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Wasserverlust beim 316i

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 22:17

Hi,

der Motor verliert beim Wasserschlauch (vom Motor zum Ausgleichsbehälter) Kühlwasser und das Wasser tropft auf den Keilrippenriemen. Seit dem ich den Wagen habe verliert er irgendwo Wasser.

Dieser Schlauch ist von der Firma Topran und 12 Monate alt. Habe ich mit Topran eine schlechte Qualität erwischt?

Img-2016
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11 Antworten

Zieh mal Schelle nach.

am 19. Dezember 2016 um 6:06

Beim E46 kann Mann die Schlauchschellen nicht nachziehen es sind Stahlbänder um die Anschlüsse , da hilft nur ein komplett neuer Schlauch . Würde dir ein originalen empfehlen.

Oder das Stahlband vorsichtig abmachen und eine Schlauchschelle drum und gut ;-)

 

Von der Firma Topran habe ich noch nie was gehört.....

 

Gruß Stormy

Bei Daparto trifft man die Marke schon mal aber wirklich was drüber sagen kann ich auch nicht. Weiß auch nicht ob die als Noname oder Premium geführt werden.

Er ist ja auch nicht defekt sondern nur am Anschluss undicht.

 

Dann halt neue Schelle und anziehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:08

Hi, ich habe auch daran gedacht, die schellen vorsichtig mit einem Drehmel durchzuschneiden und dann eine Schelle drauf zumachen aber ich war mir nicht sicher über die Ursache des Wasserverlustes. Qualität des Schlauchs oder zu viel Druck im System?

Ich werde mir dann demnächst zwei Edelstahlschellen besorgen und die Stahlbänder wohl erst mal damit ersetzen. Vielen Dank

Nach meinen Erfahrungen mit dem Wagen (bzw. mit dem Kühlsystem) wird es nicht lange dauern, bis er anfängt wo anders zu lecken. Meiner Meinung nach ist die Hauptursache die zu hohe Wassertemperatur von 110° und nach dem Abstellen sogar bis zu 125°.

Das Wasser- Frostschutzgemisch (im Verhältnis von 50/50) erhöht die Siedetemperatur laut Hersteller BASF bis auf 110°, die NBR O-Ringe haben eine maximale Arbeitstemperatur von 110°. Das Kühlsystem läuft somit immer am Limit. Ist meiner Meinung nach schlecht konstruiert.

Gibt es ein Thermostat, vielleicht vom Vorgänger Motor was auf den M43TÜ passt und eine Öffnungstemperatur von 90° hat? Ansonsten werde ich demnächst die Kühlung modifizieren.

Die beiden Temperaturfühler sind NTCs die niederohmig werden, wenn die Temperatur steigt. Ich werde eine Schaltung bauen, die nach einer gewissen Zeit einen Widerstand parallel zum Temperaturfühler schaltet und somit eine um 20° höhere Temperatur simuliert. Dann wird das Thermostat und der Elektrokühler vom Steuergerät so angesteuert, dass die Temperatur auf 90° runter geregelt wird. Dann sinkt auch der Druck im System.

Woher willst du das mit der Temp wissen??

Wenn kein Kennfeldthermo verbaut ist öffnen die normalen Thermos so zwischen 80 und 88 Grad.

Wenn Zuviel Druck im System ist macht das Überdruckventil im AGB Deckel auf. Müssten 2 Bar sein.

Irgendwas stimmt mit deinem Kühlsystem nicht. Wo steht die Anzeige wann wie hoch?

Zitat:

@blade465 schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:08:10 Uhr:

Ich werde mir dann demnächst zwei Edelstahlschellen besorgen und die Stahlbänder wohl erst mal damit ersetzen. Vielen Dank

Hallo

Die Schellen werden Dir nicht viel nützen.

Das Problem ist, dass die Kunststoff Anschlüsse an der Schlauchseite Verstärkungsringe haben.

Beim Original nach innen, bei den Zubehörteilen außen (kann man fühlen).

Diese brechen nach eine gewissen Zeit. Dadurch gibt der Kunststoff nach und die Schläuche werden undicht.

Beim originalen dauert das allerdings einige Jahre. Bei meinem 13 Jahre.

Aktuell hab ich Febi dran, aber hier ist beim Kühlerwechsel aufgefallen, dass der Konusring, der die Dichtung am Anschluss hält, sich gelöst hat. Dies hat zur Folge, das die Dichtung oval wird, weil sie zur Seite Platz hat. Hab mir zur Vorsorge einen von Gates geholt. Zur Qualität kann ich (noch) nichts sagen.

Den unteren Schlauch wollte ich auch gleich wechseln. Febi, war gleich von Anfang an undicht.

Ich denke original ist zwar teurer, aber auf Jahre problemloser.

Gruß robbi

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:24:49 Uhr:

Wenn kein Kennfeldthermo verbaut ist öffnen die normalen Thermos so zwischen 80 und 88 Grad.

Der E46 316i/318i hat ein Kennfeldthermostat verbaut, Öffnungstemperatur 105 Grad.

Ein anderes gibt es nicht. Bei mir liegt die Wassertemperatur auch immer zw. 105 und 108 Grad.

Nach dem Abstellen schnell sie immer um rund 10 Grad rauf. Das alles ist normal.

Angeblich soll das Motorsteuergerät das Kennfeldthermostat bei höherer Last zusätzlich bestromen.

Ich habe aber noch nie beobachtet, das die Wassertemperatur unter 100 Grad fällt.

Und um Missverständnisse vorzubeugen:

Abgelesen wurden die Temperaturen entweder im Geheimmenü oder per Diagnose mit IMPA wären der Fahrt.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 10:55

Zitat:

@robbi.c schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:21:16 Uhr:

Zitat:

@blade465 schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:08:10 Uhr:

Ich werde mir dann demnächst zwei Edelstahlschellen besorgen und die Stahlbänder wohl erst mal damit ersetzen. Vielen Dank

Hallo

Die Schellen werden Dir nicht viel nützen.

Das Problem ist, dass die Kunststoff Anschlüsse an der Schlauchseite Verstärkungsringe haben.

Beim Original nach innen, bei den Zubehörteilen außen (kann man fühlen).

Diese brechen nach eine gewissen Zeit. Dadurch gibt der Kunststoff nach und die Schläuche werden undicht.

Beim originalen dauert das allerdings einige Jahre. Bei meinem 13 Jahre.

Aktuell hab ich Febi dran, aber hier ist beim Kühlerwechsel aufgefallen, dass der Konusring, der die Dichtung am Anschluss hält, sich gelöst hat. Dies hat zur Folge, das die Dichtung oval wird, weil sie zur Seite Platz hat. Hab mir zur Vorsorge einen von Gates geholt. Zur Qualität kann ich (noch) nichts sagen.

Den unteren Schlauch wollte ich auch gleich wechseln. Febi, war gleich von Anfang an undicht.

Ich denke original ist zwar teurer, aber auf Jahre problemloser.

Gruß robbi

Hi, ich habe die Temperatur im Geheimmenü abgelesen und mit einem FLUKE Temperaturmessgerät verglichen. Die Temperatursensoren im Auto scheinen richtig zu arbeiten. Ich hatte zuvor auch Febi mit dem gleichen Fehler. Ich habe mich auch entschieden nächstes Mal original Schläuche zu verwenden. Die Temperatur werde ich trotzdem runter regeln. Ich weiß nicht wie die Gates Schläuche sind aber deren Thermostat hat 2 Jahre gehalten.

Gates sind Fachleute was Produkte aus verstärktem Gummi betrifft. Die machen auch Antriebsriemen z. B. für HD usw.

Hätte ich keine Bedenken.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:14:08 Uhr:

Gates sind Fachleute was Produkte aus verstärktem Gummi betrifft. Die machen auch Antriebsriemen z. B. für HD usw.

Hätte ich keine Bedenken.

Das mag sein.

Von der Machart ist der Gates gleich dem Febi.

Zum Original gibt es aber deutliche Unterschiede.

Original hat breiteres Stahlband, Schläuche sind breiter und haben dickeres Gummi, innen hat der Kunststoff eine andere Farbe (beige statt schwarz) und die Verstärkung zu den Schläuchen geht nach innen, was stabiler sein dürfte. Mit Original ist hier der ursprünglich verbaute gemeint.

Selber hab ich mir noch keinen bei BMW geholt.

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