- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Wasserverlust schleichend
Wasserverlust schleichend
Immer mal was neues, gestern ging die Warnlampe vom Kühlwasser an, hatte nicht mehr weit von der Heimchen Garage entfernt, Wassertemp bliebt bei 90C° , hab den dann eine Stunde runtenkühlen lassen, der AGB war leer, ca. 600ml Wasser aufgefüllt, das war nur schon das 2.mal vor 6. Monaten im Hochsommer war es ähnlich.
Der Motor läuft ansich super sonst. Auch keine Flecken oder im Motorraum sonstiges an Spuren.
Öldeckel ist auch sauber, wo geht das Wasser hin.
LG Michael
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei mir war der Kühler undicht, aber so minimal, dass man es so nicht sehen konnte, an der untersten Stelle des Kühler war ein wenig feucht, habe ich mit Kühlerdicht wegbekommen.
Das wirst du noch bereuhen, wenn das ganze Kühlsystem demächst zugekleistert ist.
@dalung
Soviel Kühlmittel geht nicht einfach so verloren.
Kühlsystem abdrücken und beobachten wo es raus kommt, ansonsten
ZK-Dichtungssschaden.
Kopfdichtung glaube ich eher nicht, hat ja Super Kompressionswerte, auch werden die Wasserschläuche im Betrieb nicht bretthart, hatte mal einen Opel Astra der hat die Kopfdichtung durch. Werde mal meinen Kumpel kontaktieren der kann ihn abdrücken. Kann auch der Wärmetauscher sein, bei mir ist unter der Fußmatte rechts nass.
Grüße Michael
wieviel KM fährst Du denn in 6 Monaten? Ein Fehler ist wohl vorhanden.
Wasserkühler oder Wasserpumpe....mal gucken ob da irgendwas - ein Rinnsal - zu sehen ist, wenn nicht, abdrücken.
Na da hast es ja schon,
wenn die Fußmatte rechts nass ist, wird wohl Dein Wärmetauscher einen weg haben...
Da würde ich als erstes mal ansetzen..
Gr.Rupert
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:40:18 Uhr:
Das wirst du noch bereuhen, wenn das ganze Kühlsystem demächst zugekleistert ist.
Ja ich weiß, war als Übergangslösung gedacht, da ich das Auto bald ersetzen möchte. Wegen der vielen km und der mangelnden Pflege des Vorvorbesitzers. Fahre jetzt schon 15.000 km damit. Wenn ich das Auto länger behalten möchte, hätte ich den Kühler gewechselt.
Aber wenns der Wärmetauscher währe, würde der Innenraum bei aufgedrehter Heizung nicht leicht nach Glysantin müffeln, das frage ich mich halt, da meine Kiste auch Wassereinbruch über die Beifahrertür hat.
Wenn Wasser über die Tür reinkommt sind die "Türpappen" hinter der Verkleidung nicht mehr überall komplett angeklebt.
Gibt es hier leider genügend Beträge dazu.
Ja, aber Thema momentan ist " Wasserverlust".
Schau mal genau mit der Taschenlampe im Motorraum nach. Austretendes Kühlwasser wird kristallin und bildet eine Spur. Oft eingefärbt in der Farbe des Frostschutzmittels. Meist gelb-grün oder orange.
Schwer zu finden ist auch die undichte Stelle des Wasserrohres von der WP zum Thermostatgehäuse. Gerade an der Seite der WP wird das Rohr gerne porös undnd die Dichtung verdient den Namen nicht mehr. Das liegt alles unter dem Ansaugkasten, unmöglich von oben zu sehen.
Das stimmt, kann man aber mit der Handykamera orten. Außerdem hinterlässt dieses Leck deutliche Spuren im Bereich unterhalb des Verteilers und im Bereich Anlasser. Dazu muss man den guten polo allerdings anheben und von unten schauen.Fassen wir als Ursache also zusammen:
- Kühler, besonders unten rechts (wenn man in den Motorraum schaut)
- Rohr von WP zum Ausgleichsbehälter
- Leitungen ( Schellen)
- Wasserpumpe selbst
Unwahrscheinlicher aber dennoch möglich:
- Zylinderkopfdichtung
- Heizungsradiator
- Ausgleichsbehälter
Wie gesagt der muss auf die Bühne und abgedrückt werden anders wird das nichts. Vom Wärmetauscher kommt das auch nicht da ich gestern an der Tanke mal die ganzen Fußmatten raushab, die Spur fängt viel weiter unten an. Türverkleidung hat ich diesen Sommer raus ist ja recht easy bei dem Karren, da hatte einen einen nagelneuen Fensterheber verspannt eingebaut und einen Befestigungsbolzen rausgerissen. Die Scheibe fuhr nur in Zeitlupe.
Dann mal viel Spaß. Man sollte mir nur noch mal erklären, was die Türverkleidung mit Kühlwasserverlust zu tun hat? Das raffe ich nicht so ganz.
PS:
Mit der Titulierung " Karren" trittst du deinem Polo sehr despektierlich gegenüber. Das wird häufig mit Kühlwasserverlust bestraft.
Hi ich will hier nicht ausführlich werden. Aber meine Frau hat noch ganz andere Titulierungen da ist Karre noch geschmeichelt. Sei es drum. Die fährt jetzt was anderes .