Wasserverlust an der Wasserpumpe
Hallo,
habe einen 190 E 2.0 Bj. 89.
Da mein Wagen Kühlflüssigkeit verliert, habe ich das Kühlsystem unter Druck gesetz und geprüft.
Es tropft nun munter aus einem art Schlauchanschluss an der wasserpumpe wie in anderen beiträgen schon beschrieben.
Jedoch ist bei mir da kein schlauch sondern nur eine art Stutzen ca. 1 bis 2 cm lang wo man ein schlauch aufstecken könnte.
Jetzt wollte ich fragen ist nun die wasserpumpe defekt oder ein anderes Bauteil?
Schon mal danke für eure Hilfe.
Rapha
Beste Antwort im Thema
sach mal... du arbeitest nicht zufällig bei heimgärtner in der gottlob-bauknecht-straße 40 ??
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ein Bild wär nicht schlecht. Es gibt Pumpen,welche ein Rückschlagventil verbaut haben. Diese werden gern undicht. In meinem Fall wars jedoch so, dass es vorn zum Lager hinaus lief. Ich habe auch gedacht dass ein Schlauch undicht ist, bei näherem betrachten sah man es aber deutlich. Ich würd nochmal genau hinschauen. Aber in den meisten Fällen ist sie zu 99,99 % kaputt. Wie viele km hast du?
mfg
Hab 128 000 km.
ja es tropft zu diesem schlauchanschluss raus, in anderen beiträgen wird dieser als art überlauf beschrieben wenn die wellendichtringe undicht sind das das wasser nach unten ablaufen kann.
Es tropft stark von diesem anschluss runter..
ich bin mir gerade nicht mehr sicher obs da nicht mal einen Rep-satz gab.....hmmm zur Not---> tauschen. Wird warsch nix anderes übrig bleiben, zumal wenn du es dann repariert hast, und dann paar wochen später zum Lager rausschiesen kann...
mfg
Wenn das der - in Fahrtrichtung gesehen - rechts unten neben der Ölwanne befindliche Schlauch ist, dann ist es die Wasserpumpe, die im Eimer ist. Da schlagen in der Wasserpumpe irgendwelche Wellen aus.
Hat exakt das selbe vor ca. einem Jahr. Aufmachen und reparieren funzt nicht. Brauchte daher eine neue Pumpe. Hat mit Einbau 360 € gekostet. Bloß nicht irgendeinen China-Schrott kaufen. Da bist du in einem halben Jahr genau so weit wie jetzt!!
WAPU kaputt... bei dir fehlt nur der schlauch.
nicht wahr....wenn der Schlauch fehlen würde, dann würde es nicht nur ein bisschen tröpfeln^^
Inter tat war es so, dass das "Ventil" (wie auch immer) undicht werden kann und es dann saut.
trotzdem muß die wasserpumpe neu...
bestellungen werden wie immer gerne entgegen genommen....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
miese Tour.... Netter Versuch bisschn Cash nebenher zu machen.... Ich weis genau was du zahlst, und was du kassierst...
Also an alle, wenn er mehr als 80 Euro (mit Altteil) will, dann wisst ihr ja an wen der Rest geht...
na du kennst dich ja aus....
also 102 200 50 01 kostet 138,64... plus steuer.... macht ~ 165 euro....
wenn ich also die pumpe für 135 inkl versand anbiete is das doch fair oder.... ??
hierbei handelt es sich natürlich um ein mercedesbenz orginalteil... und kein zubehörschrott....
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
Zitat:
miese Tour.... Netter Versuch bisschn Cash nebenher zu machen.... Ich weis genau was du zahlst, und was du kassierst...
Also an alle, wenn er mehr als 80 Euro (mit Altteil) will, dann wisst ihr ja an wen der Rest geht...
ach nochwas...
wenn die pumpe aus der entlastungbohrung... so heißt das teil... wasser schmeißt... ist es höchste eisenbahn sie zu tauschen... reparieren kann man es nicht...
und ich mache damit nicht nebenbei cash sondern hauptberuflich....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
ach nochwas...
wenn die pumpe aus der entlastungbohrung... so heißt das teil... wasser schmeißt... ist es höchste eisenbahn sie zu tauschen... reparieren kann man es nicht...
und ich mache damit nicht nebenbei cash sondern hauptberuflich....
achja, bekommt man dann ne Rechnung? Dann kannst du mir ja auch sagen was sie kosten wird...
Wenn alles stimt, nehme ich meine Behauptung gerne zurück! aber das gab es schon oft solche ominöse Dinstleistungen...
mfg
na sicher gibts ne rechnung...
und hier der auszug aus der auktuellen preisliste.....
du hast einen beitrag überlesen... von mir....
ja sry hab ich überlesen. In der Tat rede ich auch von nem Originalteil. Und zwar hab ich nur 70 gezahlt.... Weil ja wohl auch klar ist, dass die Liste die du mir zeigst eine öffentliche ist.
Ganz zu schweigen, dass davon noch die ganzen Händler rabatte etc, noch weggehen.... VK hätte meine auch 190 gekostet. Effektiv nur 70.
mfg