bei eisigen Temperaturen bei

108 - 112'C liegt (bei jeder Fahrweise).

Ist das normal?? Ich denke eher nicht!?

Woran könnte das liegen?? Jemand das gleiche Problem?

Bei meinem Auto handelt es sich um einen 320i Bj2005.

Vielen Dank im Voraus

Gruß BeEmWe

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21 Antworten

110° sind erstmal kein Grund zur Sorge. Bei gemächlicher/normaler Fahrt auf der Landstraße ist das auch normal, da lässt sich Sprit einsparen.

Wenn du allerdings z.B. auf der AB volles Rohr fährst, muss die Temperatur sinken. Ich kann das bei meinem E90 sehr gut beobachten, z.B. 105° während der Landstraßenfahrt, auf die Autobahn dann Vollgas. Die Temperatur sinkt quasi sofort und das auch wirklich sehr schnell, auf etwa 90° - bei Autobahnfahrt >200 km/h mit langen Volllast-Anteilen geht sie noch weiter runter in Richtung 80°.

am 27. Januar 2012 um 22:35

Ja, das sollte so wie beim "Monarch" sein - genau so ist es tadellos!

Wenn es immer so bleibt ist entweder das Thermostat defekt (öffnet nicht) - oder aber die Wasserpumpe fördert nicht richtig.

Im Fehlerspeicher steht der Kennfeldthermostat meistens drinnen!

BMW_Verrückter

Sind die Benziner alle so warm im Vergleich zum Diesel? der bleibt irgendwie immer bei 89° stehen ^^

am 28. Januar 2012 um 0:11

Beim Benziner werden Kennfeldthermostate einesetzt, die einen Heizdraht im Inneren haben, welcher elektrisch durch das Motorsteuergerät in Abhängigkeit verschiedener Parameter, angesteuert wird und somit man im Teillastbereich Sprit sparen kann z.b.!

Beim Diesel werden normale Thermostate eingesetzt, die ihre Öffnungstemperatur bei 87-88 Grad haben und auch danach arbeiten - kein Heizdraht, kein elektrischer Anschluss - deswegen wird es beim Diesel immer um die 90 Grad gehalten :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Sind die Benziner alle so warm im Vergleich zum Diesel? der bleibt irgendwie immer bei 89° stehen ^^

die temp. bei meinem 335i liegt zwischen 90-95 grad...

 

werde es im sommer nochmal beobachten ob die temp. steigt,aber ich glaube nicht

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:00

Guten Morgen

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Also so wie es aussieht wird dann bei

mir wohl das Thermostat oder die

Wasserpumpe defekt sein , weil

die Temperatur selbst bei flotten

Autobahnfahrten bei ca 105-108'C liegt.

@bmw-verrückter: wie seh ich das im

Fehlerspeicher welcher Fehler abgelegt wurde?

Ich meine letztens geschaut zu haben, aber es

war kein Fehler hinterlegt!?

Gibt es noch eine Methode zu testen ob

Thermostat oder Wasserpumpe defekt ist?

Gruß BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Beim Benziner werden Kennfeldthermostate einesetzt, die einen Heizdraht im Inneren haben, welcher elektrisch durch das Motorsteuergerät in Abhängigkeit verschiedener Parameter, angesteuert wird und somit man im Teillastbereich Sprit sparen kann z.b.!

Beim Diesel werden normale Thermostate eingesetzt, die ihre Öffnungstemperatur bei 87-88 Grad haben und auch danach arbeiten - kein Heizdraht, kein elektrischer Anschluss - deswegen wird es beim Diesel immer um die 90 Grad gehalten :)

BMW_Verrückter

Danke für die Info, du bist der Beste :D

Darf ich dich noch was fragen? Wenn ich morgens bei Minusgraden losfahre, erreiche ich nach 28km Arbeitsweg immer nur so 80-83°. Allerdings bin ich nach 10km schon so bei 70°, die restlichen 18km bleibt er also zwischen 70 und 85° Kann ich davon ausgehen, dass der Motor auf der Strecke garnicht seine Betriebstemperatur erreicht oder kommt der nur nicht richtig hoch, weil ja geheizt wird und die luft in den Innenraum geblassen wird, das Öl hat aber Betriebstemperatur?

am 28. Januar 2012 um 11:19

Das ist eine schwere Frage.

