ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasserverlust 318i

Wasserverlust 318i

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 20:03

Hallo,

ich lese hier schon länger mal mit aber jetzt bin ich etwas ratlos und versuche dem Problem hier auf die Schliche zu kommen, nachdem es beim BMW Händler nicht geklappt hat.

Der Wagen ist ein 316i, Bj 93 mit knapp 90000km auf dem Tacho. (stimmt 100%, da Onkel Erstbesitzer)

Das Ausgangsproblem war, daß die Heizung immer nach ca. 3 Monaten ausfällt. (Vorgeschichte wichtig)

Bei der Erstsichtung vor 3 Wochen füllte der Mechaniker beim BMW Händler Kühlwasser nach, pumpte mit den Händen an den Schläuchen rum, daß wieder Wasser durchfließt und entlüftete den Kühler.

Die Heizung funktionierte wieder. Allerdings meinte er, daß die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Dazu passt auch, daß das Kühlwasser verschmutzt schien. (sah für mich aus wie Öl aber nicht viel)

Außerdem springt der Wagen extrem schlecht an, vor allem wenn er warm ist! Teilweise brauch ich 5 Versuche bis der Wagen läuft.

Heute war ich zur Diagnose wieder dort. Fazit: Die Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Was bei der Diagnose genau gemacht wurde kann ich nicht wiedergeben. Es war irgendwas den Zündkerzen und danach sollte Wasser rausspritzen, tat es aber nicht.

Außerdem wurde nochmal entlüftet.

101,20€ und ich weiß immer noch nicht, was es ist.

Vorgeschichte:

Nachdem die Heizung zum ersten mal ausgefallen ist, füllte mir ein Schrauber Kühlwasser nach und sie tat wieder für 3 Monate.

Dann fiel sie wieder aus und derselbe Schrauber meinte nun, Thermostat ist kaputt und Kühler hat ein Loch. Reparatur folgte und nach ca. 3 Monaten fiel die Heizung wieder aus. Was der Kerl tatsächlich gemacht hat, weiß ich nicht.

Nun bin ich zum BMW Händler gegangen.

sorry für den ganzen Text aber ich weiß nicht, was wichtig ist und was nicht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

So wie ich das sehe, hast du irgendwo eine Undichtigkeit im System. Da gehört als erstes geklärt, wo die genau ist. Dann sollte das beseitigt werden, in dem Zug kann man auch gleich ein neues Thermostat machen, dann wieder alles befüllen, und richtig entlüften, dann sollte das wieder gehen. Wenn die Undichtigkeit so nicht zu finden ist, sollte das System mal abgedrückt werden

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 20:46

Abgedrückt ist das Wort. Die Zylinder? wurden heute bei der Diagnose abgedrückt und anschließend hatte man erwartet, daß irgendwo Wasser rausspritzt. Das passierte aber nicht. Somit soll die Zylinderkopfdichtung OK sein. So hat man mir das erklärt.

Der Thermostat wurde laut dem Schrauber, den ich vor dem BMW Händler besucht hatte, gewechselt. (ca. vor 1 Jahr)

Es wird ja auch warm in der Hütte, wenn Wasser durch die Schläuche fließt.

Wenn ich selten mal Kühlwasser nachfüllen muß, könnte das vielleicht wirklich auf eine Undichtigkeit deuten. (hab keine Ahnung)

Meinst Du, daß auch das schlechte Anspringen damit zu tun haben kann? Die Zündkerzen sind relativ neu. Der Wechsel der Zündkerzen vor 13 Monaten hat absolut keine Besserung gebracht.

Der Zylinder wird vermutlich nicht abgedrückt worden sein, eher wurde eine Kompressionsprüfung gemacht. Und abgedrückt gehört das Kühlsystem, um zu sehen, wo es undicht ist. Und wenn du da laufend was nachfüllen musst, dann dürfte da was undicht sein. Oder es ist einfach nur dein Kühlerdeckel defekt, kann auch sein. Das sollte eben abgeklärt werden. Das ist halt schwierig zu sagen, noch dazu, wo schon einiges gemacht wurde, aber man nicht genau weiß was alles gemacht wurde

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:06

OK, Danke.

Bleiben noch die Startschwierigkeiten.

Wenn der Wagen kalt ist, springt er beim ersten mal an.

Ich hatte noch nicht erwähnt, daß mir der Wagen vor ca. 2-3 Monaten 2 mal innerhalb von paar Tagen während der Fahrt ausging und nicht wieder ansprang. Beide male war Benzin im Tank.

In meiner Ratlosigkeit ging ich zur nächsten Tankstelle, brachte einen Kanister mit Benzin, füllte nach und der Wagen sprang wieder an. Ich dachte, daß die Tankanzeige hinüber ist. Nachdem ich aber dann volltankte (insg. 48 Liter) wusste ich, daß noch Benzin im Tank gewesen sein muß, da 60 Liter reinpassen. Die Tankanzeige ist ok.

