Wasserverlust und weißer Qualm aus dem Auspuff
Hallo,
ich habe schon länger hier im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden. Mein 318i verliert/verbraucht jede Menge Wasser und es kommt recht viel weißer Qualm aus dem Auspuff. Eig. ganz klar: ZKD kaputt. Es gibt aber experten die meinen, wenn ein e36 318i Wasser verliert haben sie in der Regel ein Haarriss im Zylinderkopf. Wie war es bei euch die so ein Problem schonmal hatten: War es "nur" die ZKD oder der ZK?
Vielen Dank für die Antworten. Denn momentan weiß ich nicht wie ich mit der Reparatur beginnen soll: ZKD oder neuen ZK bzw. neuen Motor...
Kann ich irgendwie testen ob es die ZKD ist oder der ZK ein Haarriss hat?
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33 Antworten
ja in dem du denn kopf runter nimmst.
Wie wäre es mit abdrücken lassen?Kühlsystem und Zylinder!
da der kopf sowieso runter muss, würd ich den mal abnehmen und genau untersuchen, auch wenn man nen haarriss (vor allem kalt) nicht unbedingt sehen muss. nen schaden an der dichtugn sieht man allerdings meistens
abdrücken wird da doch recht wenig bringen? dass das wasser weg geht und dass es in den brennraum geht, weiß er ja schon^^
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
da der kopf sowieso runter muss, würd ich den mal abnehmen und genau untersuchen, auch wenn man nen haarriss (vor allem kalt) nicht unbedingt sehen muss. nen schaden an der dichtugn sieht man allerdings meistens
abdrücken wird da doch recht wenig bringen? dass das wasser weg geht und dass es in den brennraum geht, weiß er ja schon^^
Da haste auch wieder Recht,aber vielleicht würde man sehen ob er einen Riss hat!
naja, dann müsste der riss ja nach außen gehen
Wie läuft denn das Auto sonst so? Hat er Aussetzer? Oder läuft er bis auf den Wasserverlust und dem weißen Rauch normal? Das er im Winter und vor allem bei vielen Kurzstrecken hinten weiß raucht ist normal. Und der Wasserverlust kann eben auch von einem undichten Kühlsystem kommen. Ehe ich dem Motor an die Eingeweiden geh, würde ich schon vorher zu 100% abklären, das es auch die ZKD ist. So würde ich das zumindest machen
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
dass das wasser weg geht und dass es in den brennraum geht, weiß er ja schon^^
Ja?Wo steht das?
Greetz
Cap
naja, ich bin davon ausgegangen, dass viel weißer rauch mehr ist als normal im winter und jede menge wasserverbrauch wohl ne sichtbare pfüte am standplatz hinterlassen würde
stimmt allerdigns, steht nrigends direkt, also vorher abdrücken lassen, wenns nicht ganz so viel ist, dass mans auf ejden fall sehen würde
Hy bei meinem 318i BJ 6/96 war ein kleiner Riß im Zylinderkopf zwischen Einlaßventiel und Kühlwasserkanal. Merkt man nur durch abbau des Zylinderkopfes.
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
naja, ich bin davon ausgegangen, dass viel weißer rauch mehr ist als normal im winter und jede menge wasserverbrauch wohl ne sichtbare pfüte am standplatz hinterlassen würde
stimmt allerdigns, steht nrigends direkt, also vorher abdrücken lassen, wenns nicht ganz so viel ist, dass mans auf ejden fall sehen würde
Ja guck!
Hallo,
meiner hatte weißen Rauch und der Wasserschlauch war steinhart.
Also Kopf runter und feinen Haarriss entdeckt, Organspender gefunden, Kopf ausgebaut und 100 Euro bezahlt.
Dann noch € 400 für div. Dichtungen und Neuteile. Jetzt ist wieder alles im Lot.
P.S.: der Kopf passt auch vom 316er ist gleiche Teilenummer wie bei 318. Mein gebrauchter war von einem 316
G: frank
Zitat:
Original geschrieben von w.frank1
Hallo,
meiner hatte weißen Rauch und der Wasserschlauch war steinhart.
Also Kopf runter und feinen Haarriss entdeckt, Organspender gefunden, Kopf ausgebaut und 100 Euro bezahlt.
Dann noch € 400 für div. Dichtungen und Neuteile. Jetzt ist wieder alles im Lot.
P.S.: der Kopf passt auch vom 316er ist gleiche Teilenummer wie bei 318. Mein gebrauchter war von einem 316
G: frank
ernsthaft??? die haben aber doch unterschiedliche bohrungen oder? das würde doch dann auch heißen, dass ein 316is ziemlich einfach wäre?
316i und 318i sind beides M43.
Der 318is ist ein M42/M44 und da gibt es einige Unterschiede zum normalen 318i....der Kopf is schonmal ned derselbe und der Block ebensowenig.Wie willst du dann einen M42/M44 Kopf auf den M43 schrauben?
Aber probiers halt aus.
Greetz
Cap
Rumpfmotor ist wohl der Gleiche!
Jetzt der Riesenunterschied:
Der 318is ist die Sportversion und deshalb wurde bei diesem Motor Alles ein Bißchen stärker gebaut!