ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wassertropfen hinter mittlerem Rückspiegel - Dichtung Panoramadach?

Wassertropfen hinter mittlerem Rückspiegel - Dichtung Panoramadach?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. August 2019 um 18:47

Hallo, hattet Ihr schon einmal einen Wassereinbruch hinter dem Rückspiegel (XC 90), Wasser tropfte aus dem Kamerakästchen bis auf Mitteljalousie: Wagen war eben geparkt und es regnete leicht aber kontinuierlich.

Frontscheibe war schon ein paar mal gewechselt

Hab es der Werkstatt gleich vorgestellt: Wurde künstlich beregnet usw.: Vorführeffekt - Wasser drang nicht ein... keine Idee... bevor Himmel ausgebaut wird, wollten wir noch einmal den nächsten Wassereinbruch abwarten... Dichtungen usw. sind leider nicht in Garantieverlängerung abgedeckt...

Habe mir dann einige Tage später noch einmal das Panoramadach angesehen und festgestellt, dass auf der Beifahrerseite hinten ein Stück Dichtung fehlt (siehe Foto). Werkstatt hat bestätigt, dass das nicht normal aussieht...

Habt ihr das schon einmal desehen, gab es da schon einmal eine Aktion? Wie schrumpft der Dichtungsgummi - Vogelfraß ist ja nicht so sauber...???

 

Danke vorab für Eure Kommentare.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Solch eine Gummilücke gab es schon mal. Ist IMHO ein optisches Problem darunter liegt die Ablaufrinne wurde mir gesagt und das Gummi getauscht.

am 28. August 2019 um 7:49

Hatte das gleiche Problem vor wenigen Wochen! Der Händler reinigte die Ablaufrinne , danach ist Problem nicht mehr aufgetreten! Habe den Händler so verstanden als sei dies ein übliches aber leicht zu behebendes Problem!

So eine Schrumpfdichtung hatte meine Tochter nach einem Windschutzscheibentausch an der Frontscheibe ihres Minis. CarGlass hat das mit minderwertigem Gummi erklärt und anstandslos im Rahmen der Gewährleistung die Dichtung erneuert. Normal scheint mir die Lücke deshalb nicht zu sein.

am 4. September 2019 um 7:46

Hallo horschti,

beim montieren meine Dachbox habe ich nun gesehen, dass bei mir das gleiche Bild mit der Dichtung vorliegt.

Warst du schon bei deinem Händler?

Was har er dazu gesagt?

Gruß Markus

Hallo zusammen,

nun läuft bei mir auch Wasser ins Wageninnere und tropft aus dem Bereich zwischen der Deckenkonsole und der Kameraabdeckung und läuft über den Innenspiegel und tropft dann auf die Mittelkonsole und den Touchmonitor. Sehr ärgerlich... :mad:

Das erstmal kam am 18./19.10. Wasser ins Wageninnere als es in vielen Teilen Deutschland so stark geregnet und gestürmt hat. Da habe ich es auf den Orkanwind geschoben, der evtl. Wasser an Fahrzeugstellen und -Öffnungen geblasen hat an denen das kalte Nass sonst nicht hinkommt.

Gestern jedoch, einfacher leichter Nieselregen - nix Besonderes, tropfte schon wieder eine bedenkliche Menge Wasser aus der Deckenkonsole auf die Mittelkonsole runter. Ich direkt zu meiner Volvo-Werkstatt in der Hoffnung, dass es sich um eine Kleinigkeit, wie verstopfte Wasserabläufe am Schiebedach, handelt.

Der Serviceleiter tippte auch auf verstopfte Wasserabläufe; ein Servicemitarbeiter fuhr daraufhin meinen XC90 direkt in die Werkstatt. Nach 20 Minuten kam mein Volvo wieder aus der Werkstatt raus und der Servicemitarbeiter fragte mich, ob evtl. die Frontscheibe vor kurzem getauscht worden sei? Nein, alles noch original - war meine Antwort.

Dann sah ich schon die ersten Fragezeichen in seinem Gesicht: Die Wasserabläufe wurden geprüft und mit Wasser getestet - die waren alle frei. Die Schiebedachdichtung und alles, was damit zusammenhängt, ist absolut in Ordnung. Zudem wurde die Kameraabdeckung abgenommen, aber auch hat man nichts feststellen können.