Auf jeden Fall hat das Benzin besorgen seine Zeit gebraucht und vielleicht hätte es auch gereicht, wenn ich nur gewartet hätte.

Das Problem trat seitdem nicht mehr auf. Es war auch nicht lange, nachdem ich mal das Kühlwasser nachfüllen musste, weil die Temperaturanzeige in die Höhe schnellte. (nur ein mal hab ich das gemacht)

Sorry, falls das verwirrend oder schlecht zu lesen ist.

Da hast vermutlich zwei verschiedene Probleme. Mit dem schlechten starten kann man aus der Ferne wirklich nur raten. Benzinpumpe (kontakte an der Pumpe mal prüfen) Benzinpumpenrelais, Benzinfilter, verschiedene Sensoren, wie NWS, KWS usw. Da wäre evtl. mal auslesen keine schlechte Idee

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 23:52

Zu der Leistung der BMW Werkstatt.

Der Mechaniker vermutete ja, daß es die Zylinderkopfdichtung ist.

Heute wurde auf Zylinderkopfdichtung untersucht und entlüftet.

Dafür gabs eine Rechnung über 101,20€

Nun weiß ich, daß es nicht an der Zylinderkopfdichtung lag, was aber auch gar nicht meine Vermutung war. Ich hatte keine Vermutung, da ich keine Ahnung habe.

Fazit: 100€ für einen Test, der zu nichts geführt hat und eine Entlüftung und den Grund für den Ausfall der Heizung weiß ich immer noch nicht.

Ist das so ok?

Hi,

Nun wahrscheinlich hat die Werkstatt, um die ZKD auszuschliessen, zwei Überprüfungen gemacht:

-Kompression der Zylinder

-Kühlwasser auf CO untersucht (Abgase im Kühlwasser die da nicht reingehören)

Dazu dann noch denkbar eine Sichtprüfung der Flüssigkeiten, also ob zB Kühlwasser im Öl war oder Ölrückstände im Kühlwasserkreislauf.

 

Zum Preis:keine Ahnung ob das so ok ist oder nicht, dazu fehlen Details....

Steht denn auf der Rechnung nicht genau drauf, was die Werkstatt für Arbeitsschritte durchgeführt hat?

Ich kann mir nicht vorstellen das die für den Preis den Kopf runtergenommen haben, um nachzuschauen...

 

Ich hab zB in der Werkstatt meines Vertrauens zuletzt für einen CO-Test und Prüfen der Kompression 15 Euro bezahlt.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 1:29

Hab die Rechnung gerade aus dem Auto geholt.

- Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen

- Alle Zündkerzen aus und einbauen

- Dichtheit zwischen Kühlsystem und Verbrennungsraum prüfen (CO-Gehalt im Kühlmittel)

Damit muß ich, wenn ich das richitg verstehe direkt wieder zurückrudern. Mir wurde nur gesagt, daß auf Verdacht Zylinderkopfdichtung untersucht wird.

Und anscheinend hätte ich durch genauere Angaben auch weniger Mühe von Forumsusern gebraucht. ;)

Dumm gelaufen und sorry.

Was sagt denn der :) jetzt? Kühlsystem dicht und Kopfdichtung heile oder wie soll ich das ganze jetzt verstehen?

Verlierst aber noch Wasser oder wie? Kontrollierst du das nicht regelmäßig?

M43-Motor?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 13:36

Ich kontrolliere Wasser eigentlich nur wenn die Temperaturanzeige unerwartet ausschlägt. Das geschah genau einmal in den letzten Jahren, daß ich das selbst machen musste.

Nachdem ich Wasser nachgefüllt hatte war dann wieder alles in Ordnung. Das ist jetzt vielleicht doch schon eher 4 als 3 Monate her.

Vor 2 Jahren hat der besagte Schrauber was nachgefüllt, letztes Jahr will er den Kühler geflickt haben und wird dann auch aufgefüllt haben.

Der Motor ist einer mit 102PS, EZ 23.09.93, bei BMW in München abgeholt (mit Steuerkette 99% ;))

Laut Wiki wurde der M43 ab 09/93 eingesetzt.

Die BMW Mechaniker gestern hatten mich auch gefragt ob ich den Wagen noch da lassen wollte um auf Wasserpumpe und noch was anderes zu kontrollieren. Nachdem ich gezögert hatte, beließen wir es erstmal dabei.

Mein Fehler, daß ich davon ausgegangen bin, daß die nicht die Dichtigkeit kontrolliert hätten.

Dein letzter Satz ist das was als erstes erst mal kontrolliert werden muss.

Deine Aussagen passen so einfach nicht. Wenn alles dicht ist, dann musst auch kein Wasser nachfüllen. Wie der Kapitaen schon sagte, als erstes musst den Grund für den Wasserverlust finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen