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Wasserverlust, Motor zu heiß

Opel
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:30

Der Astra J 1,4 Turbo meiner Tochter ist jetzt bei ca einen halben Liter Wasserverlust im Monat. Es ist äußerlich kein Leck zu finden. Die Werkstatt meint es leckt an der Stirndeckeldichtung ins Öl. Es sind aber keine Wassertropfen am Deckel oder Peilstab und das Öl wird auch nicht mehr. Ist das Auto auf Temperatur, nie höher wie 90 grad laut Anzeige, und man den abschraubt ist ein hoher Druck vorhanden und das Wasser kocht über und schießt raus. Wenn es sich im Behälter beruhigt und man lässt den Motor laufen fängt es nach ca 5 Minuten an zu kochen und schießt wiederkäust dem Behälter. Mein erster Gedanke war die Zylinderkopfdichtung aber es ist kein Abgas im Wasser fest zustellen. Die Werkstatt sagt das es bei den Motoren normal ist. Ich habe im Moment noch keine Erklärung dafür. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Motor?

Beste Antwort im Thema

Lasst euch vom FOH keine Märchen erzählen. So wie du das schilderst ist da definitiv was nicht in Ordnung. Also nochmal hin und nicht abwimmeln lassen.

Gruß

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Lasst euch vom FOH keine Märchen erzählen. So wie du das schilderst ist da definitiv was nicht in Ordnung. Also nochmal hin und nicht abwimmeln lassen.

Gruß

durch den überdruck im kühlsystem steigt der siedepunkt. deshalb koch der pott sofort über wenn man bei heissem motor den deckel abschraubt.

die wapu ist am steuergehäuse angeflanscht und es kann durchaus wasser direkt ins öl gelangen ohne von aussen sichtbar zu sein.

das nur als erklärung (auch wenns keine hilfe ist).

am 10. Juli 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von brunsf

Der Astra J 1,4 Turbo meiner Tochter ist jetzt bei ca einen halben Liter Wasserverlust im Monat. Es ist äußerlich kein Leck zu finden. Die Werkstatt meint es leckt an der Stirndeckeldichtung ins Öl. Es sind aber keine Wassertropfen am Deckel oder Peilstab und das Öl wird auch nicht mehr. Ist das Auto auf Temperatur, nie höher wie 90 grad laut Anzeige, und man den abschraubt ist ein hoher Druck vorhanden und das Wasser kocht über und schießt raus. Wenn es sich im Behälter beruhigt und man lässt den Motor laufen fängt es nach ca 5 Minuten an zu kochen und schießt wiederkäust dem Behälter. Mein erster Gedanke war die Zylinderkopfdichtung aber es ist kein Abgas im Wasser fest zustellen. Die Werkstatt sagt das es bei den Motoren normal ist. Ich habe im Moment noch keine Erklärung dafür. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Motor?

ich habe auch das Gleiche Problem ....und keine FOH will das verstehen.

Und typisch ist das für den 1,4T auch definitiv nicht!!!! Der Motor ist verdammt zuverlässig!

Solche Aussagen von FOHs leibe ich!!! "Das ist Stand der Technik... ganz normal... das muss so sein..."

also FOH wechseln

War bei mir ähnlich: FOH hat defekten Thermostat festgestellt. Nach dem Austausch des Thermostat ist wieder alles ok.. Bei mir war der Wasserverlust nur sehr schleichend und man konnte keine feuchten Stellen erkennen. Der Wasserverlust ist nach 11 Monaten erstmals aufgetreten und der FOH meinte anfangs, dass ein Marderbiss die Ursache sein könnte.

Könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Durch diese gelangen Verbrennungsabgase in das Kühlsystem und erhöhen dort den Druck. Das Wasser wird dann durch den Überlauf nach draußen geschickt. Sowas hatte ich mal bei meinem Skoda Diesel. Wenn man normal fuhr hat er kein wasser verbraucht aber wehe man hat ihn getreten. Dann hat er das gesamte Kühlwasser innerhalb von 30-40 km durch den Überlauf raus gehauen.

Gruss Zyclon

am 11. Juli 2013 um 17:38

Hallo

Habe auch das selbe Problem

war schon 2 mal in der Werkstatt,der Kühlkreislauf wurde 2 mal abgedrückt jedoch wurde nichts gefunden.

Der Wasserverlust beträgt bei mir ca 1/2 Liter in 2 Wochen.

Die sollen mal einen CO2 Test machen. Das gibt dann Hinweise darauf ob die Kopfdichtung eine Macke hat. Beim Skoda hat das abdrücken auch nichts gebracht im Leerlauf. Wenn man das Barometer aber drauf gelassen hat und dann Gas gegeben hat konnte man gut sehen wie der Druck immer mehr anstieg.

Gruss Zyclon

Das "Abdrücken" des Systems geschieht doch über die Einfüllöffnung des Ausgleichbehälters (Schraubverschluss mit Schlauchanschluss), oder nicht? Dann fällt aber ein Schwachpunkt weg der dann nicht gefunden werden kann: der original Einfülldeckel! Dieser enthält doch eine Überdrucksicherung. Ist diese defekt (undicht o.ä.), kann sich dort bei Druckerhöhung (aber niediger als für den Deckel üblich) Wasser rausdrücken. Beim Abdrücken wird das ja nicht bemerkt.

Nur so ein Gedanke...

am 12. Juli 2013 um 17:36

der deckel wurde beim ersten mal gewechselt

@Dreinemann

Ist dein Astra vieleicht ein Modelljahr 2012 - 2013 und hat einen dieser Motoren 1.4L (LUH) A14NEL , 1.4L (LUJ) A14NET, 1.4L (LDD) A14XER verbaut.

Hatte an meinem 1, 4er gtc auch wasserverlust und das hat er auch angezeigt im bc.

Damalsbhaben sie den schwimmer gewechselt und gesagt das alles okay ist. Ubd der fleck unter dem auto kommt von der klima.

Das hab ich denen aber nicht geglaubt ubd bin immer wieder hin.

Dann haben sie einen drucktest gemacht und herausgefunden, dass sich an der Wasserpumpe ein rinnsal entwickelt hat.

am 13. Juli 2013 um 6:48

@Lifeforce

Hallo

er hat den A14NET Motor

Bei mir war auch eine Unwichtigkeit an der Wasserpumpe bei der Reperatur wurde der stirndeckel getauscht und die Wasserpumpe. Bei der Probefahrt wurde der motor heiss und ich bekam noch einen neuen Zylinderkopf.

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