Ich soll jetzt erstmal das Ganze weiter beobachten und dann, falls es weiter reinregnet, einen Werkstatttermin ausmachen.

Nun meine Frage an die unter euch, bei denen auch Wasser aus der Deckenkonsole lief: Konntet ihr das Problem beseitigen lassen? Wo genau kam das Wasser her?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

 

Gruß

alpa71

 

 

 

Zitat:

@horschti schrieb am 27. August 2019 um 20:47:52 Uhr:

Hallo, hattet Ihr schon einmal einen Wassereinbruch hinter dem Rückspiegel (XC 90), Wasser tropfte aus dem Kamerakästchen bis auf Mitteljalousie: Wagen war eben geparkt und es regnete leicht aber kontinuierlich.

Frontscheibe war schon ein paar mal gewechselt

Hab es der Werkstatt gleich vorgestellt: Wurde künstlich beregnet usw.: Vorführeffekt - Wasser drang nicht ein... keine Idee... bevor Himmel ausgebaut wird, wollten wir noch einmal den nächsten Wassereinbruch abwarten... Dichtungen usw. sind leider nicht in Garantieverlängerung abgedeckt...

Habe mir dann einige Tage später noch einmal das Panoramadach angesehen und festgestellt, dass auf der Beifahrerseite hinten ein Stück Dichtung fehlt (siehe Foto). Werkstatt hat bestätigt, dass das nicht normal aussieht...

Habt ihr das schon einmal desehen, gab es da schon einmal eine Aktion? Wie schrumpft der Dichtungsgummi - Vogelfraß ist ja nicht so sauber...???

 

Danke vorab für Eure Kommentare.

Bild 1
Bild 2

Wenn die Wasserabläufe frei sind, bleibt nur die undichte Frontscheibe. Einfach mal an den Rändern oben von Innen gegendrücken, dann offenbart sich die undichte Stelle schnell. ;)

Sowas hat Volvo vor Jahren schon mal in Serie produziert und das meiste davon hat wohl die Versichertengemeinschaft der Teikaskoversicherten in D bezahlt.

KUM

Guten Morgen zusammen,

nachdem nun mein XC90 drei Tage in der Werkstatt war und erfolgreich repariert wurde, möchte ich kurz abschließend berichten, falls der ein oder andere hier auch dieses Problem hat/kennt.

Da ich terminlich meinen XC90 bereits am Vorabend meines Werkstatt-Termins zum Händler bringen musste, stand mein Wägelchen somit die ganze Nacht dort im Freien. Wie es der Zufall will, hat es die ganze Nach genieselt, was sich später bei der Fehlersuche als hilfreich erwies. Denn, als der Techniker im ersten Schritt das Auto (Frontscheibe, Schiebedach innen und außen und den Dachhimmel) akribisch nach Wassereintrittsstellen oder Wasserflecken untersuchte, konnte er partout nichts feststellen. Im nächsten Schritt fuhr er nun das Auto in die Werkstatt und beim Einlenken in die Halle passierte es: ein riesiger Wasserschwall kam oben aus der Bedienkonsole des Schiebedachs auf die Mittelkonsole und in Richtung des Mechanikers runter.

Da die Frontscheibe noch nie getauscht wurde und der Techniker sich diese vorher auch sehr gründlich von innen und außen angesehen hat, konnte er einen Fehler an der Stelle erstmal ausschließen. Es blieb also nichts anderes übrig, wie den kompletten Dachhimmel auszubauen. Nach dem dieser ausgebaut war, kam das Auto in die hauseigene Waschstrasse und wurde 15 Minuten lang beregnet. Direkt bei der ersten Fehleranalyse konnte klar festgestellt werden, dass die so genannte „Schiebedachkassette“, die mit Nieten und Schweißnähten zusammengehalten wird, das Problem war. Eine Schweißnacht war gebrochen und eine Niete, in unmittelbarer Nähe, locker, so dass das Wasser, anstatt in Richtung Ablauf geleitet zu werden, hier durchkam.