Bei BMW-Motoren (haben das schon ewig lange im E60-Bereich diskutiert) erreichen die Dieselmotoren so 80-92 Grad im normalen Betrieb, je nach dem ob Land oder Autobahn oder Stadt und abhängig von der Drehzahl - somit würde ich mich "fast" trauen zu sagen, dass ab 80 Grad alles okay ist! Das Öl wird denke ich, dabei seine Betriebstemperatur haben. :)

Obwohl - wenn die Anzeige nur 70-75 Grad hat, dann würde ich mir mal das AGR-Thermostat oder aber das Motorthermostat anschauen, ob nicht defekt :)

@TE:

Wenn du mit INPA ausliest, steht das Thermostat im Fehlerspeicher - wobei wir hier das Problem haben, dass evtl. das Thermostat mechanisch defekt ist, was bedeutet, dass es nicht mehr öffnet und somit die Temperatur steigt. :) Dann wird nichts angezeigt!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist eine schwere Frage.

 

Bei BMW-Motoren (haben das schon ewig lange im E60-Bereich diskutiert) erreichen die Dieselmotoren so 80-92 Grad im normalen Betrieb, je nach dem ob Land oder Autobahn oder Stadt und abhängig von der Drehzahl - somit würde ich mich "fast" trauen zu sagen, dass ab 80 Grad alles okay ist! Das Öl wird denke ich, dabei seine Betriebstemperatur haben. :)

 

Obwohl - wenn die Anzeige nur 70-75 Grad hat, dann würde ich mir mal das AGR-Thermostat oder aber das Motorthermostat anschauen, ob nicht defekt :)

 

BMW_Verrückter

Bei seinen verbräuchen, könnte aber auch die Abwärmeleistung so gering sein, dass ohne Kühlung schon die Temp. Begrenzt wird.

 

Anderswo, wurde schon disktiert, das ab 70 Grad betriebstemp ist. Was stimmt den jetzt nun? 

 

gretz

am 28. Januar 2012 um 11:26

Ne, 70 Grad ist definitiv zu wenig. Nach dem Wechsel der beiden Thermostaten hat man wieder 80 oder 85 - 92 Grad, was perfekt ist.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:16

@bmw verrückter:

also würdest du an meiner Stelle

das Thermostat wechseln?

Bin gerade ca. 30km Landstr. gefahren

und hab die Temp. verfolgt. Von 12 grad

ging es recht zügig bis 70 grad(nach ca. 5-8km).

Was wahrscheinlich auch normal ist.

Ab 70'C ging es etwas langsamer was wahrscheinlich

auch normal ist. 90'C hat er nach insgesamt

ca. 17km erreicht. Nur da müsste er sich einpendeln

aus meiner Sicht. Nur bei mir läuft er halt weiter bis

108 grad und pendelt sich dann bei 105-108 grad ein.

Das kann ja nicht in ordnung sein!?

Gefahren bin ich gerade zu 90% auf einer Landstr. mit

ca. 100km/h.

Gruß

Kaputt ist bei mir definitiv nichts. Heute wieder bei +3 Grad nach 9km die 89 Grad gehabt.

Die Frage war nur bei den Minusgeraden. Da erreiche ich wie gesagt.nach 30km Autobahn erst die 85Grad.bDa ist aber der Motor schon betriebswarm oder?

die Start/Stop geht übrigens schon bei ca. 50Grad aus, der Partikelfilter reinigt sich schon bei ca. 60Grad.

am 28. Januar 2012 um 17:24

Eagle, bei dir passt alles :)

@TE:

Dieses Verhalten, welches du nun auf der Landstraße beobachtet hast, ist normal, da du dich in der Teillast befand.

Fahre doch mal auf die Autobahn und fahre bei 4500 U/Min oder 5000 U/Min ca. 180 - 200 km/h - dann sollten sehr schnell 80-90 Grad erreicht sein (also herunterregeln durch Eingriff des DME).

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe77

Guten Morgen

 

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Also so wie es aussieht wird dann bei

mir wohl das Thermostat oder die

Wasserpumpe defekt sein , weil

die Temperatur selbst bei flotten

Autobahnfahrten bei ca 105-108'C liegt.

@bmw-verrückter: wie seh ich das im

Fehlerspeicher welcher Fehler abgelegt wurde?

Ich meine letztens geschaut zu haben, aber es

war kein Fehler hinterlegt!?

Gibt es noch eine Methode zu testen ob

Thermostat oder Wasserpumpe defekt ist?

 

Gruß BeEmWe

da ist nichts kaputt... zb. e46 316 ti compact... wassertemp. im sommer 110-112 grad.. im winter 106-108 grad.. und der fährt seit 5 jahre so mit dem ersten thermostat

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