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Wassertemperaturanzeige spinnt VR6
Hallo, habe seit nem Jahr das Problem das meine Anzeige für Wassertemp ständig zw 100 und 110 grad anzeigt und die rote Warnlampe blinkt. Öl Temperatur ist dann je nach fahrweise zw 97 und 120 grad.
Gewechselt wurde schon : Wapu, Geber (schwarz), Thermoschalter für die Lüfter, das komplette KI, Zusatzwapu. Laut Infrarot Thermometer hat der Wasserstutzen wo die Geber drin sind eine Temp von 87grad. Nur am Block selber zeigt er mir werte über 100 an. Woran kann es noch liegen das die Anzeige so hoch ausschlägt?
Gruss
Sven
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23 Antworten
ist die tempanzeige dauerhaft
schau mal nach deinem Socaplex Zentralstecker rund ( motorkabelbaum ) ob da grünspan drinn ist
das wirkt dann wie ein Festwiderstand und voila du hast einen Fixwert in der Anzeige
also messe wie folgt stecker am ki ab Brücke stecken in der zuleitung zum tempgeber
am Temgeber abstecken und leitungswiderstand messen
hast du da um 150 -200 ohm weißt du warum die anzeige spinnt
ebenso möglich kabelbruch in der messleitung mit Leitungsschluss
es gilt dan 1/Rges= 1/R1 +1/R2... +1/Rn
also bei zwei ohmschen widerständen Rges=r1*r2/r1+r2
Ah, also steigt die Anzeige je höher der widerstand ist, ich hätte es jetzt andersrum vermutet. Na dann schau ich da mal nach den ganzen steckverbindungen. Also beim Kaltstart ist die Anzeige unten, steigt dann aber ziemlich schnell an sobald der Motor leicht auf Temperaturen kommt. Und bei warmen Motor ist sie dann konstant bei ca 110 grad.
liegt mit Sicherheit am Tachoeinsatz selber, dieser ist ja schnell gegen einen anderen getauscht und muss auch nicht vom VR6 sein. Einfach Tachoblende raus und umstecken.
Am Stecker vom KI kannst du mal mit zwei Stecknadeln auch den Wert direkt anmessen vom Geber um da nen Fehler auszuschließen.
Gruß Wester
RAIN R er hat das ki doch schon getauscht warum sollte es dann wieder am Ki liegen
deshalb leitung messen
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
Ah, also steigt die Anzeige je höher der widerstand ist, ich hätte es jetzt andersrum vermutet. Na dann schau ich da mal nach den ganzen steckverbindungen. Also beim Kaltstart ist die Anzeige unten, steigt dann aber ziemlich schnell an sobald der Motor leicht auf Temperaturen kommt. Und bei warmen Motor ist sie dann konstant bei ca 110 grad.
nein umgekehrt
wenn widerstand gegen null hast du vollausschlag
wenn gegen unendlich kein ausschlag
legst du zwei widerstände parralel ist der widerstand nicht höher sondern niedriger
haste wieder Eier geschauckelt im physikunterricht
ist da ein festwiderstand parrallel drinnen verzieht sich die kennlinie enorm
Ja, wenn aber kontaktproblem sein sollte am stecker dann habe ich ja wiederstand in reihe also müsste er ja weniger temp anzeigen. dann muss ja ein kurschluss nach masse in der leitung sein was dann aber wieder nicht sein kann da ja die anzeige bei kalten motor nix anzeigt. sollte ein kurzschluss nach masse sein müsste die ja was anzeigen sobald ich die zündung an mache
nimm zwei Nadeln und messe zwischen Pin 23 (gelb-rot) und Masse direkt vom Geber, anschließend Masse Leitungsstrang.
Gruß Wester
86c das meine ich nicht sondern grünspan der von kontakt zu kontakt überbrückt sowas findet mann auch gerne in der ZE und auf Platinen oder halt im Socaplex stecker oder in steckertüllen
bzw leitungsschluß mit übergangswiderstand in den beiden Leitungen zum Temgeber
nicht widerstandserhöhung durch reine kontaktprobleme am übergang stecker buchse
Ja, werd es mal Messen, würde mich aber wundern wenn das in so kurzer zeit so korodiert sein soll, aber nichts ist unmöglich.
mess jetzt einfach den gesamt widerstand dan weißt du mehr
natürlich mit abgesteckten Ki und abgesteckten geber sonst misst du die spule und das andere gedöns mit
oder halt differenz messe dirkekt am geber und was oben ankommt geht auch . ist da ne eklatante differenz dann weißt du bescheid
ja, ist klar :-*
Wurde das KI gegen ein neues oder gebrauchtes gewechselt?
Falls gebraucht würde ich trotzdem auf's KI tippen.
Ist nen gebrauchtes, natürlich. Wer hat geld für ein neues? Gibs die überhaupt noch? Hat aber im anderen Passat gefunzt.
Hey,
Gehe mal davon aus, das Du das Thermostat selbst auch gewechselt
hast, oder??
Glg.
Berndile
Hast Du mal geschaut ob es zirkuliert im AGB der kleine
Schlauch.
Nicht das was verstopft ist??
Was machen die dicken Schläuche am Kühler??
Beide gleichmäßig warm, oder??
Und WT kommt da auch ein ordentlicher heißer
Strahl raus??
Glg.
Berndile