Die undichte Stelle war im hinteren Bereich dieser Kassette; das Wasser tropfte dort auf den Dachhimmel und lief darauf mittig nach vorne in die Bedienkonsole des Schiebedachs und schwappte dann bei Kurvenfahrten raus. Auf meine Frage hin, warum der Himmel denn aber trocken blieb und man somit nichts unmittelbar feststellen konnte, sagte mir der Servicemitarbeiter, dass der Himmel Beschichtet und somit dicht war. Ob das für alle Arten von Himmelbezügen gilt, weiß ich leider nicht – bei mir sind der Dachhimmel und die Türsäulen in „Nubuk-Textil“ verkleidet.

Lange Rede kurzer Sinn: es wurde daraufhin eine neu Schiebedachkassette verbaut. Nach der Montage kam das Auto nochmal für 20 Minuten zur Beregnung in die Waschstrasse – es konnte nun kein Wassereinbruch mehr festgestellt werden, so dass man guten Gewissens den Dachhimmel wieder montieren konnte.

Großes Lob an meine Werkstatt und das dortige Team, dass sie bei der Fehlersuche so akribisch waren. Ich bin heilfroh, dass nun alles wieder dicht und trocken ist. :)

Was das ganze am Ende gekostet hat, kann ich leider nicht sagen, da dieser Fehler über meine „Volvo PRO Anschlussgarantie PLUS“ abgewickelt wurde. Betrachtet man aber den Zeitaufwand plus die neue Kassette kommen wir hier sicher auf vier Stellen vor dem Komma.

 

Viele Grüße und einen schönen und trockenen 4. Adventssonntag

alpa71

P.S. Es gibt auch XC90 (meist die Baujahre 2016 bis 2018) wo eine Dichtung an dieser Schiebedachkassette nicht richtig sitzt und es so zum Wassereinbruch führen kann. Dafür gibt es von Volvo bereits einen Reparaturhinweis (siehe Anhang) für Werkstätten.

Die Dichtung hinten an der Schiebedachkassette war an meinem ersten XC90II undicht. Das äußert sich dann durch Wassereintritt seitlich im Kofferraum.

Bei mir wurden jetzt auch die Gummis komplett ausgetauscht und das Dach gereinigt. Hat knapp 500€ gekostet. Aber da eben die Abläufe verstopft waren oder die Gummis undicht, war Wasser hinten rechts eingedrungen und in den Kasten gelaufen. Der Sicherungskasten welcher ein wenig höher liegt, wurde verschont, aber das Steuergerät war hinüber bzw. Wurde getauscht.. mit Software herunterladen, Update usw. 1000€ extra obwohl nur das manuelle hoch und runter fahren nicht mehr ging. Aber jetzt nach Reparatur ist das Fahrwerk irgendwie besser/weicher also hat sich die Reparatur auch gelohnt. Aber es kann vermieden werden wenn man das Panoramadach alle zwei Jahre reinigen lässt!! Als dringende Empfehlung von mir, ich wusste das nichts so at hätte ich dies regelmäßig gereinigt.

Jetzt hat es mich auch erwischt - bei dem Dauerregen. Ich fahre los und ein Tropfen genau auf meine Hand am Gangwahlhebel. Es tropft aus dem Kasten mit SOS/ONCall - hab das gleich mal abgenommen, es ist nur minimal und hat die Elektronik (noch) nicht erwischt.

Wo kommt das Wasser her?

Klar ist - ein Schiebedach ist nie dicht. Vor allem, wenn wie jetzt viel Wasser am Dach steht. Es dringt also immer Wasser ein, das sollte in den Ablauf. Ich hab mal vorne die Abläufe geprüft - die sind "offen", es ist kein Dreck zu sehen. Merklich feucht ist auch der Dachhimmel auf der Beifahrerseite - also muss es von da irgendwo kommen. Scheibe würde ich fast nicht meinen, das sieht recht ok aus. Hab die Abläufe jetzt mal mit Luft durchgepustet und getestet - es scheint normal abzulaufen. Auch eine neue Initialisierung des Schiebedachs hab ich gemacht - zudem gewartet - gefettet und die Gummis mit Silikonspray eingelassen - mach ich aber so oder so immer mal wieder.

