Wasserverlust e39 523i
hallo,
ich fange mal so an. habe den dicken im Februar gekauft mit 300687.
war dann beim TÜV und alles war OK.
Ich sollte Ihn nur mal richtig frei fahren und bin dann ca 400 auf der Autobahn mit 120-170 unterwegs gewesen.
Habe dann bis jetzt Fahrten von 400 km und nach Berlin 1300 km hinter mich gebracht.
In Berlin bin ich dann mit heizungsausfall und zu hoher Temperatur liegen geblieben.
Der ADAC hat nichts gefunden.
Am Folgetag in der Werkstatt hat man 3 Liter Wasser aufgefuüllt.
Nun zu dem Problem:
Kein Wasser im Oel
Kein Qualmen beim fahren
Temperatur steht in der Mitte alles ok
Habe nochmals 1 Liter nachgefüllt.
Kein brauner Schlamm am Deckel.
Wo bleibt das Wasser?
Vor ca 4000 km wurde der Thermostat gewechselt.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, um nicht unnötig Kosten zu produzieren.
Hat jemand von Euch einen Ratschlag?
Danke schon mal
Andreas
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18 Antworten
Hallo anwir,
eventuell wurde nach dem Wechsel des Thermostats der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet, bzw. das Kühlwasser korrekt aufgefüllt.
Du solltest die nächste Zeit morgens (kalter Motor) das Kühlwasser auf korrekten Stand prüfen.
Wenn sich nichts verändert, würde ich mich erstmal entspannen.
Drück Dir die Daumen!
Gruss
Übergang kühler/Kunststoff links oben.
Da entsteht gern ein riss der verdampft dann bei warmen Motor.
Hatte mein Opa auch und dauerte gut lange das zu finden.
Blöde ist, es passiert erst wenn er so warm ist das der kühler voll duchflossen wird.
Ich bitte um Rückmeldung, würde mich freuen damit geholfen zu haben.
Genau dort ist die Sollbruchstelle !
Gruß Steffen
Hatte ich auch, übergang von plastik auf aluminium. da hat es mir da wasser rausgedrueckt. 65 euro kuehler bei ebay geholt und innerhalb von ner stunde war der gewechselt. aber vorsicht beim entlueften. immer schoen die prozedur folgen, sonst haste ewig probleme, wenn luft im kreislauf ist!
Die Suche nicht unbedingt nur auf den Kühler beschränken, ALLE Plastikstutzen verziehen sich mit der Zeit und können undicht werden. Hatte aber auch schon mal jemand mit 'nem Mardebiß in einem Schlauch, wo's dann aber nur ab und zu mal was rausgedrückt hat. Also auch mal alle Schläuche durchkneten und auf verräterische Kalkflecken achten.
@Hi bei mir war es der Wasserflansch direkt am Motorblock...
Hallo
Danke für die Hilfe.
Ich werde das alles mal im Auge behalten.
Habe gerade noch eine Rechnung gefunden, bei der der Kühler bei 270000 ca. Gewechselt wurde.
Denke also entweder Luft im System oder was anderes.
Werde berichten wie es weiter geht.
Bei mir war es der Ausgleichsbehälter. Jedoch hat es nach dem Abstellen richtig unten herausgetrieft. War schon deutlich, dass er irgendwo dort Wasser verliert.
Lokalisieren, dass es der Behälter war, konnten wir er erst mithilfe der Hebebühne und was genau am Behälter undicht war konnten wir nicht erkennen... Er war halt undicht
Das neue Originalteil hat mich 48 € im Zubehörladen gekostet. Den Schraubverschluss und die Entlüftungsschraube übernimmt man vom Alten!
Der Preis mag so hoch sein, weil die ganze Technik wieder neu mit drin ist. Die Pegelstange, unten so eine Kapillare...
Das Innenleben des Alten wurde vom Kühlwasser und den Chemikalien zersetzt. Die Pegelstange war glibberig und flog klöternd im Behälter herum, ebenso andere schwarze Kunststoffteile.
Vielleicht haben die etwas verstopft und für Überdruck gesorgt, sodass das Wasser herausgedrückt wurde.
Aber wenn du keine Pfütze unter deinem Wagen siehst... Hmm
Nee alles Trocken.
Nix nass im Motorraum und u ten drunter
Werde heute mal richtig entlüften.
Hallo
so ich habe alles entlüftet und bin gefahren.
Der Ausgleichsbehältet war um gut 1 Liter gesunken.
Als ich den Deckel geöffnet hatte, kam das Wasser wieder zurück.
Wo es war kann ich nicht sagen, brauchte aber nichts nachfüllen, zumindest nicht nach 25 km.
Wagen zieht ruckelt nicht und auch sonst keine Anzeichen von Wasser im Verbrennungsraum.
Nur eben die Frage, wo ist das Wasser aus dem Ausgleichsbehältet hin, wenn ich fahre.
Wenn das Wasser zurück kommt, baut sich Druck im System auf.
Teste einen neuen/andren Deckel vom Kühlmittelstutzen.
Er soll leichten Überdruck zulassen um kein Wasserverlust durch verdunsten zu haben aber zu hohe drücke eben ablassen.
Alternativ geht es auch einen Co Test beim Motorenbauer machen zu lassen bzw Druck auf den kühler zu geben um Lecks zu finden bzw im Brennraum zu finden. Dann wäre die ZKD fällig.
Beim starten nach dem Druck im System ist sicherzustellen das kein Wasser im Zylinder ist, andernfalls riskiert man einen Wasserschlag.
Das Wasser nimmt den Platz ein, den die geweiteten Schläuche erschaffen.
Des weiteren solltest du deine Wapu prüfen und den Zeitung Test mit dem viscolüfter machen.
Oder ist dein Thermostat defekt?
Wenn du mit dem kalten Fahrzeug eine kurze Strecke fährst, sollte der Kühlmittelschlauch, der wenn du vor dem Motor stehst rechts ist, leer sein. Also so lange der Motor halt nicht auf Betriebstemperatur ist.
Sprich, wenn der Zeiger deines Temperatur-Schätzeisens im Kombiinstrument erst auf 45 ° Linksneigung steht und sich der Schlauch schon gefüllt ist, ist der Thermostat defekt.
Ob Wasser im Schlauch ist erkennt man am besten, indem man den Schraubverschluss des Ausgleichsbehälters öffnet und den Schlauch massiert. So fühlt man das Wasser, oder eben nicht.
Dann würde der Wagen übrigens lange brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Falls dein Thermostat defekt ist und darum schon öffnet, während der Motor noch kalt ist, kann das Wasser im "großen Kühlkreislauf verschwinden".
Hinweis: Vor dem Öffnen des Schraubverschlusses immer erst den Schlauch fühlen. Ist dieser hart, nicht den Verschluss öffnen, weil er dir dann um die Ohren fliegt. Dann müsstest du vorsichtig die Entlüftungsschraube öffnen und den Druck abbauen.
Hallo, heute ist es wieder passiert.
Habe dann aber festgestellt, dass von vorne gesehen hinter dem Motor zwei Schläuche sind.
Der linke hat gezischt. Bei Bewegung würde es mehr und mal weniger.
Ich weiß zwar nicht, für was die Schläuche genau sind, denke aber die sind für die Heizung, aber scheint, als wenn ich das Problem gefunden habe.