Der Spalt hinten ist zudem bei mir sehr sehr minimal - der macht aber WENN da Dreck eindringt dann eher hinten Probleme - wie gesagt, vorne ist soweit alles sauber.

Niemals würde ich so ein Dach bestellen, wenngleich es schon toll ist - aber die Nachteile überragen da deutlich, selbst wenn es sich um ein teures Auto handelt (meine Kollegen mit dem Audi Dach haben angeblich gar keine Probleme damit :( )

Also jetzt schreibe ich auch mal meine Erfahrungsberichte. Auto: Volvo xc90 mit Panoramadach.

Ich hatte letztes Jahr hinten rechts Wassereinbruch im Kofferraum, das Auto stand bergauf bei Starkregen. Ich habe dann alles getrocknet mit Tüchern, kam aber trotzdem wenig später wieder. Dann bei Volvo in der Werkstatt, 1000€ für ein neues Steuergerät für das Fahrwerk und 400€ für Gummitaussch oben am Dach (welchen weiß ich nicht) Ablaufschlauch wurde getauscht und gereinigt. Dann hatte ich mir noch einen langen Reinigungs Spiralschlauch (Länge beachten!! Lieber länger) gekauft und alle Abläufe selber nochmal gereinigt. Die hinteren sind von oben nicht zu erreichen, von unten geht es gut. (Schlauch inkl Pfropfen rausziehen) ab und zu mal schmieren. Dann 6 Monate später, letzte Woche, nach Starkregen und wieder bergauf geparkt auf der linken Seite hinten, bei der Batterie, Wasser!!! Paar Wochen davor habe ich das Schiebedach mit wd40 geschmiert. Dann hab ich tatsächlich innen die Verkleidungen abgemacht, inkl C Säule, Himmel runterhängen lassen, dann sah ich wo das Wasser rauskam, und zwar da wo der Schlauch reinkommt, ein Stück davor hat es rausgetropft, da oben die warscheinlich Leiste übergelaufen. Dann Schlauch abgestöpselt und dort mit meiner Spirale rein, dann kam das Wasser was noch oben drin war rausgelaufen. Da war kein großer Widerstand, ging ganz leicht. Das Wasser kann nicht so hoch steigen so dass der Wasserdruck die kleine Verstopfung durchdrücken kann, Mischung zwischen Öl, Blütenstaub usw. Oben am Dach ist zwischen der Dichtung ein richtig großer Abstand. Dadurch kann sehr viel Wasser in die Rinne fließen aber auch andere Dinge, und dann verstopft es schnell! Ich habe dann alles getrocknet und wieder eingebaut und dann oben die Löcher abgeklebt. Reinige jetzt regelmäßig die Abläufe, vorne kommt man gut hin, aber hinten kann man nur von unten reinigen! Man kann es auch mit Wasser testen indem man direkt oben Wasser einkippt. Ich finde die Konstruktion einfach Scheiße! Hat noch jemand andere Erfahrungen??

Am v90 kommst du hinten dazu, wenn du den hinteren Teil des Dachhimmels abnimmst. Es reicht, die hinterste Verkleidung oben am Dachhimmel abzunehmen, da siehst du dann schon den Schlauch.

Der V90 hat hinten Lautsprecher - die ich mal tauschte - da sah ich schon leichte Spuren von Wasser - und, weil ich da eben grad drin war hab ich den Schlauch abgezogen - ich hab es immer mit Druckluft gereinigt.

Vorne hatte ich noch keine Probleme, da ist das Loch auch gut zugänglich - hab es nach dem Wassereintritt auch getestet und mit Luft durchgepustet - "leider" war das anscheinend nicht verstopft; leider weil, dann muss das Problem wohl wo anders sein :(

Es ist eine Dreckskonstruktion, leider :(

Aus meiner Sicht - nie WD40 zum schmieren verwenden. Es verharzt.

WD40 verharzt selber nicht, spült aber bei vorhanden Schmierstoffresten die Öle aus, sodass diese dann verharzen. WD40 ist auch kein Schmierstoff sondern ein Wasserverdränger auf Petroleumbasis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wassertropfen hinter mittlerem Rückspiegel - Dichtung Panoramadach?